Anhängerkupplung Jogger: Kosten incl. Einbau

Piept wegen Anhänger oder Fahrradträger dran.
 
Aber nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, bevor da jemand Panik bekommt. :)
Meine Frage zielte wirklich auf ein eventuelles Dauerpiepsen bei Rückwärtsgang ab.
Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber meine irgendwo mal von Fehlern/Problemen beim Einbau einer Kupplung gelesen zu haben, bei der die Piepser dann schon auf die Kupplung selbst reagierten.
 
@Ragman

bei mir ist alles ruhig wenn der Haken dran ist.
Doof ist nur, wenn man das gepiepe deaktiviert (wg. Anhänger, Träger) dann vergisst man schnell die wieder zu aktivieren. Und zack sitzt man, wie ich, in der Hecke des Nachbarn. Ist sehr eng rückwärts raus, mit den warnern u cam kann ich bis ran an die Hecke. Bild alleine, reichte nicht. Schon merkwürdig wie schnell man sich an die Helferlein gewöhnt. Nix passiert, zum Glück.
 
Hab den Haken auch noch gar nicht abgenommen. Piepen tut aber nur mein Tinnitus.:)
 
Wie schon oben geschrieben, kann man die EPH nur hinten deaktivieren dann piept auch nix,
die Kamera bleibt an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
 
@Ragman

bei mir ist alles ruhig wenn der Haken dran ist.
Doof ist nur, wenn man das gepiepe deaktiviert (wg. Anhänger, Träger) dann vergisst man schnell die wieder zu aktivieren. Und zack sitzt man, wie ich, in der Hecke des Nachbarn. Ist sehr eng rückwärts raus, mit den warnern u cam kann ich bis ran an die Hecke. Bild alleine, reichte nicht. Schon merkwürdig wie schnell man sich an die Helferlein gewöhnt. Nix passiert, zum Glück.
Hallo Inselkind,
du kannst auch, um eine dauerhafte Deaktivierung zu umgehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und es mit piepen anfängt, links oben auf dem Media den "Lautsprecherbutton" drücken und schon ist es für diese Fahrt ruhig. Oder einfach starke Nerven und ignorieren...
 
@springAnR,

danke, aber es bleit nicht aus, geht von alleine wieder an. Hab das bisher nur bemerkt, wenn mich das
stört beim rangieren und ich den Ton deaktiviere, kommt er wieder. Woran das nun liegt, Gangwechsel oder so??? Aber ich werde das nun mal ausprobieren, oft liegt der Fehler ja beim Juser ;-)
 
Meine Frage zielte wirklich auf ein eventuelles Dauerpiepsen bei Rückwärtsgang ab.
Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber meine irgendwo mal von Fehlern/Problemen beim Einbau einer Kupplung gelesen zu haben, bei der die Piepser dann schon auf die Kupplung selbst reagierten.
Das ist beim Lodgy so, da er nur drei Sensoren hat. Einer in der Mitte wo die AHK sitzt.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich auch kurz davor stehe mir eine Kupplung montieren zu lassen, habe ich mir ganz aktuell zwei Angebote im Raum Erlangen vom Freundlichen unterbreiten lassen:
AHK abnehmbar (inkl E-Satz u Montage): 1165€
AHK fest (inkl E-Satz und Montage): 968 €
So,
kurzes Update: ich hab die abnehmbare beim Freundlichen bestellt und nach rund 2 Wochen Lieferzeit war sie da.

Verbaut ist sie mittlerweile auch. Waren keine Dokumente dabei (Anleitung oder ABE), ist das normal?

Ich habe mit Verweis auf die (knapp verpasste) 10% Aktion der Dacia-App trotzdem noch 10% auf die Teile bekommen. Ein Versuch ist`s offenbar wert
VG
 
Verbaut ist sie mittlerweile auch. Waren keine Dokumente dabei (Anleitung oder ABE), ist das normal?
Es gehören eine Einbauanleitung und Bedienungsanleitung dazu, sofern es eine abnehmbare Kupplung ist.
Die AHK hat ein E-Prüfzeichen, dann brauchst Du keine ABE.
Die meisten AHK´s haben dieses E-Prüfzeichen. Du findest es an der Platte für den Elektroanschluss oder auf dem Querrohr, dort ist ein Typenschild angebracht.
Wenn da dieses E-Prüfzeichen drauf ist, muss diese weder eingetragen werden, noch brauchst Du eine ABE.

20230923_175355.jpg20230923_175336.jpg20230902_113035.jpg
 
Es gehören eine Einbauanleitung und Bedienungsanleitung dazu, sofern es eine abnehmbare Kupplung ist.
Die AHK hat ein E-Prüfzeichen, dann brauchst Du keine ABE.
Die meisten AHK´s haben dieses E-Prüfzeichen. Du findest es an der Platte für den Elektroanschluss oder auf dem Querrohr, dort ist ein Typenschild angebracht.
Wenn da dieses E-Prüfzeichen drauf ist, muss diese weder eingetragen werden, noch brauchst Du eine ABE.

Anhang anzeigen 139119Anhang anzeigen 139120Anhang anzeigen 139121
Vielen Dank.
Ist bei mir auch die abnehmbare Brink. Hab den Freundlichen angeschrieben damit er mir die Anleitung noch zukommen lässt.
Gut dass zumindest keine ABE notwendig ist
 
@Ja-Co
hast du mal in deinem Handschuhfach nachgesehen?
Ich dachte auch das ich die Papiere nicht bekommen habe, mir wurde dann gesagt das diese bei den Anleitungen im Handschuhfach liegen. Das stimmte auch ;-)
 
@Inselkind
Das Handschuhfach war die zweite Stelle die wir durchsucht haben nachdem die Unterlagen nicht im Beutel mit dem abnehmbaren Teil war. Leider Fehlanzeige. Hoffe jetzt einfach das die Sachen noch im Autohaus auftauchen und nicht entsorgt wurden.
Guten Start in die Woche!
 
Kannst du bestimmt auf der Brink Homepage downloaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück