Anhängerkupplung Jogger: Kosten incl. Einbau

Gestern bestellt:
Brink Anhängerkupplung Kit 410€

Einbau erfolgt durch mich selbst, soll auch in 2 Wochen zur Abholung bereit liegen.
Für mich von Vorteil ist das man keinen Ausschnitt in der Stossstange machen muss.
Also ich hab auch die Brink allerdings die mit abnehmbaren Kopf und da hat das Autohaus nen Ausschnitt gemacht.
PS die Brink ist die originale Dacia hab die originale bei der Neuwagenbestellung gleich mitbestellt gehabt.
 
Selbsteinbau ist wer ein wenig Geschick hat, kein Hexenwerk,
Nur der Einbau der Elektrik hat ein wenig Stirnrunzeln verursacht.
Habe die Abnehmbare 1400Kg GTW Variante genommen , inklusive dem Elektrosatz in der Bucht für 400€
 
Hab's an anderer Stelle schon geschrieben. Das komplizierteste beim Einbau war, die Gummitülle vom E-Satz vernünftig in die Bohrung hinter der rechten Spritzwand reinzufummeln. Die Metallteile waren ohne Hebebühne in knapp 30 Minuten verbaut nachdem ich die Bohrungen vom Unterbodenschutz befreit hatte.
 
Hab's an anderer Stelle schon geschrieben. Das komplizierteste beim Einbau war, die Gummitülle vom E-Satz vernünftig in die Bohrung hinter der rechten Spritzwand reinzufummeln. Die Metallteile waren ohne Hebebühne in knapp 30 Minuten verbaut nachdem ich die Bohrungen vom Unterbodenschutz befreit hatte.a
Na ja, 30 min. ?
 
Für die Metallteile!!! Schrieb ich doch extra oben. 2 Längstträger, der Querholm mit dem einsteckbaren Kugelkopf, und die handvoll Bolzen, U-Scheiben und Muttern. Hab die Stoßstange nicht demontiert und musste nix aussägen. Dafür hat mich der Warnlampenalarm und elektrische Fehlfunktion ja noch lange auf Trab gehalten.
(Batterie zu lange abgeklemmt und die E-Dose war nicht korrekt eingerastet)
Grundsätzlich lässt sich mit Geschick und etwas Erfahrung aber an einem Samstag der Einbau schaffen und mal eben 400€ sparen. :)
 
Für die Metallteile!!! Schrieb ich doch extra oben. 2 Längstträger, der Querholm mit dem einsteckbaren Kugelkopf, und die handvoll Bolzen, U-Scheiben und Muttern. Hab die Stoßstange nicht demontiert und musste nix aussägen. Dafür hat mich der Warnlampenalarm und elektrische Fehlfunktion ja noch lange auf Trab gehalten.
(Batterie zu lange abgeklemmt und die E-Dose war nicht korrekt eingerastet)
Grundsätzlich lässt sich mit Geschick und etwas Erfahrung aber an einem Samstag der Einbau schaffen und mal eben 400€ sparen. :)
Aber nur mit Übung und Erfahrung und dem passendem Equipment, ?
Meine Hebebühne und so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Grundsätzlich lässt sich mit Geschick und etwas Erfahrung aber an einem Samstag der Einbau schaffen und mal eben 400€ sparen. :)
Gewagte These! oder: ich entspreche nicht dem "grunsätzlich"...! ;-)
Ich muss dann wohl die € 400,00 berappen.
Dafür kann ich etwas, was andere nicht können.
 
WE
Gewagte These! oder: ich entspreche nicht dem "grunsätzlich"...! ;-)
Ich muss dann wohl die € 400,00 berappen.
Dafür kann ich etwas, was andere nicht können.
Wenn das Können dann auch Geld einbringt, ist das ja bestens.
Geben und Nehmen ist der Antrieb unserer Wirtschaft.
 
Aber nur mit Übung und Erfahrung und dem passendem Equipment, ?
Meine Hebebühne und so.
Nunja, meine Ausbildung habe ich im Mai 1978 beendet und danach nie mehr als Kfzler gearbeitet. Habe aber auch am Tucson damals die AHK selbst montiert. Werkzeug ist seit Ausbildung vorhanden und auch am Jogger geht das ohne Hebebühne in Rückenlage ganz gut. Allerdings ist solche Arbeit mit Gleitsichtbrille mühselig.......
Hab im Laufe meines Lebens zumeist die Autos in die Werkstatt gebracht. Mein letztes größeres Projekt war die Kupplung am Matiz meiner Tochter vor gut 20 Jahren. Danach nur Kleinigkeiten wie Bremsen, Spurstange, Inspektion und eben die AHK's.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich auch kurz davor stehe mir eine Kupplung montieren zu lassen, habe ich mir ganz aktuell zwei Angebote im Raum Erlangen vom Freundlichen unterbreiten lassen:
AHK abnehmbar (inkl E-Satz u Montage): 1165€
AHK fest (inkl E-Satz und Montage): 968 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo zusammen,
nachdem ich auch kurz davor stehe mir eine Kupplung montieren zu lassen, habe ich mir ganz aktuell zwei Angebote im Raum Erlangen vom Freundlichen unterbreiten lassen:
AHK abnehmbar (inkl E-Satz u Montage): 1165€
AHK fest (inkl E-Satz und Montage): 968 €
Das entspricht auch in etwa dem, was eine Werkstatt mir gesagt hat, vor allem die Empfehlung für die abnehmbare AHK, damit man sich weniger beim Beladen verletzt. Die abnehmbaren AHK sind so ca. € 200,00 teurer.
 
Mir ist aufgefallen das die Preise für Kupplungen gesunken sind. Zum Start des Joggers gab es kaum Auswahl und teils monatelange Lieferzeiten. Meine abnehmbare AHK von MVG plus spez. E-Satz von Jäger hat noch 520€ gekostet.
 
Meine abnehmbare Kupplung hat am 7. Juli mit E Satz 375€ gekostet, nun 417 € in der Bucht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück