Anhängerkupplung für Spring

Dies had nicht zu tun mit Garantie aber must Ier selber wissen es ist nur ein HINWEIS, Vielleicht erst
nach fragen beim Dealer und fragen ob garantie Erlischt und wen kein probleem dan gerne SCHRIFTLICH VON DEALER DAS DER GARANTIE NICHT ERLISCHT.
 
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse am Dacia Spring Electric und Ihre Anfrage bezüglich der Anhängerkupplung. Leider ist der Dacia Spring nicht für den Betrieb mit einer Anhängerkupplung konzipiert. Seitens des Herstellers ist ein Betrieb mit Anhängelast nicht zulässig. Wir bitten um Verständnis.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt 1 bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. xxxxx xxxxxx
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Direktion Qualität & Kundenservice
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7601

Link:
Billigstes E-Auto mit Hängerkupplung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heckträger wird vermutlich erlaubt sein.
Sollte man sich aber vorher beim TÜV informieren.
Link:
Anhängerkupplung Dacia Spring Electric - Aukup
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles im Gutachten der Kupplung,Anhängelast:keine
Stützlast 50kg.

Also Fahrradträger + Rad oder Gepäckbox incl Ladung dürfen 50kg nicht überschreiten dann ist alles ok. ;)
 
@johnboy
Da Du Dir wünscht, mit dem Spring einen (wenn auch kleinen) Anhänger ziehen zu können: warte lieber ab.
Ziehen darf man mit sämtlichen für den Spring verfügbaren AHK nichts.

Vielleicht gibt Dacia nachträglich noch einen Anhängerbetrieb für kleinste Nachläufer (~250kg) frei.
Ich glaube allerdings nicht daran, weil es für Dacia bei bereits verkauften Fahrzeugen keinen Mehrwert hat.

Ich kann nur beschreiben, wie es bei mir war:
Ich fragte im Autohaus nach einer AHK für meinen Fahrradträger.
Dort sagte man mir, das es die nicht als Zubehör gibt.
Ich solle eine für den Spring geeignete AHk suchen, bestellen und sie würden sie dann einbauen.
So lief es dann auch.
Ich benutze sie aber wirklich nur für den Fahrradträger.
Letztes Jahr kostete der Satz von G.D.W. inkl. E-Satz ~350€. Die Werkstatt meinte, er ließ sich problemlos einbauen und sie verlangten für den Einbau deswegen auch nicht viel.
 
Letzte Woche auf dem Receylinghof fuhr ein Spring mit Anhänger vor
2 To-Tandemachser voll mit Grünzeug,
hatte leider keinerlei Gerätschaft zum Fotografieren dabei
sah schon komisch aus, hab mir vor Lachen fast in die Hose gemacht

Der Fahrer Generation 65 + erklärte mir das er nur wegen seinem Garten
und den damit verbundenen Fahrten zum Versorgen des Grünschnitts
die AHK habe anbauen lassen.

Den 2 To Tandemachser habe er noch von früher wie er noch ein grosses
Zugfahrzeug hatte und er sehe keinen Sinn darin sich für 10 X im Jahr
bei 4 Km Entfernung deswegen ne andere Kombination anzuschaffen,
oder deswegen jemanden anderen bitten zu wollen ihm ein anderes
Zugfahrzeug auszuleihen.

Ich muss dabei sagen das er wirklich langsam und gesittet mit dem Gespann
von dannen fuhr, mit seiner Geschwindigkeit bekommt er auch den Hänger
in wenigen Metern gebremst.

Lt seiner Aussage fährt er mit dem Spring eh nur noch zum Einkaufen, Arzt
und zum Rhein die Schiffe anschauen, insgesamt keine 3 000 Km in den
10 Monaten die er den Wagen hat,

nun denn, jeder wie er meint, habe ihm alles Gute gewünscht
diesem " wilden Verkehrsrowdy "
 
Für meinen ersten Smart hatte ich mir in Hamburg eine Anhängerkupplung besorgt, angebaut, zum TÜV gefahren, eine Anhängelast eintragen lassen, und durfte fortan die alten Ostanhänger Typ 350 anhängen.
War der Hingucker in Berlin.
Wenn man will geht alles.
 
Wenn das so einfach wäre würden mehr einen Anhänger ziehen ,in keinem Forum hat das jedem gemacht zum Tüv, denke das wird auch nicht klappen .
Aber wers versuchen will,kann ja ohne Anhänger zum TÜV und Fragen
 
Am Sonntag im TV sogar ein twizy mit Anhänger ,da gibts wohl eine Firma die das macht mit Sonderabnahme .
Weis aber jetzt nicht mehr welche Firma ,IM TV AUTOMOBIL auf Vox

Frag aber nicht nach kosten
 
Hier schau mal der Baut wohl soetwas ab minute 3,37 runterscollen da sieht man e Auto mit Anhänger ,da ist der Artikel drin

auto mobil
 
Ich rate davon ab, eine Anhängerkupplung an den Spring anzubauen, denn das ist ein zulassungspflichtiges Fahrzeugteil. Baut man eine solche an, erlischt nicht die Garantie, wie hier schon festgestellt wurde, sondern die Betriebserlaubnis. Heißt auf Deutsch: Anhängerkupplung wieder abbauen, Vorstellung bei der Zulassungsstelle, um dann wieder eine neue Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug zu erhalten. Einige Polizisten wissen das, weil sie z.B. selbst einen Spring fahren und kratzen die Plakette ab und man findet einen Mängelbericht hinterm Scheibenwischer; das war’s dann. Es spielt letztlich keine Rolle, wofür die Anhängerkupplung benutzt oder eingesetzt wird, also ob als Halter für einen Fahrradträger oder als Kupplung für einen Miniatur-Anhänger. Das Teil braucht definitiv eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) weil es ein zulassungspflichtiges Fahrzeugteil ist, das geprüft sein muss. Genau wie eine Felge oder ein Scheinwerfer etc.
Da es sicherlich aufgrund fehlender Nachfrage keine Serienkupplung gibt, müsste man eine Einzelgenehmigung für eine speziell gefertigte Kupplung erwirken. Das dürfte völlig außer Verhältnis zur Sache sein.
 
Beim Twingo3 ist es so, dass er keine Anhängelast eingetragen hat. Somit ist die verfügbare AHK mit ABE nur für einen Fahrradträger zulässig. So eine Lösung könnte es auch für den Spring geben.
 
Beim Twingo3 ist es so, dass er keine Anhängelast eingetragen hat. Somit ist die verfügbare AHK mit ABE nur für einen Fahrradträger zulässig. So eine Lösung könnte es auch für den Spring geben.
Genau so ist es, aber für Fahrradträger gibt es die ja schon.

Ich habe seinerzeit eine Anhängerkupplung nur für Fahrradträger-Gebrauch(!) für den Mazda MX5 meiner Tochter ( hat auch keine Anhängelast) besorgt - mit TÜV-Eintragung (bzw. ABE).
Der Mazda MX5 ist ja auch kein Volumenmodell und trotzdem hat ein innovativer Handwerks-Betrieb sich der Sache angenommen.
Der Mazda-Vertragshändler hat dann große Kulleraugen gemacht : "Oh, kannte ich noch gar nicht!" :)

Es besteht also Hoffnung, dass es sowas für den Spring irgendwann auch mal gibt - ich meine natürlich mit Anhängelast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Anhängerkupplung (nur) für Fahrradträger angeht, muß man sich leider auch Gedanken wg. der Gewichte machen.

Der Spring hat ja ohnehin nur eine geringe Zuladung von 255 kg (Fahrer m.75 kg bereits berücksichtigt).
Belegt man auch die verbleibenden 3 Sitze, so kommt man - je nach Gewicht der Mitfahrer - schon leicht an bzw. über das zul. Gesamtgewicht!

Genauso kritisch wird es mit der AHK.
Die wiegt selbst schon 23,5 kg (Fa. Rameder) und hat eine max. Traglast von 60 kg.
Der leichteste Fahrradträger hat 13 kg.
Ein normales Rad wiegt ca. 15 kg, E-Bike 20-25kg.

Heißt mit 2 schweren E-Bikes u. dem Träger wird es schon nichts mehr mit der AHK.

Heißt aber auch, dass du hinten am Heck ein Zusatzgewicht zwischen 66 kg bis max. 84kg hängen hast.

Realistisch ist dann eine Belegung des Spring mit Fahrer/Beifahrer, zwei Fahrrädern (bzw. leichte E-Bikes) und Handgepäck möglich – Großartig mehr aber auch nicht.
Die Frage der zul. max. Achslast hinten wäre außerdem auch noch zu klären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück