Anhängerkupplung für Spring

@SpeedKills

Was aber völlig ausreicht wenn man z.B. mit seiner Partnerin mal etwas außerhalb der Stadt irgendwo im Grünen eine Radtour machen möchte.

Mehr wie ne Kanne Kaffee,paar Kekse und ne Decke schleppen wir da meist eh nicht mit. :)

2 28er Räder im Spring unterzubringen,ohne etliches zu de und montieren daran halte ich dagegen für ziemlich ausgeschlossen.

Ein leichtes MTB für Gelände,ohne Schutzbleche und mit Schnellspannern vorn und hinten,das könnte sogar noch in den Spring passen.

Das war z.B. bei unserem MCV I ganz anders,Hecktüren auf,Bank umgeklappt und die 2 Räder gingen problemlos so rein.

Beim MCV II dagegen brauchen Wir schon einen Träger auf der AHK.
 
Aus der praktischen Erfahrung:
Mit 2 Pedelecs (ohne Akkus und Gepäcktaschen) bleiben wir knapp 5kg unter der vom Hersteller freigegebenen Traglast des AHK-Fahrradträgers.
Auf der Rücksitzbank haben wir dann unseren Kram und sitzen vorne zu zweit (Lebendmasse_gesamt ~170kg)

Das geht echt ganz gut auf mäßiger Distanz.
Der Mehrverbrauch durch Luftverwirbelungen an den Rädern ist nicht zu verachten (bei Landstraßentempo ca. +15%).
Kurven und Bodenwellen sollte man auf jeden Fall ein wenig sanfter nehmen als bei Leerfahrt: die Hebelwirkung ist auf jeden Fall deutlicher spürbar als bei einem schwereren Wagen.

Aber es ist echt ok, wenn man ein wenig umsichtig fährt.
Dacia hatte keine AHK für den Spring im Angebot und der Händler sagte, ich könne selber eine zugelassene AHK suchen und bestellen.
Gekauft hatte ich sie im April‘22 (war eine der ersten verfügbaren - ist aber aktuell nicht lieferbar) für ~360€.
Einbauen ließ ich sie mir dann beim Dacia-Händler.
Der Einbau kostete aus der Erinnerung ca. 250€. Erfahrene Schrauber im SpringForum haben sich die aber teilweise auch selber eingebaut.
 
Was das Thema Anhängerkupplung (nur) für Fahrradträger angeht, muß man sich leider auch Gedanken wg. der Gewichte machen.

Der Spring hat ja ohnehin nur eine geringe Zuladung von 255 kg (Fahrer m.75 kg bereits berücksichtigt).
Belegt man auch die verbleibenden 3 Sitze, so kommt man - je nach Gewicht der Mitfahrer - schon leicht an bzw. über das zul. Gesamtgewicht!

Genauso kritisch wird es mit der AHK.
Die wiegt selbst schon 23,5 kg (Fa. Rameder) und hat eine max. Traglast von 60 kg.
Der leichteste Fahrradträger hat 13 kg.
Ein normales Rad wiegt ca. 15 kg, E-Bike 20-25kg.

Heißt mit 2 schweren E-Bikes u. dem Träger wird es schon nichts mehr mit der AHK.

Heißt aber auch, dass du hinten am Heck ein Zusatzgewicht zwischen 66 kg bis max. 84kg hängen hast.

Realistisch ist dann eine Belegung des Spring mit Fahrer/Beifahrer, zwei Fahrrädern (bzw. leichte E-Bikes) und Handgepäck möglich – Großartig mehr aber auch nicht.
Die Frage der zul. max. Achslast hinten wäre außerdem auch noch zu klären.
Wenn man kein e Bike hat sieht es anders aus meine Rennräder wiegen 5-6,5kg, MTB 10kg und selbst das e Rennrad meiner Frau wiegt unter 12kg
 
Wenn man kein e Bike hat sieht es anders aus meine Rennräder wiegen 5-6,5kg, MTB 10kg und selbst das e Rennrad meiner Frau wiegt unter 12kg
Ja klar, wenn man die Leichtgewichte als Räder hat passt das auch.
Hat aber nicht jeder und ich denke die Spring-Fahrer haben eher die höher-gewichtigen Fahrräder.
Auch hier ist es eine Frage der Preisklasse.

Ich wollte nur sagen, Gewicht ist beim Dacia Spring ein ernstes Thema ob Mitfahrer und/oder Bike - das wird schnell grenzwertig.
Da muß man zu Haus mit allem auf die Waage - selbst(!) und auch das Equipment.


P.S.:
Wir sind letztens zu viert ins Restaurant gefahren, ich wußte vorher, dass ich überladen war.
Allein vorn saßen 170kg, die beiden Erwachsenen hinten hab ich - der Diplomatie wegen - nicht befragt.
Hatte da aber so meine Vorahnung :) .............. und da hatten wir noch zwei kleine je 8kg Hunde dabei.

Naja, auch hier gilt:
Wo ein Kläger,da kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der zul. max. Achslast hinten wäre außerdem auch noch zu klären.
Ich hab den Überhang hinten mal gemessen, das dürften 80 cm werden bei 2 Fahrrädern als Maß von Hinterachse zum Schwerpunkt des Fahrradträgers und dann ein bißchen gerechnet.

Reizt man die Kupplung mit 60 kg Belastung voll aus, erhöht sich die Achslast hinten um 112 kg (die Vorderachse wird um 28 kg entlastet).
Damit bleibt für die HA noch 129 kg übrig für die sonstige Beladung im Auto bis zum Erreichen der zul. Achslast von 705 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten dürfte in so einem Fall wohl eh niemand sitzen,die 2 Räder wären ja dann sehr wahrscheinlich für die 2 Personen die vorn drin sitzen.

Mehr wie 2 Räder vom Gewicht her auf der AHK sind wenig realistisch, ok,eventuell noch ein kleines Kinderrad dazwischen.Dann müssten die großen Räder aber schon Leichtgewichte sein,das Gesamtgewicht auf der AHK also ziemlich identisch bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück