Anhängerkupplung für Sandero und Stepway II

cpu224

Mitglied
Fahrzeug
Stepway dci 90 eco 2
Hallo,
die Suche hat nichts ergeben, deshalb die Frage. Hat schon jemand an dem neuen Stepway eine AHK verbaut? ist das die gleiche wie beim Vorgänger?
ich will nichts falsches bestellen.

Gruss
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Neuer Sandero AHK

Moin
Son Mist gerade von MGV Nachricht bekommen das die AHK für den neuen Sander in der 13.KW kommt, aber für den Stepway können Sie noch keinen Termin nennen. Welcher Hersteller kann für den Stepway liefern? weiss das jemand.

Gruss
Torsten
 
Moin,

da hilft es nur die verschiedenen Anbieter im I-Net Stück für Stück durch zu suchen.
Oder, wenn man nicht mehr warten kann, die AHK beim Händler zu kaufen. Dort steht die zumindest in der Preisliste.

So ähnlich habe ich es im Oktober beim Lodgy gemacht.
Dort war das Angebot auch recht überschaubar, viele der bekannten haben noch immer keine AHK im Angebot.
 
Anhängerkupplung nachrüsten

Moin,

hat von euch einer Erfahrung damit eine Anhängerkupplung nachzurüsten? Aufgrund des Preises, nehme ich eine starre. Muss die Stoßstange dazu demontiert werden oder reicht es wenn ich mich unters Auto lege?

Folgende habe ich mir raus gesucht:

Anhängerkupplung AHK Dacia Sandero ab 2013 starr + 7pol Elektrosatz universal | eBay

Diese hat ähnliche Traglasten wie die Originale, kostet aber nur knapp die Hälfte.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten^_^
 
Moin,

was alles abgebaut werden muß steht in der Einbauanleitung, die kann man sich ggf. vom Verkäufer besorgen/schicken lassen. Download dieser Anleitung ist in dem Angebot doch möglich.
Oft ist es sogar so, dass längst nicht alles so gemacht werden muß wie es in der Anleitung steht. D.h. man baut nur die Dinge ab die wirklich stören.

Ansonsten steht auch in der Beschreibung des Angebots:

Stoßstange entfernen Bumper removal: nein

Stoßstangen-Ausschnitt Bumper cut: nein
 
Die AHK ist denke ich von polnischen Hersteller AutoHAK.
Ich habe diese am meinen Lodgy als abnehmbar Variante.
Der Einbau war einfach. Als Kabelsatz kann ich dir nur den
von Jäger empfehlen und 13pol, hier muß nicht gestrickt werden
und ohne Stromdiebe.
Den habe ich bei Raemder für 69€ gekauft.
Die abnehmbare habe ich für 156.- auch dort erhallten.

Gruß ENgelbert
 
Hi!

Ja, ich hab schon eine am neuen Stepway drangeschraubt.
Zuerst: ich glaub nicht dass die AHK die selbe wie vom Vorgänger ist.

Hab die AHK schon im Vorjahr von Renault direkt bestellt, da ist bei uns in Österreich so eine Aktion gelaufen. 290 € wurden für das Teil verlangt.
Ich weiss... billig ist das nicht gerade, aber: ich hab am Vorgänger eine Kupplung um etwa 170 € aus der Bucht montiert--> wenn ich mir eine aus ein paar Flacheisen selbst zusammengebraten hätte wäre es genauso gewesen. Die Passgenauigkeit vom E-Satz war genau so mies!
Die vom Renault war ruckzuck montiert (Stoßstange ab und Kleinigkeit ausschneiden: eh klar), klare und leicht verständliche Anleitung auch für den E-Satz war natürlich dabei.
Kurz: zwar ein wenig mehr Kohle ausgegeben dafür aber mein Magengeschwür geschont ^_^

gruss Harri
 
Anhängekupplung MVG ,Wer hat eine?

Hallo,
Ich wollte für meinen Stepway 2 ein AHK verbauen.

Da ich ich noch viel Zeit hab bis er kommt will ich mich vorab etwas informieren.

Hab schon zum Teil geschaut und einige Anbieter gefunden.

Die Abnehmbare von MVG mit der Schwenkbaren Dose hat mir besonders gefallen.
Jetzt meine eigentliche Frage:

Da muss ja ganz schön aus der Stoßstange rausgeschnitten werden.

Sieht man das dann von Hinten?
Grade beim Stepway mit dieser silbernen Unterverkleidung würde das doch bescheiden sehen.

Hat mal jemand ein Bild wie das dann aussieht?

Danke Schön.
 

Anhänge

  • 1419350394146.jpg
    1419350394146.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 218
  • 1419350880586.jpg
    1419350880586.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 202
Sollte dann so aussehen wie bei meinem Logan (Bilder ) im anderen Thread.
Wenn noch besondere Fotodetails ohne AHK gewünscht sind, bitte kurz hier schreiben.
 
Hammerite nehmen für AHK..?

guten morgen,

Da der Lack bei meiner AHK fast ganz ab ist und Rost angesetzt hat möchte ich das Teil
etwas auffrischen,abmontieren geht schlecht da das Ding unter der Stoßstange befestigt ist und ich nicht die nötigen Werkzeuge habe um da überhaupt dran
zu kommen...und ne Hebebühne wäre angebracht!
Ich dachte wenn ich einfach den restlichen Lack entfernen würde und mit Hammerite überstreichen,aber...bleibt das nicht klebrig oder so? Weis nicht..
was meint ihr?
Danke f. Hilfe,John
 
Diese Farben zum "direkt auf Rost" streichen mögen für einen Gartenzaun gut sein. Am Auto taugen sie nicht so viel, sie sind relativ dick und reißen bei Steinschlägen ein, wodurch der Lack von Rost unterwandert wird.

Besser ist ein Rostumwandler aus der Sprühdose mit PU-Schutzversiegelung. Da wird der Rost umgewandelt und gleichzeitig gibt es eine wetterfeste Versieglung gegen Feuchtigkeit. Das Zeug gibt es im Industriebedarf (beispielsweise bei www.plus6.de die Bestellnummer 82225). Das muss ziemlich lange reagieren, von 24 Stunden bis 14 Tagen, je nach Wetter.

Danach eine ordentliche Grundierung und wieder schwarze Farbe drüber und die Teile sind gegen Feuchtigkeit geschützt. 3 Tage später kann ein Steinschlagschutz drüber.

Wichtig: Mit Grundierung und Farbe meine ich nicht das Spielkram auf Wasserbasis aus dem Baumarkt. Es sollte schon ein hochwertiger Acryllack mit der passenden Grundierung sein. In Auspuffnähe darf es allerdings auch gern ein hitzefesterer Lack sein.


Gruß
MadGyver
 
Moin,

Sprühwachs drauf und fertig.
Nachlackiert wird bei Bedarf nur der sichtbare Teil der AHK.
 
vielen Dank für Antworten :)
Bin eben fertig mit auftragen,war auch nicht wirklich Rost dran sondern der Lack war abgeblättert..hatte das Teil sauber gemacht und Hammerite aus
der Sprühdose dreimal aufgetragen,d.h. zwischendurch etwas trocknen gelassen. Teurer Lack hält wahrscheinlich auch nicht lange..
Sieht jetzt immerhin besser aus als vorher :rolleyes:
Hält vieleicht ne zeitlang..mal sehn.

schönen Gruss euch allen,John :)
 
Da ich ja letzte Woche meinen Logan verkauft habe, mußte vorübergehend eine AHK für den Sandero her. Gestern habe ich sie montiert und war angenehm überrascht, das im Stepway schon das Kabel für die AHK vorbereitet ist.

Beim oberen Bild direkt hinter den Gurtwickler schaut ein rotes Kabel aus dem Kabelbaum raus. Es war auch eine Sicherung im Elektrosatz dabei, welche in den freien Sicherungsplatz im unteren Bild gesteckt wird.

Nur noch das Steuergerät der AHK an das rote Kabel anschließen, fertig! :D

Das Kabel fand ich zwar ziemlich dünn, aber für ein Steuergerät reicht´s. Die beiliegende Sicherung hatte 20A. Das würde ja eigentlich locker für eine Kühlbox reichen, was ich persönlich aber dem Kabel nicht unbedingt zumuten möchte.
 

Anhänge

  • AHK-Elektro.pdf
    540,3 KB · Aufrufe: 134
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück