Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Ich fahre einen Sandero Stepway Comfort mit Rückfahrsensoren und Kamera und feste Anhängerkupplung. Wen sollte die AHK stören? Die Kamera hat keine Hindernisserkennungsfunktion und die Parksensoren sind davon nicht beeinträchtigt.
 
Dann ist es Modellabhängiger als ich dachte.


mfg JAU
 
Nix modellabhängiger.
Entweder fest oder abnehmbar.
Beides geht beim Sandero III
Im Sandero III Theard befinden wir uns hier.
 
Wen es nicht stört, dem rate ich zu Fest. Keine Wartung um die Abnehmbare gängig zu halten. Dann neigen abnehmbare Kupplungen immer zum Klappern wegen dem Spiel.
Schade, dass der nicht 750kg schafft, muss man den Hänger ablasten.
 
Bei vielen Festkupplungen lässt sich die Kugelstange mittels Lösen zweier Schrauben ohne großen Aufwand entfernen. Das ist für diejenigen, die nur ein paar mal im Jahr einen Hänger ziehen, eine gute Option.
 
Dann neigen abnehmbare Kupplungen immer zum Klappern wegen dem Spiel.
Stimmt, bei den Leuten, die ihre abnehmbare als feste nutzen. Sprich, einfach zu faul sind, sie abzunehmen und ordentlich zu verstauen.

Damit hängt übrigens auch die Wartung zusammen. Eine ordentlich behandelte, braucht ab und an nur ein paar Tropfen Öl, eine mit der ständig spazieren gefahren wird, bekommt man irgendwann nur noch mit grober Gewalt gelöst.
 
Hi.
Mir wurde auch beides angeboten. Preis für die starre Version 750€.
Da ich den Einbau bei allen bisherigen Fzgen selbst gemacht habe war mir das zu teuer.
Ich weiß auch noch nicht ob er überhaupt eine bekommt denn unser Alter hat ja eine und ob wir den verkaufen oder fahren bis er auseinanderfällt ist noch nicht entschieden. Ich tendiere zum behalten, bei 200€ Kosten ohne Sprit im Jahr........
Gruß
Manfred
 
Wir haben unsere abnehmbare Anhängerkupplung inkl. Einbau für 750€ gleich mitgekauft. Die wurde am Freitag montiert. Wenn es jemanden interesiert kann ich die Original-Einbauanleitung einscannen...
 
Hallo,
letzte Woche hat das Autohaus die abnehmbare Hängerkupplung montiert. Bei den Unterlagen fehlt aber eine ABE. Im Auto lag nur die Einbauanleitung und eine einseitige Konformitätserklärung von 2015. Im KfZ-Schein steht als Bemerkung WW.AHK KT. EGTG
Angaben zu Stützlast und Anhängelast finde ich nicht.

Bei meiner Suche im Netz habe ich das beigefügte Dokument gefunden. Das muß mir das Autohaus doch mitgeben, oder ist der Hinweis im KfZ-Schein ausreichend?
 

Anhänge

  • certificat-homologation-ece55-attelage-rdso-sandero-stepway-iii.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 45
Wenn die AHK eine Zulassung in der EU hat, ist eine Eintragung (da Hinweis in der Zulassung vorhanden) nicht mehr notwendig.
Früher war das etwas komplizierter.
 
a) Ja.
b) an der AHK auch noch eine Plakette.

Eine ABE, wie früher erhältlich, ist meist nur noch bei AHKs für alte Autos verfügbar. Und selbst bei meinem damaligen 91er Passat, war das nicht mehr notwendig, da dieser von Werk aus die Information der AHK in den Papieren hatte.
 
Was darf den so ein Einbau ungefähr für die AK kosten?
Nur mal um einen Richtwert zu haben.
Also ich hatte für die abnehmbare AHK beim Händler in Kippenheim 710 € incl. bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute den Stepway bestellt mit AHK abnehmbar. Händler will 850 €, so stehts im Kaufvertrag. Wenn jemand mal ein Photo machen könnte von seiner abnehmbaren AHK, wäre das sehr nett. Ich möchte wissen ob die von hinten komplett unsichtbar ist, wenn man sich das Auto von hinten anschaut.

Grüße aus Herborn
Ich dachte auch ich nehme eine AHK zum abnehmen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, ich lasse diese dran. Grund: sollte ein Fahrer beim ein-ausparken mal das Augenmaß verlieren, hab ich wenigstens hinten keinen Schaden !
 
Ich dachte auch ich nehme eine AHK zum abnehmen.
Jetzt bin ich aber der Meinung, ich lasse diese dran. Grund: sollte ein Fahrer beim ein-ausparken mal das Augenmaß verlieren, hab ich wenigstens hinten keinen Schaden !
Das ist nicht erlaubt. Eine abnehmbare muss abgenommen werden, wenn sie nicht für Anhänger oder Fahrradträger genutzt wird.
 
Stimmt so nicht! Wenn es für das Fahrzeug keine feste zu kaufen gibt, dann ja, weil bei den Fahrzeugen das Kennzeichen verdeckt wird.

Ansonsten darf man die auch dran lassen. Tut der Kupplung aber nicht gut und sollte daher vermieden werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück