Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Hi, es geht ja um das Gutachten für die Auflastung etc. ne normale AHK passt da klar, die würde ich vrmtl. sogar direkt vom Autohaus anbringen lassen. Oder meinst du damit das generell kein Unterschied zwischen normalen Sandro und Sandero Stepway gemacht wird (da ja gleiche Platte)?
... 3Zyl, geringer Hubraum, Fzg der 4m-Klasse und dann aber 1200-1400kg ziehen - mal ganz von der mechanischen Belastung von Motor, Kupplung, Bremse, Fahrwerk, Kühlsystem abgesehen - da möchte man aber niemals in die Situation einer Gefahrenbremsung, womöglich noch in Kurve oder Gefälle, bei einer derartigen Anhängelast bei so einem kleinen Zugfzg kommen.
 
Hi, das ist sicher nichts für lange Fahrten, beantwortet aber die Frage nicht.
Als Referenz, ziehen akt. einen ca. 1T Wohnwagen mit nem Polo 1.2 (64PS), das auch letzes Jahr übern Brenner nach Italien, 2 Pers. + Klima absolut kein Problem. Man fährt ja eh nur 80-90. Mit funktionierender Auflaufbremse sehe und merke ich hier auch keinerlei Probleme selbst bei raschen Bremsungen.

Das müsste der Sandero mit fast doppelter Leistung und vor allem deutlich früher und mehr anliegendem Drehmoment (durch Turbo) ja dann realtiv easy schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Sandero Stepway (Autogas) Bj. 2022 gilt:
max. Anhängelast, gebremst: 1100 kg
max. Anhängelast, ungebremst: 610 kg
max. Stützlast: 75 kg
 
OK Danke, das ist die originale vom Händler eingebaut oder?
Weist du zufällig den D-Wert der AHK? Müsste irgendwo aufm Typenschild stehen.

Grüße Dominik
 
...
Als Referenz, ziehen akt. einen ca. 1T Wohnwagen mit nem Polo 1.2 (64PS), das auch letzes Jahr übern Brenner nach Italien, 2 Pers. + Klima absolut kein Problem. Man fährt ja eh nur 80-90. Mit funktionierender Auflaufbremse sehe und merke ich hier auch keinerlei Probleme selbst bei raschen Bremsungen.

Das müsste der Sandero mit fast doppelter Leistung und vor allem deutlich früher und mehr anliegendem Drehmoment (durch Turbo) ja dann realtiv easy schaffen :)
1000kg Anhängelast mit nem 47KW Polo und absolut keine Probleme? Folglich ist dieser entweder um 200kg aufgelastet oder überladen. Quelle: VW Polo Schrägheck 2001-2009 1.2 (64 PS) Erfahrungen
Ebenso ist läßt ihre Aussage "man fährt ja nur 80-90" in Anbetracht dieser Kombination nur ein großes Erstaunen zu. Da kann man hoffen eine funktionierende Auflaufbremse zu haben, um bei einer Gefahrenbremsung nicht noch mehr Unannehmlichkeiten zu bekommen
Der Stepway ist ab 750kg alles andere als ein adäquates Zugfzg sobald es an eine Steigung geht. Ungeplante Fahrsituationen, Seitenwind oder Spurrinnen noch gar nicht berücksichtigt.
 
absolut korrekt, der Polo hat 800kg regulär und 1T bei 8% Steigung. (Autobahn Brenner hat ca. 6-7%). Bergauf am Brenner reiht man sich einfach bei den LKWs ein, absolut Easy. Durch das relativ gute Gewichtsverhältnis ist das tatsächlich nicht gefährlich, siehe Zugwagenrechner. Das Gefühlt ist natürlich relativ auch klar. Sind auch keine 1T glatt, ich belade relativ wenig hinten, meist so zwischen 900 - 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück