Anhängerkupplung für Sandero III Stepway mit LPG?

Hallo, ich habe mir in der Bucht diese AHK bestellt und von meiner Werkstatt wo ich sonst immer bin montieren lassen für 150€
Heute erste Probefahrt mit Anhänger ,Top
Hallo , wo wird den der E-Satz Angeklemmt ? muss man was Freischalten? möchte mir bei meinen Neuen auch eine Nachträglich drunter bauen Lassen
 
Habe gerade an meinem neuen Renault so ein Teil angebaut. Der E-Satz musste nicht freigeschaltet werden. Es gibt ein Modul das am can Bus die Daten für Blinker, Rückleuchten angreift. Bremslicht wird per Stromdieb angeschlossen. Nebel wird an der Steckdose umgeschaltet. Die Rückfahrsensoren lasse ich piepen, vergisst man den Hänger nicht.
Ich gehe davon aus, dass ein passender E-Satz am Sandero genau so läuft. Die Anleitungen sind so ein Bilderbuch, eher schlecht, weil ich Hintergrund Infos vermisst habe und die Zeichnungen schwer einzunorden sind.
 
Habe gerade an meinem neuen Renault so ein Teil angebaut. Der E-Satz musste nicht freigeschaltet werden. Es gibt ein Modul das am can Bus die Daten für Blinker, Rückleuchten angreift. Bremslicht wird per Stromdieb angeschlossen. Nebel wird an der Steckdose umgeschaltet. Die Rückfahrsensoren lasse ich piepen, vergisst man den Hänger nicht.
Ich gehe davon aus, dass ein passender E-Satz am Sandero genau so läuft. Die Anleitungen sind so ein Bilderbuch, eher schlecht, weil ich Hintergrund Infos vermisst habe und die Zeichnungen schwer einzunorden sind.
Das ist echt ne schöne Bastelei….
Richtig sind Fahrzeugspezifische E-Sätze, gibt es zuhauf im Internet (eBay etc.) und auch die Originale Renault AHK welche der freundliche bestellen kann verfügt über den fahrzeugspezifischen E-Satz.

Dabei handelt es sich um einen fertigen Elektrosatz, welcher mittels Y Stecker Plug and Play an die Rückleuchten angeschlossen wird. Dann muss hier nämlich nicht wie wild mit Stromdieben gearbeitet werden.
 
Die schwarze Steckverbindung mit der kleinen hellblauen Rastsicherung ist der Hauptabgriff unweit der linken
Heckleuchte. Er führt Licht, Bremslicht, Blinker links und Rückfahrlicht an die AHK-Buchse. Wo der Abgriff
für den Blinker rechts ist, hab ich mir nie angesehen und daher auch kein Foto davon.

Der Kabelbaum ist komplett auf der linken Fzg-Seite verlegt, also auch die Zuleitung für die Heckleuchte rechts.

Durch Anheben des Kofferraumteppichs kann der Kabelverlauf von li nach re parallel
des Abschlussblechs gefunden werden. (Foto unten)

Der lose schwarze Stecker geht an die (linke) Heckleuchte.
Abgriff.JPG

Zur Orientierung:
Am unteren Bildrand ist die Kofferraumwanne zu erkennen.
Foto wurde gegen die Fahrtrichtung aufgenommen. Also nach
hinten zum Heckblech fotografiert.
Kabelverlauf von links nach rechts unten im Kofferraum.JPG
 
Das ist echt ne schöne Bastelei….
Richtig sind Fahrzeugspezifische E-Sätze, gibt es zuhauf im Internet (eBay etc.) und auch die Originale Renault AHK welche der freundliche bestellen kann verfügt über den fahrzeugspezifischen E-Satz.

Dabei handelt es sich um einen fertigen Elektrosatz, welcher mittels Y Stecker Plug and Play an die Rückleuchten angeschlossen wird. Dann muss hier nämlich nicht wie wild mit Stromdieben gearbeitet werden.
An den Rückleuchten wird nichts mehr angeschlossen. Das ist alles überwacht. Es gibt eine zusätzliche Box die ihre Informationen vom can Bus bekommt. Die schaltet dann Blinker, Licht, Bremslicht...
Für das Bremslicht ist wohl zusätzlich ein Angriff vorgeschrieben der aber nur als Signal fungiert. Das Abschalten der Nebelschlussleuchten über die Steckdose ist üblich. Die Nachrüstung ist je nach Fahrzeug mehr oder weniger vorbereitet und klar kann da schon ein Anschluss vorliegen. Wirkliches parallel Schalten gab es früher mal.
 
An meinem Sandero Neuwagen EZ 23.03.2022 wurde am 22.03.2022 die Brink AHK vom Renault Autohaus so
eingebaut, auch elektrisch, wie ich es oben in den Fotos beschrieben habe. Allerdings hatte
dieser Sandero keine PDC / RFK etc. Es war ein Essential. Genauso war es beim SCe65 Essential, der
Mitte Sept 2021 neu zugelassen wurde. Da wurde auch alles an den Rückleuchten angeschlossen.
Auch beim Autohaus.
 
Kann mir einer den D-Wert der originalen Brink AHK sagen? Ich habe nämlich nen Fahrradträger der 7,6kn benötigt. Am Duster hatte ich ne Kupplung mit 8,5kn, da war das überhaupt kein Problem. Beim Sandero finde ich Kupplungen mit maximal 7kn. Hängt das mit dem Fahrzeuggewicht zusammen? Sonst kann ich den Träger wahrscheinlich nicht maximal belasten mit 2 Ebikes oder es müsste nen Träger her, der weniger kn benötigt.
 
Der Errechnung der zulässigen Stützlast liegt auch der D-Wert zugrunde. Wird dieser Wert mit dem Faktor 120 multipliziert und durch den Faktor 9,81 geteilt, so ergibt sich die Stützlast, die man für Anhängerkupplungen festlegen kann.
7*120/9,81 = 85,6 kg
Bei einem D-Wert von 7 könntest Du max. dieses Gewicht draufladen. Ich habe auch keine Kupplung mit größerem Wert gefunden, da der D-Wert aus Gesamtgewicht und Anhängelast etc. berechnet wird. Also kannst Du keine Kupplung mit für Dich besserem Wert finden, weil es diese aufgrund der Fahrzeugdaten nicht geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt ne schöne Bastelei….
Richtig sind Fahrzeugspezifische E-Sätze, gibt es zuhauf im Internet (eBay etc.) und auch die Originale Renault AHK welche der freundliche bestellen kann verfügt über den fahrzeugspezifischen E-Satz.

Dabei handelt es sich um einen fertigen Elektrosatz, welcher mittels Y Stecker Plug and Play an die Rückleuchten angeschlossen wird. Dann muss hier nämlich nicht wie wild mit Stromdieben gearbeitet werden.
Trotzdem wird beim Sandero III (CanBus überträgt ja Daten und keinen Versorgungsstrom)mit einem Stromdieb gearbeitet. Aber nicht mehr hinten an den Leuchten. Original Einbauanleitung Jäger.
 

Anhänge

  • sandero3.jpg
    sandero3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
An den Rückleuchten wird nichts mehr angeschlossen. Das ist alles überwacht. Es gibt eine zusätzliche Box die ihre Informationen vom can Bus bekommt. Die schaltet dann Blinker, Licht, Bremslicht...
Für das Bremslicht ist wohl zusätzlich ein Angriff vorgeschrieben der aber nur als Signal fungiert. Das Abschalten der Nebelschlussleuchten über die Steckdose ist üblich. Die Nachrüstung ist je nach Fahrzeug mehr oder weniger vorbereitet und klar kann da schon ein Anschluss vorliegen. Wirkliches parallel Schalten gab es früher mal.
Nein das ist Falsch! Bei der originalen abnehmbaren AHK von Renault/Dacia wird der Elektrosatz per Y-Kabel angeschlossen. Aus, fertig, basta. Habe mir die damalige Einbauanleitung mit dem Mechaniker zusammen angesehen, da ich nicht wollte das man an den Leitungen mit Stromdieben arbeitet.
 
So dann klinke ich mich hier jetzt auch mal ein, weil mich das auch interessiert und vieles gesagt und geschrieben wird :) steinigt mich wenn irgendwas falsch geschrieben ist :) .

Da eine AHK für mich auch Neuland ist und ich nur den normalen B Führerschein habe (nach 1999 gemacht) meine Frau aber den schein 1998 gemacht hat wäre ich über jede Hilfe dankbar was jetzt geht und was nicht.

Was ich bisher gefunden und erfahren habe :

1. wir haben die originale AHK von Bring zum stecken mit 6,80 D auf unseren Sandero Stepway III von Ende 22
Rechnerisch würde sich daraus ergeben :
Auswertung Ihrer Anfrage:
Bei einem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 1229 kg (hab ich nicht genau im Kopf) und einem D-Wert der Anhängerkupplung von 6,80 kN
beträgt die rechnerische Anhängelast 1590 kg.

2. hatte auch mal bei Lafounte geschaut : ja steht was von 1.500kg Anhängerlast aber ? ist das auch so von Dacia frei und genemigt ?

Horizontal Anhängerkupplung für DACIA Sandero III Stepway - Lafuente ®

Das heißt aber auch nur, wenn ich mich an das Telefonat mit denen richtig erinnere : Das kann die AHK machen mit 7,65 das sie 1.505kg ziehen kann, da aber Dacia den Sandero nur mit einer Freigabe von 1.100 gemacht hat ist das schon wieder......pffffft.......da man am Telefon gesagt hat das was der Hersteller vorgiebt zählt.

3. wenn man mal schaut unter : Anhängelast Dacia Sandero | ungebremst, gebremst & Stützlast | alle Baureihen
HerstellerDacia
FahrzeugSandero
BaureiheSandero 3. Baureihe
KraftstoffGas
Leistung101 PS
Baujahreseit 2021
KarosserieSchrägheck-Version
Anhängelast gebremst bis 12% Steigung1100 Kilogramm <------
Anhängelast ungebremst600 Kilogramm
Gesamtzuggewicht2702 kg
Stützlast75 Kilogramm

4. wenn ihr jemanden findet der nen gutachten hat bzw. für den 3er eins macht sagt bescheid :)
Ich hatte die Firma Auto Technik Bihler - Tuning und Zubehör im Online Shop angeschrieben aber deren Gutachten mit der Auflastung bezieht sich, wie viele andere auch nur auf den 2er Sandero und nicht auf den 3er, da wären noch nicht genügend Nachfragen vorhanden *lach*

Also was ist jetzt richtig ?? was kann man jetzt ziehen bzw. dranhängen ?
 
also das :
Anhängelast gebremst bis 12% Steigung1100 Kilogramm <------
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.788
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück