Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesem Angebot aus der Bucht:
Anhängerkupplung abn.+ES 13p spez für Dacia Sandero 3 III DJF (auch LPG) ab 20 5902826757418 | eBay
Hört sich ganz gut an, auch von den Werten. Lg Kiteman
Ist zwar schon was länger her...
Habe mir für 211 € auf eBay eine Steinhof Anhängerkupplung - starr - mit 13 poligem Universal Elektronikkit gekauft, passend für den Sandero III mit LPG.
Die aufgerufenen 1.050 € vom Autohaus waren mir einfach viel zu viel.
Leider hat der Sandero auch so einen nervenden Piepsensor beim Rückwärtsfahren. Da ich keine Ahnung und auch gar keine Freude am Kfz-Basteln habe, wird die Anhängerkupplung jetzt von einer freien Werkstatt eingebaut.
Bin gespannt, was mit dem Rückfahrsensor passiert, von mir aus kann man den getrost deaktivieren. Ist mein erstes Auto mit so einer Geschichte, ich möchte so etwas nicht, lieber eine Heckscheibe, durch die man auch noch was sieht und über Spiegel fahren, sich evtl. 5 Minuten mehr Zeit nehmen und gut ist. Allerdings sind das auch nur ganz persönliche Preferenzen..
Ob die nicht funktionsfähige Parksensorpiephilfe beim Tüv relevant sein wird, werde ich zu gegebener Zeit nachreichen.
Schreibe den Tüv gleich mal an. Am Telefon konnte mir keiner dort weiterhelfen.
Kann man das eigentlich auch ausschalten bzw. deaktivieren im Fahrzeugmenü? ..werde das im Laufe des Tages noch prüfen.
Der telefonische Daciakundendienst konnte mir auch nichts Genaues sagen, nur dass man den deaktivieren bzw. stumm schalten können. Ob das erlaubt ist, wusste der freundliche Herr leider auch nicht.
Auch ob die Rückfahrsensoren neu eingestellt bzw. "angelehnt" werden müssen (so sagen jedenfalls diverse, angefragte Bosch Dienste), oder ob der ganze Kram einfach deaktiviert werden kann, bzw. in den Einstellungen auf stumm bleiben kann.
Laut Boschdienst soll der Einbau 595 € kosten. Bin mal gespannt, was die freie Werkstatt verlangen wird, sie meinte jedenfalls, dass sie den Preis unterbieten könne.
Hoffentlich nicht "nur" um einen Cent ;-) - Werde berichten, sobald ich mehr weiß.
Und ja, wäre es möglich gewesen, hätte ich mit Freuden auf diesen Rückfahrsensor verzichtet (wie auch auf in Wagenfarben lackiertes Plastik und so Sachen)..
Nunja, bin da wohl etwas spartanischer.. Mag sowas halt nicht, für mich ist ein Auto aber auch nur ein Werkzeug (ein teures Werkzeug).
Viele Grüße und nichts für ungut, will niemandem zu nahe treten oder sowas.
pelziger