Anhängerkupplung am Logan MCV II nachrüsten

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Hab mir für die Nachrüstung bei Ebay eine starre Kupplung von Auto-HAk mit spezifischen Bausatz von Jäger rausgesucht. Soll lt. Händler für meinen MCV die richtige sein. So weit, so gut. Bevor ich aber den Kauf tätige hätte ich doch noch ein paar Frage beim elektrischen Teil.
In den angehängten Bild 1 ist der Kabelbaum dargestellt. Stecker 1 sollten uninteressant sein (für die Optionen ?)Stecker 4 sind die die zwischen die Anschlüsse der Rückleuchten gesteckt werden. Der Stecker 2 könnte an diesen Kasten gehören der damitgeliefert wird.
Was ist aber mit dem großen nicht genutzten Stecker im Bild 2.
Was ist mit dem roten Kabel im Bild 2. Wird das dann mit dem Stecker 3 (auf Bild 1) verbunden.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 38
Die Optionen sind Dauerplus und Ladeleitung. (Pin 9 und 10 vom 13-poligen Stecker.)
Pin 9 ist Klemme 30, Ladeleitung ist Klemme 15 (Zündung) oder D+ mit zusätzlichem Relais. Die Ladeleitung dient zum Laden einer Batterie im Anhänger. Aber Obacht: Kabelquerschnitt->Spannungsabfall und Pin 9 und 10 nutzen die gleiche Masse im 13-poligen Stecker (Pin 13).

Ich habe Dauerplus und Ladeleitung damals zusammen mit zus. Sicherungen ans B+ geklemmt. Muß man eben aufpassen, daß man beim Hängerbetrieb die Fahrzeugbatterie nicht entlädt.

Das dünne rote Kabel im Kofferraum dienst nur zur Spannungsversorgung des AHK-Modules. Du kannst da aber keine Dauerplus für die Dose abgreifen (Kabel zu dünn). Es muß dafür, soweit ich mich erinnere, eine zus. Sicherung im Sicherungskasten eingesetzt werden. Der große Stecker wird, soweit ich mich erinnere, nicht verwendet.
 
@harrry

Die rote Leitung für das Steuergerät ist aber stark genug,und auch genügend abgesichert,um es anzuzapfen und im Kofferraum noch eine zusätzliche Steckdose zu installieren.
Hatte ich damals beim MCV II gemacht,war wenig Arbeit und ein guter Mehrwert. :)
Man muss dran denken die Kühlbox abzuziehen wenn man mal länger den Wagen abstellt da die Leitung dauerhaft Strom hat. ;)
 
Die rote Leitung war bei meinem Logan ein 0,5mm2 Kabel. Das ist definitiv nicht ausreichend für eine Versorgung einer AHK-Dose (Dauerplus) oder einer 12V-Steckdose im Kofferraum. Eine Kühlbox mit Peltier-Element hat min. 4A Stromaufnahme. Eine Mit Kompressor ggf. weniger, aber einen höheren Anlaufstrom. Das Kabel ist dafür nicht gedacht und auch nicht dafür geeignet. Wenn man eine Dose im Kofferraum haben möchte (hatte ich auch), dann muß man ein 4mm2 Kabel (oder dicker) von einem Plusverteiler (oder Batterie) ziehen - was ja kein Problem ist. Natürlich mit zusätzlicher Sicherung.
 
Die Leitung hatte schon ordentlichen Querschnitt,ist im Sicherungskasten ja auch mit 30A abgesichert,viel mehr wie der Zigarettenanzünder. ;)
 
In der Kabeldokumentation steht für die AHK Vorrüstung am Sicherungskasten angeschlossen: 0,75 mm² mit 20A. Zigarettenanzünder 15A und 1,0 mm²
 
Die Leitung hatte schon ordentlichen Querschnitt,ist im Sicherungskasten ja auch mit 30A abgesichert,viel mehr wie der Zigarettenanzünder. ;)
30A und 0,75mm2 ... jepp. Technisch ist das "TOP". Die Leitung brennt weg, bevor die Sicherung auslöst. Die Leitung ist auch nicht ab Werk mit 30A abgesichert.

Um es klar noch einmal zu nennen: Die Leitung ist nicht für Lasten gedacht, nur zur Steuerung. Nicht geeignet für Steckdosen oder Dauerplus in der AHK-Dose.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück