Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Hallo, ich habe nun auch meine erste kleine fahrt hinter mir mit unserem 1200kg Wohnwagen.
Von Lünen nach Camping Glüder und zurück (180km) hatte ich auf dem Hinweg einen Verbrauch von 10,2L auf 100km,
und auf dem Rückweg 9,5L auf 100Km. Die Strecke ist sehr bergig. Von da an bin ich zufrieden.
Aber gibt es eine Möglichkeit das sich der Spurhalteassistent nicht deaktiviert mit Anhänger?

Aber gibt es eine Möglichkeit das sich der Spurhalteassistent nicht deaktiviert mit Anhänger?
Handbuch -ZUSÄTZLICHE FAHRHILFEFUNKTIONEN - Seite 216:
(Automatische Deaktivierung) Die Funktion wird unter folgenden Umständen automatisch deaktiviert:
– Die elektronische Stabilitätskontrolle ESC ist deaktiviert oder gestört.
– Das Antiblockiersystem funktioniert nicht richtig.
– Eine Anhängerkupplung ist elektrisch mit der Steckdose der Anhängerkupplung verbunden.

Der Anhängerassistent von VW wäre dafür ein feines Extra und ein Anhängerrangier-Assistenten erst.

"Lachende Pferde"

Ich vermute mal stark, dass mit Anhänger andere Eingriffe zur Stabilisierung notwendig wären, als die, die das Duster ESC programmiert hat. Von daher wäre es wahrscheinlich nicht sinnvoll, es mit Hänger zu aktivieren.

Wenn du keine Antischlingerkupplung (Alko oder BPW) am Caravan verbaut hast kannst du die auch selbst nachrüsten. Noch mehr Sicherheit bietet zusätzlich das ATC von Alko.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.208
Mitglieder
75.831
Neuestes Mitglied
Moglie
Zurück