Moon,
ich füge hier mal meine Text ein, den ich im Lodgy Forum auch schon geschrieben habe. Da man ob angebotene 1800kg auch schon leuchtende Augen bekam.
Moin,
Erfahrungen mit Anhänger am dCi 110??
Mal etwas aus der Praxis.
Wir nutzen den dCi 110 für Reisen mit dem Caravan. Der Caravan ist nur 2m hoch und 2m breit, also recht wenig Windwiderstand. Und wiegt 1200kg. Das Auto selber ist mit 2 Personen besetzt und einigem Gepäck, vielleicht mit 350kg Zuladung.
Der Zug, Auto+Caravan, wiegt rund 2850kg.
Mit diesem Gewicht können wir in der Ebene im 6. Gang knapp 100km/h gut fahren.
Bei der kleinsten Steigung muß man den 5. Gang wählen.
Längere oder steilere Anstiege schafft man lange Zeit im 4. Gang. So etwas wie die Kasseler Berge, den Aufstieg am Siebengebirge oder die langen Steigungen der französischen Autobahnen fährt man zum Teil auch im 3. Gang auf längeren Strecken. Und dann ist so bei 65km/h Schluß, LKW und viele andere Caravangespanne sind noch langsamer.
Aber man darf sich gerne mal ausmalen welche Gänge noch nutzbar sind und wie schnell (bzw. langsam) man sein wird wenn dieser Zug dann 3500kg wiegen darf.
Und was dabei herauskommt wenn man so etwas mit dem dCi 75 zuläßt.