Anfälligkeit Sandero Neuwagen

Naja in der Statistik steht er schon hinten... Aber ich denke das liegt eher an den preisbewussten Haltern... Erst TÜV und danach die Mangel Abstellen... Die meisten anderen schauen erst nach Mängeln und gehen dann zum TÜV (waren ja massig Durchfaller mit Bremsen und Lampen... Das halte ich für Geiz)
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Dacia Besitzer ihre Fahrzeuge schlechter behandeln als Polo Besitzer, oder Besitzer anderer Kleinwagen. Und auch Geiz ist bei Dacia Besitzern glaube ich nicht häufiger als bei den anderen, nur weil der günstiger im Kauf ist wird die Einstellung zu Wartungen wohl nicht so viel schlechter sein als bei anderen. Wenn der in der Statistik also schlechter weg kommt im Schnitt wird das wohl andere Gründe haben. Von den Usern hier im Forum auszugehen macht auch keinen Sinn, hier sind im Schnitt Leute die sich überdurchschnittlich stark für ihr Fahrzeug interessiere, und da wird natürlich mehr gepflegt als im Schnitt bei Dacia Besitzern. Bei anderen Fahrzeugen gibt es aber auch immer die einen, die sich mehr für die Kiste interessieren, und die anderen, die nur fahren wollen.
 
Interesse am Fahrzeug = mehr Pflege..?

Mehr Pflege = weniger Ausfälle?

Das trifft bei mir nicht zu: Interesse ist gross - Pflege eher wenig.
Trotzdem ( bisher...:dance:) keine Ausfälle!

Das heisst, das die Kisten ordentlich was abkönnen !?!
 
Unser Dokker ist letztes Jahr ohne Mängel durch die erste HU gekommen und der Prüfer hat mir persönlich bestätigt das Dacia's wenn sie gepflegt werden absolut nicht Schlechter sind als andere Marken.
Bei Null Pflege und Wartung ist es klar das ein Fahrzeug in 3 Jahren leidet und Mängel häufiger sind, es ist dann egal ob ein Dacia oder ein Mercedes ist das Rächt sich.
 
Ja woran liegt das nun? Ich fürchte das bleibt ein ewiges Mysterium. Die Mehrheit hier in diesem Forum ist mit ihrem Dacia zufrieden. Ein anderer kleinerer Teil hat Defizite zu beklagen. "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".

Bei meinem steht jetzt die erste HU an, aber da bin ich zuversichtlich. Vorher geht es nochmal zur Inspektion und auch die Hu wird in der Werkstatt durchgeführt. Bis jetzt bin ich voll zufrieden und habe nichts aber auch gar nichts zu bemängeln. Pflege heißt ja nicht nur den Wagen zu waschen und zu polieren. Da guckt man auch mal ausser der Reihe nach den Bremsen, kontrolliert Flüssigkeiten, Beleuchtung und Reifen und merkt sofort wenn er hustet und verschleppt auch keine Reparaturen. Alle großen Probleme haben einmal ganz klein angefangen. Ich kriege auch jedesmal zuviel wenn es bei der Abholung heißt: demnächst müssen wir aber das oder das machen oder wenn defekte Leuchtmittel nur einseitig gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, das die Kisten ordentlich was abkönnen !?!

Zum einen kann man von einem Wagen ja nicht auf alle schließen. Da steht ja in keinem Artikel das alle betroffen sind, nur das es öfter vorkommt als bei anderen Modellen.

Zum anderen denke ich schon das Leute, die in so einem Forum sind, weniger Probleme haben als der Durchschnitt. Die Leute hier reagieren schneller auf Auffälligkeiten und stellen sie ab, bevor schlimmeres draus wird. Sie basteln mehr am Fahrzeug herum und reparieren eigenständig Dinge, für die andere in die Werkstatt fahren, oder die sie bis zum HU Termin liegen lassen. Sie pflegen im Schnitt sicher mehr und so weiter. Das muss ja nicht auf jeden hier zutreffen, aber im Durchschnitt passiert da sicher mehr als beim Durchschnitt anderer Fahrer.

Daher werden die Probleme bei HUs hier auch im Durchschnitt geringer sein.
 
wenn jemand 40k€ für einen benz ausgeben kann, dann jucken ihm auch 500€ inspektionskosten nicht.

wenn jemand seine letzten groschen für einen dacia zusammenkratzt, dann sind 250€ inspektionskosten eine bodenlose abzocke.
 
Meiner muss im Juni zum TÜV,nach nun 7 Jahren mal wieder.
Habe es schon wie immer mit der Werkstatt besprochen.
Machen einen Termin,dann fahren wir den in die Direktannshme und schauen mit dem Mechaniker ob was zu machen ist.
Ich bekomme einen Ersatzwagen,falls Teile benötigt werden sind die in 24h da.
Am nächsten Tag dann ggf eingebaut und Termin mit dem Prüfer.
Abends kann ich ihn dann wieder abholen.:)
Mache ich mit dem AH seit 10 Jahren So,gab nie Probleme.
Das die Querlenkerbuchsen,Die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen von Stabi häufiger mal hin sind,gerade je nach Region bei besch... Strassen ist beim Dacia bekannt.
Das gaben aber Clio und Modus auch,weil die VA identisch ist.
Die Lebensdauer hängt entscheidend vom Nutzungsprofil ab.;)
Langstreckenfahrzeuge,viel geradeaus auf der BAB hält es fast ewig.
Stadtfahrzeug,eventuell noch alte Strassen mit Kopfsteinpflaster kann man den Kram spätestens jeden 2. TÜV erneuern...
Nun überlegt mal,der Sandero ist ein kleiner Wagen...
Wird der wohl eher für Langstrecke gekauft oder doch als 2. Wagen für Einsätze in der Umgebung?:think:
 
Ich bin mit meinem Sandero, 5 Monate alt, bis dato rundherum zufrieden. Keine Anfälligkeiten.
All jenen, die Anfälligkeiten haben, wünsche ich die Lösung der Probleme.
 
Das neuste was ich mitbekommen habe, ist dass Dacia Windschutzscheiben zu Steinschlag neigen.....
( Kann man hier im Forum nachlesen...)
:o:think::think::think:.......:question::question::question::question::question::question:

Die Heckscheiben sollen davon aber nicht betroffen sein!:whistle:;)
 
wenn jemand 40k€ für einen benz ausgeben kann, dann jucken ihm auch 500€ inspektionskosten nicht.

wenn jemand seine letzten groschen für einen dacia zusammenkratzt, dann sind 250€ inspektionskosten eine bodenlose abzocke.
Das würde ich so pauschal nicht sehen. Vielleicht der falsche Ansatz, von mir ausgegangen hat´s für die Wartungskosten bei meinem Mercedes immer gereicht, das ist nicht der Prunkt. Das Thema kann man auch umdrehen, wenn man sich einen Dacia kauft legt man vielleicht mehr Wert seine Lebensqualität durch das gesparte Geld in anderen Lebenbereichen zu steigern.

Wir stecken halt lieber was in Haus oder kaufen uns einen guten Grill (wir haben bspw. 3 Weber Grill´s, die jetzt auch nicht als günstig gelten) und schauen, dass wir qualitativ gutes Essen haben. Da haben wir für uns mehr von als von einem neuen Luxus-Wagen der zwar die Nachbarn beeindruckt aber für unseren / meinen Bedarf im Endeffekt keine weiteren Vorteile hat.


Das dieser Quatsch in der Presse auch direkt oder indirekt breitgetreten wird nervt zudem, als ob es wirklich so ist das jeder Dacia Eigner gerade so seine Existenz erhalten kann (immerhin kann man sich ja schon den Unterhalt eines PKW leisten, dann kann es ja so mies nicht bestellt sein). Oder jeder Mercedes / BMW / Audi Eigner aus dem Vollen schöpft und Geld gar keine Rolex spielt. Das sind Klischees die sicher einen Funken Wahrheit ins sich tragen, real aber auch ganz anders aussehen. Ein Bick auf den Gebrauchtwagen-Markt sagt da schon viel, schaut euch mal BMW / Audi / Mercedes an die 7 Jahre Plus sind, da entdeckt man schon so einiges an Wartungsstau. Da der erste Eigner die Karre im (Firmen) Leasing hatte, der Zweite dann aber schon aus eigener Tasche die Kosten getragen hat und kaum stellt sich ein teurerer Mangel ein wird dann auch entweder rumgemurkt oder so lange gefahren bis die Kiste irgendwann besser weg muss.

Die Meinung das ein Dacia miese Qualität bietet fördert die Presse ja, die Journalisten haben ihre persönlichen Vorurteile und die werden dann als scheinbarer neutral recherchierter Fakt in den Text eingearbeitet. Die Leute lesen es, glauben es und es setzt sich fest. Denn die Meisten wollen sich gar nicht ihr eigenes Bild machen, da es bequemer ist das Junkfood zu konsumieren - wird schon stimmen was die schreiben.

Konnte ich kürzlich an einem Familien fest wieder feststellen. Die Schwester der Oma meiner Frau fragte mich, wie es um meinen Mercedes steht. "Gut, der steht abgedeckt in der Scheune und wartet auf schönes Wetter." Daraufhin wollte sie wissen was ich dann nutze um zur Arbeit zu kommen. "Ich hab seit September einen neuen Dacia Duster II, bin sehr zufrieden damit...hier paar Bilder (Handy gezückt).)

Danach gabs ein langes Gesicht und ein ebenso langes Schweigen. Einen Moment später nur ein Wort; "Schrott!"
Irritierter Blick meinerseits. Sie meinte, mit ihrem ins Gespräch einstimmenden Sohn, "dass ich ja froh sein kann das der bis heute gehalten hat. Das ist ja nur Mist, hält ja nicht mal bis zum ersten TÜV, liest man überall. Ersatzteile und Wartung sind ja auch unverschämt teuer. Hättest mal besser einen neuen GLC oder GLE gekauft, wäre billiger und besser gewesen. Aber du wirst es ja noch bereuen....vom Mercedes zum billig Dacia, unfassbar"

So wurde ich dann stehen gelassen und nicht mehr angesprochen. Die Frau hat keinen Führerschein, aber interessiert sich oberflächlich für Autos. Ihr Sohn hat eine C-Klasse 204 und sie wurde zeitlebens nur im Mercedes gefahren. Vom Sohn wurd mir ebenfalls erklät was so in der Presse steht, das würde ja schon ausreichen da einen großen Bogen zu machen. Auch um alles was aus Frankreich kommt.


Was ich mit der Anektode sagen will, diesen ganzen Berichten kann man nur bedingt glauben schenken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück