Anfälligkeit Sandero Neuwagen

Danke für den Artikel,

nach einem Jahr, 20tdkm bin ich noch sehr zufrieden, ok, ist auch keine Leistung...
 
Dieser Artikel sagt uns doch nix Neues:
Kommen die aufgeführten Mängel doch oft von einer nachlässigen Einstellung der Besitzer zum - seltsamerweiser in der Pannenstatistik des ADAC gut beurteilten Autos. Und ein billig bzw. preiswert erstandenes FZG darf auch in der
darauffolgenden Wartung nix kosten...
Geht ein Dacia-Eigner mit defekten Scheinwerferbirnen und völlig unvorbereitet zum TÜV Termin, so wird das auch zwangsläufig in der Statistik stehen. Ein Sternenbesitzer ( M:cool: lässt sein "bestes Stück" selbstredend in der Markenwerkstatt durchchecken - zu Kosten ,die ein Dacia Besitzer nicht bestreiten möchte oder schlichtweg nicht bestreiten kann - und wird mit einem "mängelfreien" FZG belohnt...

Unser Sandero BJ.2013 ist nicht übermässig gewartet. Seine ~ 90.000tsd Kilometer hat er mit 2 Daciawartungen und
einer in der freien Werkstatt hinter sich gebracht. Als "Ausfälle" ist eine (1) H4 Birne zu verzeichnen gewesen.
Die 2 TÜV Untersuchungen sind durch meine Frau in Angriff genommen worden. Ich hatte nichtmals die Gelegenheit
drüber zu gucken...
Der MCV ist im Mai erstmals TÜV fällig. Ich schau mir vorher die Beleuchtung an, und aufgrund der geringen Laufleistung weiss ich mit absoluter Sicherheit was mit Lenkung,Radaufhängung und Bremsen los ist...
Sollte dennoch irgendwas nicht in Ordnung sein.....dann lass´ich mir das gerne zeigen.

Wir haben noch nie ein so problemloses Auto wie den Sandero gehabt.
 
Warum wohl??? Dacia gibt drei Jahre Garantie vorausgesetzt die vorgeschriebenen Wartungen werden regelmäßig durchgeführt. Die erste HU ist nach drei Jahren. Wenn der Wagen durchfällt heißt das doch nur, entweder hat die Werkstatt nur Rechnungen geschrieben oder die Wartungen sind nicht gemacht worden.

Liest man die Themen hier so durch betreffs "Wartungskosten zu hoch" oder "wie wechsle ich die Scheinwerferleuchten" und ähnliches ist mir das vollkommen klar. Viele fahren auch erstmal zur HU holen sich die Mängelliste ab und die wird dann abgearbeitet und ja nicht mehr. Kostet ja Geld. Da hat man schon so ein "Billigauto" gekauft und die Wartung ist genauso teuer. Übersieht dabei aber das der Monteur auch seinen Lohn haben will und das es völlig unerheblich ist an was für einem Fahrzeug er die Arbeiten durchführt. Der Aufwand ist im wesentlichen der Gleiche, nur die Ersatzteilpreise sind andere.

Ein Prüfer des TÜV Süd in einem Interview mit "www.Billigauto.de" Zählte die Mängel beim Dacia auf. In erster Linie Beleuchtung, Bremsen und Reifen. Alles Haltermängel also schlechte Wartung. Ansonsten liegt er durchaus mit anderen Fabrikaten im Mittelfeld. Er betonte auch: "Fahrzeuge die gepflegt und regelmäßig in einer Werkstatt gewartet werden, haben unabhängig vom Fabrikat keine Probleme."
 
Typisches Auto-Blöd-Niveau. Einerseits wird dem Billigheimer DACIA jegliche Eigenentwicklungsfähigkeit abgesprochen - er muß ja auf von Renault Vorgekautes zurückgreifen. Andererseits führen aber gerade diese vom Mutterkonzern übernommenen Teile bei DACIA zu einer überdurchschnittlichen Auffälligkeit. Wahrscheinlich macht es Renault genau wie VW und liefert an die Konzerntöchter nur den Ausschuß und die B-Ware;)
 
Alles nicht so schlimm:D
Im roten Bereich (2+3jährige) des TÜV Report sind durchaus namhafte Vertreter anderer Marken dabei.
104 BMW 5er
Citroën C3
Ford Galaxy
107
Hyundai i10
108
Nissan Micra
109
Citroën C4 Picasso
VW Passat
VW Passat CC
112
Citroën Berlingo
VW Caddy
114
Ford Mondeo
Ford S-Max
116
Fiat Panda
117
Kia Rio
118
Seat Alhambra
119
Dacia Duster
VW Sharan
121
Dacia Lodgy/Dokker
122
Dacia Sandero
123
Fiat 500
124
Ford Ka
Kia Sportage
126
Fiat Punto
127
Dacia Logan
 
Angeblich würde die Achsaufhängung überdurchschnittlich oft Probleme bereiten. Das hätte dann eher weniger mit Wartungsstau zu tun, denn nach drei Jahren hat eine Achsaufhängung einfach noch keine Probleme zu machen. Behaupte ich jetzt einfach ganz frech.

Allerdings: ich frage mich, wie das sein kann. Nach meinem Händler besteht das Auto größtenteils aus Standardteilen aus dem Renault-Regal. Ausgerechnet bei den Achsteilen verwenden sie eigene Teile? Und son Querlenker dengeln sie bei DACIA selber und kaufen ihn nicht von einem Zulieferer wie z. B. febi bilstein? Bzw. für DACIA bauen die Zulieferer (wer auch immer das sein mag) extra schlechte Teile? Macht doch alles keinen wirklichen Sinn.

Edit: Ich weiß es aber nicht und lasse mich gerne eines Besseren belehren, für den Fall, dass die Achsteile tatsächlich in Indien aus eingeschmolzenen Trompeten und Zinnsoldaten von Kinderarbeitern handgeklöppelt und mundgeblasen werden. Wäre ja rein theoretisch so möglich wie mein Lottogewinn am kommenden Samstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Zulieferer gearbeitet. Jeder Kunde bekommt das an Qualität was er bestellt.
Dabei sind große "Markenhersteller" die den letzten Schrott bekommen haben.
Die Firmen die gute Qualität bestellt haben gibt es nicht mehr bzw nur noch im hohen Preisbereich außerhalb was sich ein Normalbürger leisten kann.
Ich würde nie ein Fahrzeug der Firma Ford kaufen aber auch nicht von VW lieber zu Fuß gehen.
 
Angeblich würde die Achsaufhängung überdurchschnittlich oft Probleme bereiten. Das hätte dann eher weniger mit Wartungsstau zu tun, denn nach drei Jahren hat eine Achsaufhängung einfach noch keine Probleme zu machen. Behaupte ich jetzt einfach ganz frech.

Allerdings: ich frage mich, wie das sein kann. Nach meinem Händler besteht das Auto größtenteils aus Standardteilen aus dem Renault-Regal. Ausgerechnet bei den Achsteilen verwenden sie eigene Teile? Und son Querlenker dengeln sie bei DACIA selber und kaufen ihn nicht von einem Zulieferer wie z. B. febi bilstein? Bzw. für DACIA bauen die Zulieferer (wer auch immer das sein mag) extra schlechte Teile? Macht doch alles keinen wirklichen Sinn.

Edit: Ich weiß es aber nicht und lasse mich gerne eines Besseren belehren, für den Fall, dass die Achsteile tatsächlich in Indien aus eingeschmolzenen Trompeten und Zinnsoldaten von Kinderarbeitern handgeklöppelt und mundgeblasen werden. Wäre ja rein theoretisch so möglich wie mein Lottogewinn am kommenden Samstag.

Das wundert mich gar nicht weiter bei dem Zustand unserer Straßen. Ich hatte neulich erst wieder das zweifelhafte Vergnügen über eine Kreisstraße im Südharz zu holpern. Fahren konnte man nicht mehr nennen. Um Missverständnisse vorzubeugen, nein es war nicht in Thüringen und nicht in Sachsen-Anhalt, es war in Niedersachsen. Es war OHA und knapp war ich in GS war die Straße wieder in Ordnung. Selbst Innerorts haben wir mittlerweile Straßen wie in einem Entwicklungsland. Kein Wunder das Achsaufhängung, Spurgelenksköpfe, Stoßdämper usw. leiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe in meinem Leben einen NSU Prinz, Taunus 15M, VW Variant, Mercedes 280SE, Opel 1700er, VW Bully T1, Opel Commodore, Opel Kadett, Fiat Fiorino, Fiat 128er, Ford Granada, Mercedes 200er Diesel, Honda Accord Automatik, Seat Arosa, Seat Ibiza Diesel, Honda Civic, gehabt und nun einen Dacia Duster LPG gekauft. Darunter waren Fabrikneue Autos und auch Ältere Gebrauchtwagen dabei. (Ich hoffe ich hab keinen vergessen:lol:) Jedes Auto hatte seine Vor-und Nachteile und jedes Auto hatte auch seine Mucken. Wenn mir jetzt einer einen Dacia schlecht reden möchte, würde ich zu dem wörtlich sagen: "Fahr du erst mal 50 Jahre so eine Menge unterschiedliche Fabrikate, erst dann kannst du dir ein Bild von einem Auto machen".
 
Wir haben noch nie ein so problemloses Auto wie den Sandero gehabt.

Du gehörst aber auch nicht zu dieser Spezies.;) ......... Und viele andere hier bestimmt auch nicht. :)
Kommen die aufgeführten Mängel doch oft von einer nachlässigen Einstellung der Besitzer zum - seltsamerweiser in der Pannenstatistik des ADAC gut beurteilten Autos. Und ein billig bzw. preiswert erstandenes FZG darf auch in der darauffolgenden Wartung nix kosten...
 
Das wundert mich gar nicht weiter bei dem Zustand unserer Straßen.

Auch hier wird natürlich in "zumutbaren Zeitintervallen" eine Prüfung/Bewertung auf die Verkehrssicherheit durchgeführt. :lol:. Es wird nur keine Plakette geklebt:cool:

Bei Abweichungen werden gern die (preisgünstigen) bekannten runden Schilder aufgestellt:p
Wenig später beginnen dann die üblichen Überwachungsmaßnahmen zur Durchsetzung:clap:

Die Verantwortlichen sagen dazu: "Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen getroffen":kotz:

Sorry für OT Sabbelkopp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück