An die Hundehalter..

Elphii

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Hallo liebe Hundehalter.
Wie sieht es bei euch mit der Sicherung der Fellnasen aus? Hab schon bissl gesucht, aber nichts konkretes im Forum gefunden.
Ich möchte denke ich ein Trenngitter + Heckgitter und evtl Seitenwand einbauen.
Hat das jemand von euch? Falls ja, von welchem Anbieter und wie hoch war der Preis?
Eine Box möchte ich nicht so gerne, da mein Rüde beim Fahren meist sitzt und das ist in der Box schwer.
Grüße
 
Ich habe z.B. einen King Charles- Spaniel, also ein relativ kleiner Hund.
Er fährt mit Halsband, kurzer Leine, welche einen Stecker für das Gurtschloss hat.
Er ist immer auf dem Boden zischen Fahrersitz und Rückbank. So kann er auch bei einer Vollbremsung nicht weit weg.
Kofferraum kommt für mich nicht in Frage, da ist meistens Zeug für den Garten drinnen (Hund fährt sonst eh nie im Wagen mit )
Ich brauche mir also keine großen Gedanken machen. Ist halt mit größeren Hunden schon ein Problem, sie sicher zu befördern....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie groß isser denn?

Lupin ist kniehoch und die Dame ist eine Dackeline.

IMG_5867.JPG

Ich habe z.B. einen King Charles- Spaniel, also ein relativ kleiner Hund.
Er fährt mit Halsband, kurzer Leine, welche einen Stecker für das Gurtschloss hat.
Er ist immer auf dem Boden zischen Fahrersitz und Rückbank. So kann er auch bei einer Vollbremsung nicht weit weg.
Kofferraum kommt für mich nicht in Frage, da ist meistens Zeug für den Garten drinnen (Hund fährt sonst eh nie im Wagen mit )
Ich brauche mir also keine großen Gedanken machen. Ist halt mit größeren Hunden schon ein Problem, sie sicher zu befördern....

Das fällt für mich raus.
Die 2 sollen in den Kofferraum (sind sie aktuell auch). Da reichen die Hundehaare ;) brauch die nicht auch noch im restlichen Wagen :D.
 
Kann eine Hundebox nur empfehlen.
Die Sicherheit für die Hunde ist wesentlich höher als lose oder angehängt im Kofferaum oder Fahrgastraum.
Unsere drei Racker(Chinese Crested) liegen großteils während der Fahrt und setzen sich selten auf um aus der Heckscheibe oder nach vorne zu schauen.
 

Anhänge

  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 17
Bei mir fahren ein Großer Schweizer Sennenhund und manchmal auch Dackel im Auto mit.

Mein Großer bekommt IMMER seine Autoweste an und ist mit einem speziellen 3-Punkt-Sicherheitsgurt im Kofferraum gesichert. Mit dem Gurt kann er sich nicht verwickeln und/oder strangulieren. Der Dicke wiegt 58kg bei gut 70cm Schulterhöhe.
Die Dackel werden grundsätzlich in Boxen transportiert die ihrerseits fest verzurrt werden - entweder im Kofferraum oder auf den Rücksitzen in unseren Autos.

Für den Docker Stepway Celebration den ich hoffentlich im Januar bekomme, habe ich das das original Sicherungsnetz mitbestellt. Das paßt dann auch gut mit der Gurtdurchführung.

Diese Metall-Gestelle zum einklemmen oder auch zum verschrauben werde ich mir oder meinen Hunden niemals antun: an diesen Metall-Gestellen können sich die Tiere bei heftigem bremsen oder auch nur einem leichten Aufprall schlimme Verletzungen zuziehen - das mußte ein Freund von uns leider mit seiner Dogge erleben.

Dann lieber 'ne ordentliche Einbau-Box von Kleinmetall o.ä.

Allzeit knitterfreie Fahrt und 'nen netten Gruß von der

GSS-Freundin
 
Moin
Unsere beiden Boxer Sitzen in einer Selbst gebauten Box. Box ist auch das Sicherste, bei den Gurten kommt es im Wesentlichen darauf an, wie der Hund gerade liegt, ob der Gurt schützt, oder sogar noch schlimmere Verletzungen zufügt. Eine Box sollte auch nicht zu groß sein, der Hund sollte darin liegen können, keine Spaziergänge Veranstalten. Ein Notausgang über die Rücksitze sollte auch Vorhanden sein, damit der Hund schnell nach einem Unfall aus dem Auto kommt.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin
Unsere beiden Boxer Sitzen in einer Selbst gebauten Box. Box ist auch das Sicherste, bei den Gurten kommt es im Wesentlichen darauf an, wie der Hund gerade liegt, ob der Gurt schützt, oder sogar noch schlimmere Verletzungen zufügt. Eine Box sollte auch nicht zu groß sein, der Hund sollte darin liegen können, keine Spaziergänge Veranstalten. Ein Notausgang über die Rücksitze sollte auch Vorhanden sein, damit der Hund schnell nach einem Unfall aus dem Auto kommt.

lg
Cassie

Um Spaziergänge geht es mir auch nicht. Ich möchte aber das er bequem liegen kann. Er rollt sich zB ein und auch sitzen kann ohne Haltungsschaden. Wir sind viel auf Seminaren und generell unterwegs, wo die Hunde auch mal länger im Auto verbringen. Da sollen sie sich schon bequem hinlegen können.

Dann lieber 'ne ordentliche Einbau-Box von Kleinmetall o.ä.

Kleinmetall bietet ja eben auch die Heck- und Trenngitter an. Also geh ich von aus das die nicht so mies sind und ebenfalls Schutz bieten.
 
Mein Kleiner Mischling saß früher immer in einer Box, die im Kofferraum lag.

Da ich keine Lust mehr auf den Hund im Auto hatte, habe ich die ultimative Lösung gefunden:

Ihn nicht mehr im Auto mitzunehmen.
Jetzt fährt er nur noch ganz selten mit im Auto. Und dazu kann ich die Box mitnehmen, die ist tragbar.
 
Kleinmetall bietet ja eben auch die Heck- und Trenngitter an. Also geh ich von aus das die nicht so mies sind und ebenfalls Schutz bieten.

Seit ich damals erfahren musste wie Sarah, die DD unseres Freundes, zu ihrer bösen Platzwunde über den Augen gekommen ist, habe ich nichts Gutes mehr zu den "Gittern" zu sagen...

Die Sicherung meiner Hunde im Auto ist mir sehr wichtig - für uns hatte auch immer die Sicherheit der Kinder im Auto oberste Priorität - und das war vor über 35 Jahren gar nicht so selbstverständlich wie heute...

Auto auf - Kinderwagen hinten rein, Kindersitz... - es gab Römer in schwarz oder Storchenmühle in bunt... - war eben eine Preisfrage...

Aber da hat sich dann ja mittlerweile endlich mal was zum Guten entwickelt!!!

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mein Kleiner Mischling saß früher immer in einer Box, die im Kofferraum lag.

Da ich keine Lust mehr auf den Hund im Auto hatte, habe ich die ultimative Lösung gefunden:

Ihn nicht mehr im Auto mitzunehmen.
Jetzt fährt er nur noch ganz selten mit im Auto. Und dazu kann ich die Box mitnehmen, die ist tragbar.

Keine Option ;) da die Hunde bei mir (fast) immer dabei sind.

Seit ich damals erfahren musste wie Sarah, die DD unseres Freundes, zu ihrer bösen Platzwunde über den Augen gekommen ist, habe ich nichts Gutes mehr zu den "Gittern" zu sagen...

Das ist übel :/ und nicht wirklich das was man will, wenn man sowas verbaut.
 
Wir haben im Lodgy einen Kofferraumzwischenboden zum einlegen. Darauf kommt dann die
Trixie Transporthütte Vario

die Größe 40: B 91 x T 61 x H 58 cm passt genau quer! hinein.
Vielleicht ginge sogar die Größe 50: B 99 x T 71/61 x H 67 cm hinein. Dann muß man die aber im Auto erst aufbauen, weil sie nicht quer durch die Hecktüre geht. Drinnen passt es aber wieder.
Sieht in etwa so aus, nur höher:
http://media13.mediazs.com/bilder/t...orthuette_Groesse_50__99_x_67_x_7161_cm_3.jpg

Allerdings bleibt dann noch etwas Platz bis zu den Rücksitzen, was suboptimal ist, wenn dieser Raum nicht mit Gepäck ausgefüllt ist.
Darum sollte die Box mit Gurten gesichert werden!
Besonders gut ist, dass die Hundehaare nicht im ganzen Auto herumfliegen.
Luna liegt sehr entspannt in der Box, da sie wegen dem Unterbau gut hinaus sehen kann und beidseitig durch die Ausstellfenster prima frische, aber zugfreie Luft bekommt.

Außerdem haben wir dadurch noch einen gut nutzbaren Kofferraum in den sogar noch richtige Koffer und jede Menge Taschen passen!
 

Anhänge

  • 20170610_180138.jpg
    20170610_180138.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das ist cool DonCarlos. Ich fürchte nur das ich beim Logan ein Höhenproblem bekommen werde, wenn ich noch einen Unterboden reinsetze, wobei das sehr cool wäre :D.
 
Ich habe z.B. einen King Charles- Spaniel, also ein relativ kleiner Hund.
Er fährt mit Halsband, kurzer Leine, welche einen Stecker für das Gurtschloss hat.
Er ist immer auf dem Boden zischen Fahrersitz und Rückbank. ...
Ich hoffe für das Genick des Hundes Du meinst ein Geschirr, nicht Halsband...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück