• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Alufelgen + Ganzjahresreifen


Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ich bin auch Befürworter für Ganzjahresreifen. Ich fahre solche seit über 15 Jahren und da ich in der Nähe vom Harz wohne,fahre ich damit auch in den Harz rein. Ich hatte noch nie Probleme obwohl ich mit den Platin RP 100 auch keine sehr teuren Reifen habe. Früher hatte ich Goodyear Vector Reifen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
 

alexanderhofer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gefallen tun mir die Räder gut, aber da *ich* ein fauler Hund bin, fällt mir zum Saubermachen bzw. -halten der Spruch unseres alten Werkstattmeisters wieder ein: "Je Speiche, desto Arbeit ..." :-Đ
Ja da hast du recht :) Das Auto putzen macht mir aber eh spaß ( noch )
Ich habe nur ein schlechtes gewissen im Winter mit diesen Felgen zu fahren. Sie sind aber Winter geeignet.
Gibt es da eine Art Konservierung bevor die Felgen das erste mal schmutzig werden?
 

alexanderhofer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe Radnabenabdeckungen mit Dacia Logo eingesetzt, sieht aus wie original :)
 

Anhänge

  • 1666933329971.jpg
    1666933329971.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 35
  • 1666933329980.jpg
    1666933329980.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 31

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
So sehen meine aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch Befürworter für Ganzjahresreifen. Ich fahre solche seit über 15 Jahren und da ich in der Nähe vom Harz wohne,fahre ich damit auch in den Harz rein. Ich hatte noch nie Probleme obwohl ich mit den Platin RP 100 auch keine sehr teuren Reifen habe. Früher hatte ich Goodyear Vector Reifen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Gilt das auch für Österreich ?
 

Anhänge

  • 20211110_102551.jpg
    20211110_102551.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 27

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Wenn Dir langjährige Erfahrungen mit GJR im bayerischen Voralpenland und den bayerischen Alpen reichen, dann ja;)
Ich denke da eher an polizeiliche Kontrollen.
Zumindest muss man dazu Schneeketten mitführen.
Laut Google !

Welche Reifen sind in Österreich im Winter Pflicht?


In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben.20.10.2022

Das heißt, wenn man bei Schnee bedeckter Straße unterwegs ist, muss man entweder Winterreifen montiert haben, oder auf den Ganzjahresreifen Schneeketten.
Na dann, viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhofer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nach 1000 km muss ich sagen, dass die GJR perfekt sind. Bin schon im Regen und leicht im Schnee gefahren. Bin schon gespannt wie es bei richtiger Schneefahrbahn ist.

Negativer Punkt: Abrollgeräusch ist relativ laut.
 

laureate 90dcifwd

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
Baujahr
2022
Nach 1000 km muss ich sagen, dass die GJR perfekt sind. Bin schon im Regen und leicht im Schnee gefahren. Bin schon gespannt wie es bei richtiger Schneefahrbahn ist.
Negativer Punkt: Abrollgeräusch ist relativ laut.
@alexanderhofer !
Sag, welche GJR hast du drauf? Probier mal Empfehlung plus 0,3 oder 0,4 bar
Bezüglich Abrollgeräusch, ich hab die Winterräder mit 2,5 vorne und 2,9 hinten (Duster).
War letzte Woche im Waldviertel: harter gefrorener Schnee, Eis und teilweise Matsch.
Grossartiges Nässe-Verhalten etc, kein Vergleich zu Vorgänger-GJR ohne 3PSM.
Ich hatte Kein Prob mit erhöhtem Druck.

LG
 

alexanderhofer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2022
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@alexanderhofer !
Sag, welche GJR hast du drauf? Probier mal Empfehlung plus 0,3 oder 0,4 bar
Bezüglich Abrollgeräusch, ich hab die Winterräder mit 2,5 vorne und 2,9 hinten (Duster).
War letzte Woche im Waldviertel: harter gefrorener Schnee, Eis und teilweise Matsch.
Grossartiges Nässe-Verhalten etc, kein Vergleich zu Vorgänger-GJR ohne 3PSM.
Ich hatte Kein Prob mit erhöhtem Druck.

LG
Danke für deine Hilfe!
Ich hab die Hankook H750 Kinergy 4 S 2
Ich werde das mit dem Reifendruck mal probieren
 

tc255

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 PH2 TCE150 4x4
Baujahr
2021
Danke für deine Hilfe!
Ich hab die Hankook H750 Kinergy 4 S 2
Ich werde das mit dem Reifendruck mal probieren
Die fährt meine Mutter seit knapp 3 Wochen auf ihrem Clio 4 Grandtour und ist ebenfalls absolut zufrieden damit.

Meine Freundin fährt einen Goodyear Vector 4Seasons auf dem Duster 2 Phase 2 mit Allrad. Auch der performt wahnsinnig gut.

Ich selbst fahre Vredestein Winterreifen in 245/40 R19. Katastrophe! Jeder GJR wäre besser. Noch nie einen schlechteren Winterreifen besessen.
 

StockCar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hi, tolle Felgen . Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchten meinen Sandero Stepway, der im Februar 23 ausgeliefert wird vor der Zulassung auf Alu-felgen und Ganzjahresreifen umrüsten.
Was mache ich mit den Sommerreifen mit Stahlfelgen? Gibt es einen Markt hierfür?
Danke für Info´s.
 

Statistik des Forums

Themen
38.211
Beiträge
940.181
Mitglieder
65.218
Neuestes Mitglied
DaTom