Alufelgen + Ganzjahresreifen

alexanderhofer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2022
Servus aus Österreich,

meine Sandero kommt erst im Dezember, jedoch bin ich bereits jetzt schon auf der Suche nach den passenden Alufelgen.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Bilder zeigt, wo euer Sandero mit Alufelgen zu sehen ist.
Mein Favorit bisher ist die Felge Brock B24 in schwarz. Da das Fahrzeug mit urban grey daherkommt wird das denke ich gut passen.

Meine zweite Frage ist, was habt ihr bisher für Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Da ich nicht sonderlich viel Fahre und ich bei Abholung gerne schon die neuen Felgen draufmachen möchte, tendiere ich zu diesen. Vermutlich spielt hier die Marke und der Preis eine wichtige Rolle.

PS: Ich bin jetzt 23 und habe mir den neuen Sandero bestellt, weil er günstig ist und mir einfach extrem gut gefällt. Ist eine lustige Geschichte, da meine Freunde alle Audi und BMW fahren. Ich steige von der Motorisierung her, von 3 Liter Hubraum auf 1 Liter runter. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Alexander
 
Wenn Du bei Extremwetter das Auto stehen lassen kannst, dann sind Ganzjahresreifen sicher eine Option.
Wenn nicht, dann solltest Du in Österreich eher vollwertige Winterreifen montieren lassen.
Ich selbst kann mir das so gestelten, dass ich, wenn mir das Wetter nicht taugt einfach von zu Hause aus arbeite.
Da sind Ganzjahresreifen dann eher geeignet.
Mein Favorit seit Jahren ist Goodyear Vector Four Seasons aktuell Gen III.
Die sind auch wieder auf meinen Sandero gekommen. Die Werksbereifung habe ich gleich im Autohaus gelassen.
 
Schau dir mal die Goodyear Vector 4Seasons an. Wichtig ist hier aber auf die 3. Generation (Gen3) zu achten. Die Vorgänger taugten eher nix.

Meine Freundin hat den Umstieg übrigens auch gewagt. Von einem A4 2.0 Turbo mit knapp unter 300 PS auf einen Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD und es bisher keine Sekunde bereut.

Der Reifen performt zumindest mit Allrad wirklich gut und steht meinen Vredestein Winterreifen in 245/40R19 auf dem Talisman in nichts nach. Absolut nicht. Wird wohl auch mit Frontantrieb nicht viel schlechter sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Infos!

@tc255
Ich steige von einen Citroen Tourer 3,0 auf den Sandero.
Der Talisman ist eines der schönstes Autos überhaupt. Leider wird er nicht mehr gebaut.
Hast du das neue Logo vorne selber gemacht?
 
Vielen Dank :)

Er ist zwar wirklich schön, aber die größte Vollkatastrophe, die Renault je gebaut hat. Ich bin sehr froh, wenn dieser Scheißhaufen endlich weg ist.

Kurzgefasst: 2. Getriebeschaden. Der Wagen hat jetzt 30.000 runter (Facelift aus 11/2020).

Zum Logo: Ja, an dem Wagen ist alles selbst gemacht. Ich hab alle Logos gegen die neuen ersetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oje das hört sich nicht gut an, Getriebeschaden bei Automatik nehme ich an?

Mein Vater hat einen aus 2017 mit dem 1,5 DCi Motor mit Schalter und der funktioniert echt gut.
Er wurde auch ein bisschen optimiert. Mein Bruder hat einen VW Passat aus 2018 und von der Qualität und Austattung her sind die ziemlich ähnlich. Optisch finde ich sieht der Passat 10 Jahre älter aus.
 
Bei mir ist es ein 1.8 TCE225 EDC.

Das erste Getriebe streikte bereits bei Auslieferung. Geräusche beim Schalten, kurz darauf fing das Geruckel an. Wurde mir der Zeit immer schlimmer.

Auf Grund Lieferproblemen konnte das Getriebe erst bei 25.000km getauscht werden.

Und genau dieses Getriebe ist nun bei 30.000km schon wieder Schrott.

Ein Renault wird es nun wohl nicht mehr. Würde es einen Duster mit Allrad und Automatik geben, wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Derzeit tendiere ich zum ProCeed GT. Mal schauen. Hab grad keinen Zeitdruck. Kann den Talisman jederzeit abgeben sobald ich was neues gefunden hab (so der Deal mit meinem Autohaus)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist natürlich ärgerlich.
Hab bisher eigentlich nicht viel gutes von den EDC und DSG getrieben gehört.

Also Designtechnisch gibt es momentan sehr schöne Autos. Preis Leistung ist halt bei Dacia nicht zu schlagen.
zB.: Wer kauft sich einen Megane E-Tech, der kostet 50.000€ und dann fährst du erst nur einen Kompaktwagen.
 
Servus aus Österreich,

Ganzjahresreifen? Da ich nicht sonderlich viel Fahre

Österreich ist eine Alpenrepublik, sagt man. Für ein Missgeschick, beim Bremsen oder in einer Kurve bei Schnee
bedarf es nur einen Moment. Gerade weil du nicht viel fährst und noch keine 10 oder 20 Winter als Erfahrung hast, würde ich das maximal Erreichbare an Sicherheit wählen = echte Winterreifen. Auch hinsichtlich, dass du einen Neuwagen fährst. (Beispiel: Eine neue Frontschürze inkl. Lackierung und Austausch kostet das Mehrfache als 4 Winterreifen.) Die Elektronik im Wagen kann ja nur so gut sein, wie das Bindeglied zwischen Straße und Wagen und dies sind nunmal die Reifen.
 
Servus aus Österreich,


Meine zweite Frage ist, was habt ihr bisher für Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Da ich nicht sonderlich viel Fahre und ich bei Abholung gerne schon die neuen Felgen draufmachen möchte, tendiere ich zu diesen.
Liebe Grüße
Alexander
Dann würde ich Winterreifen montieren und diese das ganze Jahr fahren.
Machen wir mit unserem VW auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist ein gutes Argument ja. Habe 6 Jahre Winter-Auto-Erfahrung. Werde das ganze noch überdenken.
 
Ich würde das nicht an Hand der gefahrenen Jahre, sondern anhand der Kilometer ausmachen. Was bringen die 20 Winter, in denen du pro Jahr vielleicht 2.000km zurückgelegt hast?

Ich fahre im Jahr knappe 30.000km. Seit nunmehr 16 Jahren. Ich denke die Wintererfahrung war da nach 6 Jahren schon ganz gut vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Servus!

ich habe mich jetzt für folgende Kombi entschieden:

- 4x Brock B24 schwarz lackiert 7.00 J x 17 ET38
- 4x Hankook H750 Kinergy 4 S 2 / 205 45 R17 ( Ganzjahresreifen )

Bin mal gespannt wie das auf dem Auto aussieht.
 
Heute angekommen, so sieht das Ganze aus.
Kompletträder bestellt bei Alufelgenshop.at, Top Service, schnelle Lieferung, Gutachten, Zubehör usw. alles dabei

Wow! Richtig schicke Teile, bin auf ein Foto in montierten Zustand gespannt! 17 Zoll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück