Alufelgen + Ganzjahresreifen

Ich bin auch Befürworter für Ganzjahresreifen. Ich fahre solche seit über 15 Jahren und da ich in der Nähe vom Harz wohne,fahre ich damit auch in den Harz rein. Ich hatte noch nie Probleme obwohl ich mit den Platin RP 100 auch keine sehr teuren Reifen habe. Früher hatte ich Goodyear Vector Reifen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gefallen tun mir die Räder gut, aber da *ich* ein fauler Hund bin, fällt mir zum Saubermachen bzw. -halten der Spruch unseres alten Werkstattmeisters wieder ein: "Je Speiche, desto Arbeit ..." :-Đ
Ja da hast du recht :) Das Auto putzen macht mir aber eh spaß ( noch )
Ich habe nur ein schlechtes gewissen im Winter mit diesen Felgen zu fahren. Sie sind aber Winter geeignet.
Gibt es da eine Art Konservierung bevor die Felgen das erste mal schmutzig werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe Radnabenabdeckungen mit Dacia Logo eingesetzt, sieht aus wie original :)
 

Anhänge

  • 1666933329971.jpg
    1666933329971.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 38
  • 1666933329980.jpg
    1666933329980.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 34
So sehen meine aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch Befürworter für Ganzjahresreifen. Ich fahre solche seit über 15 Jahren und da ich in der Nähe vom Harz wohne,fahre ich damit auch in den Harz rein. Ich hatte noch nie Probleme obwohl ich mit den Platin RP 100 auch keine sehr teuren Reifen habe. Früher hatte ich Goodyear Vector Reifen. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Gilt das auch für Österreich ?
 

Anhänge

  • 20211110_102551.jpg
    20211110_102551.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 28
Wenn Dir langjährige Erfahrungen mit GJR im bayerischen Voralpenland und den bayerischen Alpen reichen, dann ja;)
Ich denke da eher an polizeiliche Kontrollen.
Zumindest muss man dazu Schneeketten mitführen.
Laut Google !

Welche Reifen sind in Österreich im Winter Pflicht?


In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben.20.10.2022

Das heißt, wenn man bei Schnee bedeckter Straße unterwegs ist, muss man entweder Winterreifen montiert haben, oder auf den Ganzjahresreifen Schneeketten.
Na dann, viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nach 1000 km muss ich sagen, dass die GJR perfekt sind. Bin schon im Regen und leicht im Schnee gefahren. Bin schon gespannt wie es bei richtiger Schneefahrbahn ist.

Negativer Punkt: Abrollgeräusch ist relativ laut.
 
Nach 1000 km muss ich sagen, dass die GJR perfekt sind. Bin schon im Regen und leicht im Schnee gefahren. Bin schon gespannt wie es bei richtiger Schneefahrbahn ist.
Negativer Punkt: Abrollgeräusch ist relativ laut.
@alexanderhofer !
Sag, welche GJR hast du drauf? Probier mal Empfehlung plus 0,3 oder 0,4 bar
Bezüglich Abrollgeräusch, ich hab die Winterräder mit 2,5 vorne und 2,9 hinten (Duster).
War letzte Woche im Waldviertel: harter gefrorener Schnee, Eis und teilweise Matsch.
Grossartiges Nässe-Verhalten etc, kein Vergleich zu Vorgänger-GJR ohne 3PSM.
Ich hatte Kein Prob mit erhöhtem Druck.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@alexanderhofer !
Sag, welche GJR hast du drauf? Probier mal Empfehlung plus 0,3 oder 0,4 bar
Bezüglich Abrollgeräusch, ich hab die Winterräder mit 2,5 vorne und 2,9 hinten (Duster).
War letzte Woche im Waldviertel: harter gefrorener Schnee, Eis und teilweise Matsch.
Grossartiges Nässe-Verhalten etc, kein Vergleich zu Vorgänger-GJR ohne 3PSM.
Ich hatte Kein Prob mit erhöhtem Druck.

LG
Danke für deine Hilfe!
Ich hab die Hankook H750 Kinergy 4 S 2
Ich werde das mit dem Reifendruck mal probieren
 
Danke für deine Hilfe!
Ich hab die Hankook H750 Kinergy 4 S 2
Ich werde das mit dem Reifendruck mal probieren
Die fährt meine Mutter seit knapp 3 Wochen auf ihrem Clio 4 Grandtour und ist ebenfalls absolut zufrieden damit.

Meine Freundin fährt einen Goodyear Vector 4Seasons auf dem Duster 2 Phase 2 mit Allrad. Auch der performt wahnsinnig gut.

Ich selbst fahre Vredestein Winterreifen in 245/40 R19. Katastrophe! Jeder GJR wäre besser. Noch nie einen schlechteren Winterreifen besessen.
 
Hi, tolle Felgen . Ich stehe vor dem gleichen Problem. Möchten meinen Sandero Stepway, der im Februar 23 ausgeliefert wird vor der Zulassung auf Alu-felgen und Ganzjahresreifen umrüsten.
Was mache ich mit den Sommerreifen mit Stahlfelgen? Gibt es einen Markt hierfür?
Danke für Info´s.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück