Als man noch Autofahren lernen musste!

Was mir auffällt, wenn ich meine Kinder in Bezug auf Ihre Fahrzeuge betrachte, ist, dass die Pflege und Wartung nicht mehr ganz so erst oder wichtig genommen wird.

Man verläßt sich gerne auf die Hilfe Anderer, auch auf Papa. Man hat ja den ADAC im Rücken und das Handy dabei.

Aber auch die Pflege hat nicht mehr den Stellenwert wie damals. Oh, ich höre mich schlimm an! Wie mein Vater! Aua.

Nun,

das hängt oftmals damit zusammen:

1.) Die "Kinder" leben meist bis zum 25. Lebensjahr im Elternhaus, daraus entfallen.......

2.).......... keine Kosten für das Wohnen


3.) kann man für das "gesparte" Geld, Dinge finanzieren, die man sich eigentlich nicht leisten kann was dazu führt........


4.) ........dass man keine Beziehung mehr zu seinem teuer gekauften Produkt hat.

5.) Somit hat man seine "Grundausstattung" für große Leute recht schnell und früh, hat aber noch nichts dafür geleistet, in Form von "Zusammensparen."


6.) Wäre es so, und man würde über eine sehr lange Distanz, sich etwa ein Auto zusammensparen, würde es auch mehr schmerzen, wenn mit dem Produkt - für das sauer verdiente Geld - etwas wäre.

Autopflege ist etwas Selbstverständliches, spart Geld, sorgt für Sicherheit und Werterhaltung.
 
Es ist ja nicht so, das es kein Fahrsicherheitstrainings gibt...
 
Ich muss das Auto lediglich bedienen können.

Das ist ja genau das Fatale.

Gut, es gibt noch einige junge "Crack´s" , die ihr Auto "leben" und auch technisch auf der Höhe sind, aber die sind überschaubar.

Die "Fingerfertigkeit" sehe ich am verkümmern.
 
die bei Ausfall vom ABS bei einer Vollbremsung "gewohnheitsmäßig" trotzdem versuchen zu lenken.

Keine Angst, dass findet nicht statt! Die Fahren wie hypnosierte Häschen eh einfach gerade aus!

Als Kind sind wir schon mit dem "Kettcar" über Schotter gedriftet, bei Schnee und Eis haben wir Hasendraht über die Reifen gezogen, um mehr Grip zu haben.

Elementare Fahrdynamik haben wir dadurch kennengelernt. Wann geht lenken nicht mehr? Wann bricht das Fahrzeug aus? Gegenlenken, wenn´s Heck herum kommt, wann geht das nicht mehr? - Das hat Spaß gemacht. Bei jedem Wetter.

Weil die Dinger aber keinen Motor haben und man selber treten muß, kommen sie aus der Mode.

Ich habe vor knapp zwei Jahren meinen EU-Motorradführerschein gemacht. Nachdem ich schon seit 1979 Moped (50er/80er) und seit 2000 durchgängig 125er gefahren bin.

Samstags eine Doppelstunde Motorrad gefahren, Montags 7:30 Uhr beim TüV zur Fahrprüfung. Keine fünfzehn Minuten Später, herzlichen Glückwunsch!

Theorie braucht man in diesem Fall nicht nachzuweisen.

So schnell kann´s gehen.
 
Rock´n Roll! :D
 

Anhänge

  • 1976.png
    1976.png
    14,9 KB · Aufrufe: 7
Samstags eine Doppelstunde Motorrad gefahren, Montags 7:30 Uhr beim TüV zur Fahrprüfung. Keine fünfzehn Minuten Später, herzlichen Glückwunsch!

Theorie braucht man in diesem Fall nicht nachzuweisen.

So schnell kann´s gehen.

Den habe ich auch spät, mit Dreißig gemacht, nur Pflichtstunden und "ausgemachte" 600 Mark all inkl.

Hat Spaß gemacht, war ne riesen Gaudi, TÜV Theorie, 3 Stunden vorher überhaupt die Bögen (das sind bedruckte Papiere mit Fragen drauf) überhaupt angesehen, mit 0 Fehlern , ebenso bestanden, um im November bei 0°C, auf meinem ersten Motorrad zu fahren (Yam Virago 250).
 
Mein Sohn, wohnhaft bei seiner Mutter, 25 Jahre, Student auf Lehramt, fährt einen Mercedes E240 Automatik.
2,6L Sechszylinder, großes Navi, gute Ausstattung, sehr wenig gelaufen, aber 14 Jahre alt.

Nachdem immer Wasser im Kofferraum stand - bis zu 15cm!! Und die Elektronik mehrfach abgesoffen ist, streikt die Elektrik. (Er war nicht in der Lage das Leck zu finden!)

Geld für eine Instandsetzung hat er nicht. - Ich auch nicht. Also bleibt das Ding einfach stehen. Erledigt sich dann irgendwann von selbst.:huh:

Ich kann ihm nicht helfen. Von dieser KFZ-Elektronik verstehe ich nicht genug.
Bin gespannt wann sich da mal wieder etwas tut. Da sind die tausenden Helferlein ein echter Fluch!

Der Junge ist sonst sehr patent, wirklich verlässlich und ein aufrechter Charakter, aber Autowartung und Pflege sind definitiv nicht seine Stärken.

Lieber Sam, Deine Darstellung hat mir so aus der Seele gesprochen!
 
wie lange soll diese Selbstbeweihräucherung gewisser Schreiber noch gehen, es gibt halt Leute die haben andere Prioritäten im Leben.
Gruß
 
Mein Sohn, wohnhaft bei seiner Mutter, 25 Jahre, Student auf Lehramt, fährt einen Mercedes E240 Automatik.
2,6L Sechszylinder, großes Navi, gute Ausstattung, sehr wenig gelaufen, aber 14 Jahre alt.

Nachdem immer Wasser im Kofferraum stand - bis zu 15cm!! Und die Elektronik mehrfach abgesoffen ist, streikt die Elektrik. (Er war nicht in der Lage das Leck zu finden!)

Geld für eine Instandsetzung hat er nicht. - Ich auch nicht. Also bleibt das Ding einfach stehen. Erledigt sich dann irgendwann von selbst.:huh:

Lieber Sam, Deine Darstellung hat mir so aus der Seele gesprochen!


Ich nehm mal an du bist nicht wirklich interessiert die Karre zum laufen zu kriegen, und sei es auch nur um sie auf den Schrott zu fahren...:D
Aber abgesoffen ist da sicher die Elektrik der Benzinpumpe die ist nämlich irgendwo da hinten drin...
 
Ich nehm mal an du bist nicht wirklich interessiert die Karre zum laufen zu kriegen, und sei es auch nur um sie auf den Schrott zu fahren...:D
Aber abgesoffen ist da sicher die Elektrik der Benzinpumpe die ist nämlich irgendwo da hinten drin...

Oh, da ist bei weitem mehr Elektronik in diesem Kofferraum! Auch die Batterie und lauter mittelkleine Elemente. Die Benzinpumpe aber nicht, die ist im Benzintank unter der Rücksitzbank.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/124/8003/41142863/204137447-w560-h315.jpg

Beim Benz vom Sohn ist da noch mehr. Auch links in der Seitenwange des Kotflügels, der auch unter Wasser stand.
 
Willst du ihn wieder fit haben? Dell ihn mal 2 Wochen bei mir hin ... Danach wird er dicht und heile sein hehehe
 
Hallo Daniel!

Danke, gute Idee, aber die Kiste gehört ja nicht mir. Er muß selbst damit klar kommen, ist ja ein erwachsener Mann.

Keine Ahnung was die alles in diesem Kofferaum verbaut haben. Neben der Batterie zumindes eine Reihe Sicherungen und irgendwelche Blackboxen.
Ich habe aber zugegebener Weise nicht näher hingesehen.

Ich habe ihm mal den OBDII von mir mitgegeben, aber viel konnte er damit nicht anfangen. Torque ist eine, oder zwei Nummern zu klein dafür.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.407
Beiträge
1.025.210
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück