Allwetterreifen "normaler" Sandero 3

Die Auto Vermieter kaufen da wo die beste Marge rausspringt.
Und es hat auch was damit zu tun, wo die Unternehmen herkommen.
Goodyear ist aus den USA... Enterprise, sixt, Hertz, avis, zumeist auch.... Da wird global eingekauft.

P.
 
Und es hat auch was damit zu tun, wo die Unternehmen herkommen.
Goodyear ist aus den USA... Enterprise, sixt, Hertz, avis, zumeist auch.... Da wird global eingekauft
Da bist Du aber nicht richtig informiert. Wo ein Autovermieter herkommt hat nichts damit zu tun, wo sich der Sitz eines Reifenkonzerns befindet. Es wird für den jeweiligen Markt gekauft und die Reifen werden schon vom Fahrzeughersteller montiert, bevor ausgeliefert wird. Außerdem sind die Goodyears auch erste Wahl bei Europcar:whistle:
 
Und noch eine Empfehlung für den Michelin Cross Climate!
Wir haben im Süden der Steiermark auch nur ganz selten tief winterliche Verhältnisse...
Mein Händler hat mir vor Jahren diese Reifen empfohlen, ich hatte sie 4 Jahre am Sandero 1 montiert und war sehr zufrieden. Kein Mehrverbrauch, Abrollgeräusch vergleichbar mit normalen Sommerreifen.
Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe wie Sommerreifen, im Winter erstaunlich gut, hätte ich so gar nicht erwartet.
Daher wurden jetzt beim neuen Dokker gleich beim Neuwagen wieder Michelin Cross Climate montiert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die Auto Vermieter kaufen da wo die beste Marge rausspringt.
Und es hat auch was damit zu tun, wo die Unternehmen herkommen.
Goodyear ist aus den USA... Enterprise, sixt, Hertz, avis, zumeist auch.... Da wird global eingekauft.

P.
Ich stehe kurz vor dem Kauf der Michelin Cross Climate. Nur wofür stehen die Unterschiede Climate 2, Climate 2 XL und Climate + XL ?
 
Den Goodyear Vector 4Seasons kann ich nicht oder nur bedingt empfehlen. Den hatte ich auf dem Almera, also durchaus vergleichbar mit dem Sandero. Die ersten zwei Jahre alles toll, ich war begeistert. Im dritten Jahr wäre ich mit dem Reifen dann (bei langsamer und vorsichtiger Fahrt) fast von der Straße geflogen, zum Glück blieb es nur bei einem Dreher. Von daher sehe ich den skeptisch.
 
Der Gen 3 ist noch nicht so lange auf dem Markt. Da gibt es noch nicht so viele Erfahrungen wie mit dem 2er.

Der 2er baut auch nach wenigen Jahren enorm ab. Habe DOT2017 auf dem Ur-MCV und die sind bei Nässe eine absolute Katastrophe. Währenddessen waren Winterreifen aus dem gleichen Konzern von Dunlop über mehr als ein Jahrzent bis an die Abfahrgrenze top in allen Bedingungen.
 
@Marsandero
CrossClimate + ist das alte Modell, CrossClimate 2 das neu eingeführte Nachfolgermodell. Das "XL" bedeutet "extra load" und bezeichnet jeweils verstärkte Reifen für höhere zulässige Tragfähigkeit.
Die vorgeschriebene Tragfähigkeit steht zu der jeweiligen Reifengröße in Deinem CoC. Beispielsweise 195/55 R16 87 V. In diesem Beispiel handelt es sich um einen Reifen der Größe 195/55 mit dem Felgendurchmesser 16 Zoll (das "R" steht für Radialreifen, aber das sind alle modernen Reifen). Die Zahl "87" in meinem Beispiel ist der Tragfähizgkeitsindex. Je höher die Zahl, desto höher die Tragfähigkeit. Eine höhere Tragfähigkeit des Reifens, als in Deinen Papieren steht ist immer zulässig. Nur umgekehrt nicht.
Wenn Du Dich nun frägst, ob es einen Nachteil gibt einen "XL-Reifen" zu verwenden, dann ist die Antwort "kommt drauf an". Sicherheitstechnisch, vom Verbrauch und der Laufleistung her eigentlich nicht. Was aber sein kann ist, dass der Komfort etwas schlechter ist, weil die Reifen etwas "Stabiler" gebaut wurden.
Ansonsten kannst Du Dich mal in den Suchergebnissen des Forums einlesen. Du wirst sehen, da gibt es nahezu so viele Empfehlungen wie Mitglieder;)

Mod.:
Bitte macht hier keine Grundsatzdiskussion ob ihr GJR gut oder schlecht findet. Das ist nicht die Ausgangsfrage dieses Threads! Wenn ihr allgemein darüber diskutieren wollt, dann sucht euch einen passenden Thread in der Forumssuche!
 
Ich werfe hier noch mal die Marke Nokian in den Raum,
haben die im Herbst 2019 auf unserem Duster aufgezogen, mittlerweile 44000 Kilometer absolviert, bis jetzt sehr zufrieden
 
Wobei es bei Nokian ja mittlerweile zwei verschiedene GJR gibt. Einmal einem Winterreifen sehr nahe angelehnt und einmal mit deutlich stärkerer Sommertendenz
Der weatherproof ist fast ein Winterreifen, der seasonproof ist da, eher mit Sommertendenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weatherproof ist fast ein Winterreifen, der seasonproof ist da, eher mit Sommertendenz
Nokian beschreibt aber v.a. den Seasonproof genau anders herum:
Der Nokian Seasonproof ist ein zuverlässiger und sicherer Ganzjahresreifen für schneereiche und matschige Wintertage mit erstklassiger Sommerleistung
Nokian Weatherproof ... resultiert in einer revolutionären Reifenproduktreihe, die für alle europäischen Wetterbedingungen geeignet ist.
 
Das ist hauptsächlich Marketing Geschwurbel. Da kann man wenig drauf geben. Beim weatherproof erwähnt man dann auch noch die jahrelange Erfahrung mit Winterreifen. Also doch wieder umgekehrt. In Tests hat sich bestätigt, dass der weatherproof mit Winterreifen gleichzieht. Ein direkter Vergleich on Seasonproof und weatherproof wäre mir nicht bekannt

Hier noch eine kleine Interpretationshilfe Nokian schickt Seasonproof in den Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt im Video das was auch für meine alten Cross Climate schon galt....Für überwiegend trockene bis leicht nasse Fahrbahn mit der beste, und OK bei Schnee.
Billig ist er nicht, aber billiger als Sommer und Winterreifen Satz und ohne Lagerprobleme.
1-2x im Jahr von vorn nach hinten wechseln.......je nach Fahrleistung...hält 3-6 Jahre locker durch.
 
Zurück