Allwetterreifen "normaler" Sandero 3

Es gilt EU weit noch eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2024 , wo auch das alte "M+S" anerkannt wird.
Winterfähige Reifen ab 2018 haben alle das Schneeflocken Symbol !
 
Es gilt EU weit noch eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2024 , wo auch das alte "M+S" anerkannt wird.
Winterfähige Reifen ab 2018 haben alle das Schneeflocken Symbol !
Einige EU Staaten haben eine merkwürdige Auffassung davon, was "EU weit gültig" bedeutet.
Also lieber mal vorher nachsehen, ob im jeweiligen Land tatsächlich M+S anerkannt wird.
Die Winterreifenpflicht wird ja auch unterschiedlich gehandhabt.
 
Mit den Allwetterreifen füllen die Hersteller ihre Kassen. Das sind weder Sommer noch Winter und schon gar nicht M+S Reifen.

Ein Sommerreifen hat eine harte Gummimischung die sich den sommerlichen Straßenbelägen ideal anpassen kann. Dadurch ist der Grip im idealen Bereich der dringend notwendig ist um die Lenk, Beschleunigungskräfte und die Verzögerungskräfte ideal mit den unterschiedlichen Straßenbelägen zu erreichen.

Ein M+S Reifen hat eine sehr weiche Gummimischung um bei tiefen Themperaturen sich den unterschiedlichen Straßenbelägen anpassen zu können. Die sehr weiche Gummimischung erhöht den notwendigen Grip und trägt zur Stabilität der Lenk, Beschleunigungskräften und den Verzögrerungskräften bei.

Dazu kommt die Ausführung der Profile auf der Lauffläche. Da hat der Allwetterreifen ernorme Nachteile. Im Sommer kann er bei nassen Fahrbahnen einfach nicht gründlich haften. Im Winter auch nicht weil er einfach
den hinterlichen Dreck auf der Straße nicht ausreichend kompensieren kann. Folge ist.......er schwimmmt auf und damit werden die Lenk-Beschleunigungsräfte und der ernorme Verlust der Verzögerungsräfte nicht mehr gegeben sein.

Soweit meine Kenntnisse die ich auf verschiedenen Veranstaltungen einiger Reifenhersteller in Fachvorträgen live erlebt habe.

Seht meinen Beitrag als Denkanstoß und seit weiterhin, egal mit welcher Bereifung ihr unterwegs seit, sicher ohne Plesuren am Fahrzeug und Menschen unterwegs.
 
Mit den Allwetterreifen füllen die Hersteller ihre Kassen. Das sind weder Sommer noch Winter und schon gar nicht M+S Reifen.

Ein Sommerreifen hat eine harte Gummimischung die sich den sommerlichen Straßenbelägen ideal anpassen kann. Dadurch ist der Grip im idealen Bereich der dringend notwendig ist um die Lenk, Beschleunigungskräfte und die Verzögerungskräfte ideal mit den unterschiedlichen Straßenbelägen zu erreichen.

Ein M+S Reifen hat eine sehr weiche Gummimischung um bei tiefen Themperaturen sich den unterschiedlichen Straßenbelägen anpassen zu können. Die sehr weiche Gummimischung erhöht den notwendigen Grip und trägt zur Stabilität der Lenk, Beschleunigungskräften und den Verzögrerungskräften bei.

Dazu kommt die Ausführung der Profile auf der Lauffläche. Da hat der Allwetterreifen ernorme Nachteile. Im Sommer kann er bei nassen Fahrbahnen einfach nicht gründlich haften. Im Winter auch nicht weil er einfach
den hinterlichen Dreck auf der Straße nicht ausreichend kompensieren kann. Folge ist.......er schwimmmt auf und damit werden die Lenk-Beschleunigungsräfte und der ernorme Verlust der Verzögerungsräfte nicht mehr gegeben sein.

Soweit meine Kenntnisse die ich auf verschiedenen Veranstaltungen einiger Reifenhersteller in Fachvorträgen live erlebt habe.

Seht meinen Beitrag als Denkanstoß und seit weiterhin, egal mit welcher Bereifung ihr unterwegs seit, sicher ohne Plesuren am Fahrzeug und Menschen unterwegs.
vielleicht hast du ja schon ein paar zu viele Veranstaltungen besucht
 
Ich lasse mich von keinem Veranstalter einwickeln um bin mit Sicherheit kein Vertreter der nur sein Produkt als das Beste anbietet und werde das auf keinen Fall tun. Ich orientiere mich an den Tatsachen und den Ergebnissen.
 
Ich orientiere mich an den Tatsachen und den Ergebnissen.
Dann schau Dir bitte auch unabhängige Testergebnisse an. Da schneiden GJR mittlerweile richtig gut ab. Egal ob im Sommer oder Winter. Übrigens, der Chef von Michelin, des weltweit zweitgrößten Reifenherstellers empfiehlt sogar Ganzjahresreifen. Ach und noch was, klar sind die Gummimischungen von Winter- und Sommerreifen unterschiedlich, nur hat das eher was mit dem Grip auf Schnee und Eis zu tun. Bei Kälte und Trockenheit ist ein Sommerreifen dem Winterreifen ebenbürtig. Deshalb werden solche Testergebnisse von Reifenherstellern auch nicht veröffentlicht. Umgekehrt hat oftmals ein Winterreifen bei höheren Temperaturen aufgrund seiner Lamellen im Profil und dem damit verbunden Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn sogar bessere Bremswerte als ein Sommerreifen. Im verlinkten Artikel wird deshalb auch von der "7 Grad-Lüge" gesprochen. Deshalb sind eben Ganzjahresreifen schon seit Jahren mehr als nur ein schlechter Kompromiss.
Außerdem wollte der TE Erfahrungswerte und Empfehlungen zu GJR und keine Grundsatzdiskussion ob diese Art Reifen nun gut oder schlecht ist.

@Marsandero
In der Größe 185/65 R15 habe ich derzeit Fulda Multicontrol montiert. Fulda gehört übrigens, neben anderen Marken, zur Goodyear-Gruppe. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, weder im Trockenen (wo sie noch dazu sehr leise sind, was ein Kaufkriterium war), aber auch nicht im Nassen oder im Schnee. Auch nicht bei sehr viel Schnee. Mein Fahrprofil ist dabei je etwa 40% Autobahn und Landstraße und 20% Stadt. Auf der Autobahn, wenn es der Verkehr und das Wetter möglich machen, dann wird mein Auto auch mal "freigebrannt", sprich ich fahre auch mal Tacho 180 km/h. Alles mit den Ganzjahresreifen problemlos möglich.
 
Ich fahre auch schon seit Jahren Allwetterreifen ohne Probleme und Unfälle.
Es kommt aber bestimmt auch auf die Wohngegend an im Harz oder Erzgebirge würde ich im Winter nicht mit GJR rumfahren. Aber bei mir außer letztem Winter gab es nie Schnee.
 
Fahre auf dem Kona EV die Michelin CrossClimate+. Selbst bei starken Regen, hoher Geschwindigkeit auf der BAB null Aufschwimmen oder ein unsicheres Fahrgefühl. Auf trockenem Belag nur höhere Laufgeräusche hörbar. Beim EV mit 395 Nm Drehmoment eine sehr gute Traktion.

Es gibt bei YT einige Videos aus Amerika von Modell 3 bei festgefahrener Schneedecke auf der Fahrbahn mit GJR wo absolut kein Problem beim Bremsen, Beschleunigen oder Handling zu sehen ist.

Beim Sandero haben wir nun die Goodyear Four Seasons aufgezogen-gehe auch hier davon aus, dass wir keine schlechten Erfahrungen machen werden.
 
Es kommt immer auf das persönliche Anforderungsprofil an, mit Verallgemeinerungen kommen wir da nicht weiter, und Grundsatzdiskussionen sind entbehrlich.
Ich hatte am Sandero 1 erstmals Michelin Cross Climate und bin damit ganzjährig sehr gut gefahren!
Im Sommer nicht lauter, kein Mehrverbrauch, bei Nässe sehr gut, Einlenk- und Bremsverhalten bei allen Verhältnissen perfekt.
Im Winter - bei den Verhältnissen die in meiner Region vorherrschen - war der Reifen ebenfalls perfekt!

Es gibt Regionen da geht ohne gute Winterreifen nichts, wenn ich öfter in Schigebiete fahren möchte...auch da sind Winterreifen die einzige Lösung!
Die Testergebnisse der aktuellen Ganzjahresreifen sind durchwegs sehr gut, es spricht daher nichts gegen die Verwendung...wenn diese Reifen den Anforderungen in der Region entsprechen.
Weil das für mich beim Sandero 1 ideal war wurden jetzt beim neuen Dokker ebenfalls schon beim Neuwagen Michelin Cross Climate montiert...
 
Grösster Vorteil ist eben, daß man sich das jährliche aufziehen / umziehen / oder den Räderwechsel sparen kann.
Außerdem kommt man mit einem Felgensatz hin und muß keinen zweiten Reifensatz einlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösster Vorteil ist eben, daß man sich das jährliche aufziehen / umziehen / oder Räderwechsel sparen kann.
Außerdem kommt man mit einem Felgensatz hin.
Ganz genau! Der von Dir genannte Preisvorteil ist das ausschlaggebende Argument, für das man den einen oder anderen Nachteil in Kauf nehmen kann. Zudem sind die aktuellen GJR inzwischen deutlich leistungsfähiger als die Dinger, die man vor 10 Jahren kaufen konnte. Für FahrerInnen mit geringer oder mittlerer Jahresfahrstrecke, die zudem extreme Fahrsituationen eher vermeiden, eine gute Wahl.

Für VielfahrerInnen oder regelmäßige Fahrten in alpine Regionen aber eher keine Alternative. Wenn ich einen Satz GJR nach 1,5 Jahren bis an die Verschleißgrenze runter fahre, spare ich dabei so gut wie nichts und bleibe lieber bei der Kombi aus Winter- und Sommerschlappen.

Man muss eben für sich entscheiden, womit man für das persönliche Fahrprofil das Optimum findet.

ciao
volker
 
Ich habe auch Ganzjahresreifen, seit 3 Jahren.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.
Und DAS hab ich mir noch gegönnt, weil es hier im Sauerland ja auch mal ordentlich Schnee gibt.

Meine Erfahrung ist:

Normale menge Schnee, wird weitestgehend weggeräumt. Keine Probleme, auch mit Ganzjahresreifen.

Viel Schnee, alles bricht zusammen, da kommt man wegen der querstehenden Busse/LKW eh nicht durch.
Am nächsten Tag, entweder ist geräumt oder die "Feiglinge" fahren nicht, dadurch steh keiner quer... :p
und dann kommen meine Ketten zum Einsatz. :dance:
.
 
Ich denke Fakt ist, dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind, das schreibt eigentlich jeder halbwegs neutrale Tester, angefangen mit z.B. dem ADAC. Deshalb versteh ich nicht warum hier schon wieder sofort die eher kritischen Stimmen angegriffen werden ...

"Volkerchen" schreib genau richtig. Wer zu faul (jährlicher Reifenwechsel) oder zu geizig (2 Radsätze, Reifenwechsel in Werkstatt) ist muss eben für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Kompromiss (Sommer wie Winter nicht die optimale Bereifung) klar kommt. Sich überhaupt darüber Gedanken zu machen ist ja schon mal positiv ...
 
Wer zu faul (jährlicher Reifenwechsel) oder zu geizig....

Weder...noch...ich verwende den Cross Climate weil sich - für mich - keine Notwendigkeit ergibt 2 x jährlich Räder zu wechseln. Der Kompromiss "Ganzjahresreifen" bringt für mich nur Vorteile.
Bei tief winterlichen Verhältnissen muss ich nicht fahren, das war in vielen Berufsjahren so... jetzt ist es anders...und das genieße ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück