Allwetterreifen "normaler" Sandero 3

Weil hier schon wieder eine Grundsatzdiskussion um GJR hochkommt, möchte ich euch daran erinnern, dass das in diesem Thread nicht das Thema ist! Ich zitiere mich mal selber:
Außerdem wollte der TE Erfahrungswerte und Empfehlungen zu GJR und keine Grundsatzdiskussion ob diese Art Reifen nun gut oder schlecht ist.
Wer über GJR diskutieren möchte, der kann z.B. hier posten oder er findet in der Forumssuche genügend bereits existierende Threads.
 
Der TO hat längst Reifen gekauft, braucht also vermutlich nun keine Empfehlungen mehr. ;-)

Der Thread nützt aber natürlich noch denjenigen, die zukünftig vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Denen mag mit "Grundsatzdiskussionen" vermutlich nicht geholfen sein, aber mit Postings der Art "ich fahre den GJR xyz" sicherlich auch nicht.

Was man aus diesem Thread mitnehmen kann, wäre die Erkenntnis, dass man sehr genau auf das eigene Fahrprofil schauen muss, um zunächst mal herauszufinden, ob GJR überhaupt sinnvoll sind. Und falls man das für sich bejaht, stelllt sich als nächstes die Frage, ob man eher einen Reifen mit guter Wintertauglichkeit möchte oder ob andere Eigenschaften wichtiger sind, weil man in einem nahezu schneefreien Gebiet lebt oder das Auto notfalls auch mal stehen lässt. Erst im letzten Schritt kommt dann die Wahl eines konkreten Reifenmodells.

ciao
volker
 
Was man aus diesem Thread mitnehmen kann, wäre die Erkenntnis, dass man sehr genau auf das eigene Fahrprofil schauen muss, um zunächst mal herauszufinden, ob GJR überhaupt sinnvoll sind. Und falls man das für sich bejaht, stelllt sich als nächstes die Frage, ob man eher einen Reifen mit guter Wintertauglichkeit möchte oder ob andere Eigenschaften wichtiger sind, weil man in einem nahezu schneefreien Gebiet lebt oder das Auto notfalls auch mal stehen lässt. Erst im letzten Schritt kommt dann die Wahl eines konkreten Reifenmodells.
Und genau dieses sollte von denen, die immer in Grundsatzdiskussionen abschweifen in den entsprechenden Threads gepostet werden. Ansonsten wird jeder Thread nur verwässert.
 
Aktueller Bericht über GJR in der beim Sandero üblichen Größe, hilft vielleicht bei der Auswahl:
Ganzjahresreifen-Test 2021: Größe 205/55 R 16 | autozeitung.de

Auch in dem Test findet sich übrigens der abschweifende Hinweis, dass sich GJR nur für "Fahrer:innen mit geringer Jahresfahrleistung in Gebieten mit gemäßigtem Klima" empfehlen. *SCNR*

ciao
volker
 
Ich habe mir jetzt GJR Vredestein Quadtrac bestellt. Die Reifen habe ich auch bei meinem Vorgänger Auto gefahren (Mini Cooper Works) auf OZ Felgen und die waren für mich und meine Strecken echt klasse. Sind beim neuen Dacia und mit den neuen Felgen Dotz auch alles in allem die Kombination die unter 1000,-€ geblieben ist. Infos dazu auch bei den Kleinanzeigen.
 
Hallo zusammen, grundsätzlich ist anzuführen dass Ganzjahresreifen immer wirtschaftlicher sind als eine 8-fache Bereifung. Dazu braucht man keine kaufmännische Ausbildung. Allein die Kosten der Anschaffung und des Betriebs sind Grund genug sich für Ganzjahresreifen zu entscheiden. Zum Glück misst der Sandero 3 den Reifendruck über den ABS Sensor, so dass sich die Kosten für RDKS Sensoren vermeiden lassen.

Grüße, Rado
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das mein Beitrag angesprochen wurde. In Bälde wird unser bestelltes E-Fahrzeug geliefert. Das bekommt Winterreifen. Der Reifenwechsel 2 mal im Jahr ist kostengünstiger wie ein zusätzlicher Satz Felgen. Aus Erfahrung wissen wir, das sich die Reifen welche dem aktuellen Rollwiederstand sowie der Laufruhe entsprechen, mit der Folge auf der Antriebsachse einen hohen Verschleiß haben. Nach ca. 15.000 km ist die Abfahrgrenze sichtbar.
 
Ich habe die Goodyear Ganzjahresreifen drauf wobei ich nicht weiß ob ich die im Sommer auch fahre. Fahre gut 20000 km pro Jahr. Bei meinem vorigen Fiesta ST der aktuellen Generation hatte ich die Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen montiert und die waren nach 20000 km platt, obwohl ich nach 10.000 Kilometer von vorne nach hinten gewechselt habe. ich vermute dass hauptsächlich der Sommer dafür verantwortlich war da die sich da eher schwammig fuhren. Weiß nicht ob es jetzt beim aktuellen Sandero anders wäre weil er anstatt 200 nur 100 PS hat.
 
@Bookmiller
Ist bei Vredestein vermutlich keine großartig andere Mischung als bei deren Winterreifen, sollte bei Goodyear besser sein. Aber wenn du die Ecocontact-Werksreifen sowieso noch hättest, wäre auch bei "nur" 20tkm sinnvoller diese auch im Sommer zu fahren.
 
Zu Vredestein kenne ich nur das genaue Gegenteil als Erfahrung.
Werden relativ schnell steinhart und halten dann ewig
 
Zu Vredestein kenne ich nur das genaue Gegenteil als Erfahrung.
Werden relativ schnell steinhart und halten dann ewig
Das mit dem Stein hart weiß ich jetzt nicht, aber das ewige halten kann ich bestätigen. Die Vredestein Quatrac 5 auf meinem alten Focus haben über 90.000KM gehalten xD Vorne musste dann erneuert werden, hinten hatte noch immer fast 5mm Profil.

Keine Ahnung wie die das gemacht haben.
 
Genau so war es am Galant E30.
100Tkm und immernoch ausreichend Profil drauf. Dafür bei Nässe fragwürdig und bei Schnee wenig Grip.
 
Vergesst was ich geschrieben habe, hatte im Kopf grad Uniroyal mit Vredestein verdreht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück