• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Allwetterreifen für Sandero II: Lastindex


w78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach geeigneten Ganzjahresreifen in der Dimension 185/65 R15 88T/H. Leider haben einige potentielle Kandidaten - wie der Continental AllSeason Contact - einen Lastindex von 92.
Gesetzlich ist das natürlich möglich, habe aber schon an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass das zu Lasten des Fahrkomforts geht. Hat jemand Erfahrung mit höheren Lastindices und wie ist da der subjektive Eindruck ?

Besten Dank
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ich fahre zurzeit auf meinem Lada Winterreifen mit einem wesentlich höheren LI ( Lastindex) als nötig.
Das sind sg. Transporterreifen. Die habe ich genommen weil es schlicht und einfach keine PKW Winterreifen
in der Seriengröße gibt...

Auf unserem Opel Combo hatten wir auch Reifen mit LI von 92 drauf. Du wirst da keinerlei Komforteinbußen erkennen. Selbst wenn Du einen sensiblen Popo hast!

Auf Nachfrage bei Herstellern und TÜV kam stets die selbe Antwort: Den Lastindex darf man jederzeit überschreiten - sofern man in der zulässigen Reifengröße bleibt. Evtl. den Reifendruck etwas anpassen..

Mein subjektiver Eindruck: Kannste unbesorgt machen!:yes:

Gruss,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Gern geschehen!:)
 

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis