Allwetter- / Ganzjahresreifen ?

Wie gut das ich nur 120km am Tag (Mo-Fr) mit den GJR fahre. Bald werden sie zwei Jahre alt, mehr wie 4 Jahre will ich einen Reifen nicht fahren. Mit zwei Sätzen würden die ja noch länger halten.
Ich würde sagen das ist eine persönliche Entscheidung was man möchte und wo hin man fährt.
 
Das Gummie wird mit den Jahren echt nicht besser. Mein Opa war da auch unbelehrbar und fuhr mit Reifen rum die zwar noch ausreichend Profil hatten, aber steinhart waren.
 
Von Winterreifen im Sommer auffahren halte ich auch nichts. Damit hat man sehr schlechte Bremswege. Mir wollte das ein TÜV Prüfer mal als Mangel aufschreiben, weil er meine GJR für Winterreifen gehalten hatte.
 
Von Winterreifen im Sommer auffahren halte ich auch nichts. Damit hat man sehr schlechte Bremswege. Mir wollte das ein TÜV Prüfer mal als Mangel aufschreiben, weil er meine GJR für Winterreifen gehalten hatte.
Dann hätte ich den Prüfer gefragt, ob er die Gesetze kennt.
Das fahren mit Winterreifen im Sommer war noch nie verboten.
Hat auch bei mir der TÜV noch nie bemängelt.

Dass die Bremswege möglicherweise schlechter werden mag ja sein, stimmt aber nicht in jedem Fall.
 
winterreifen im sommer sind etwas schlechter,
aber lange nicht so schlecht wie sommerreifen im winter.

ich fahr meine winterreifen auch im sommer runter, wenn sie für den nächsten winter nicht mehr gut genug sind.
 
Ich habe nun auf Ganzjahresreifen umgestellt, da wir keinen echten Winter mehr haben. Der Michelin CrossClimate+ ist ein Sommerreifen mit wintertauglichen Eigenschaften, unheimlich laufruhig, gute Wahl.
 
Bin auch am überlegen ob ich beim nächsten Auto nicht einfach mal Ganzjahresreifen probiere. Vielleicht tauscht mir mein AH ja die Werkssommerreifen gegen Allwetterreifen. Vom Michelin höre ich dann doch viel Gutes.
 
Ich habe seit Beginn an (06/17) den Michelin Cross Climate drauf und bin hier in Norddeutschland bei jedem hier normal vorkommenden Wetter gut klar gekommen.
Länger anhaltende Schneedecken auf der Fahrbahn gibts hier nur sehr sehr selten noch....aber es kann länger mal sehr kalt werden.

Im Sommer sehe ich keinen Unterschied zu einem Sommerreifen.
Etwas wenig SeitenGrip in Kurven bei Nässe (Kurvenaquaplaning) im Vergleich zu einem echten Sommerspezialisten....aber kein Problem für mich als geschultem Fahrer, der weiß, das er einen hochbauenden Lieferwagen und keine flaches Sportcoupe fährt !

Im Winter geht es auch primär gar nicht um Schnee oder so was
(Bei überfrierender Nässe mit Eisschicht oder gar vollem Glatteis (Eisregen) gibt es GAR KEINE HAFTUNG mehr, egal was fürn Reifen !),
Es geht vielmehjr darum, dass unter 7 Grad Aussendauertemperatur jeder Sommerreifen durch die Sommergummimischung steinhart ist und somit rapide an Haftung verliert und unkontrollierbar wird !
Daher auch die Gesetzetsänderung.

Umgekehrt wird ein Winterrreifen im Sommer nur noch "weicher", was die Haftung zwar negativ beeinflusst abetr bei weitem nicht sooo0 stark stört, wie ein Sommerreifen im Winter (wohl aber den Verschleiss enorm erhöht)
Hier ist es dann zusätzlich auch noch das suboptimierte Winter Profil, was dem Winterreifen im Sommer Bremsweg und Seitenhalt etc. kostet.

GJR sind zumeist entweder mehr für Wintereinsatz optimierte Profile mit angepasster Gummimischung auch für den Sommer (Continental) oder für mehr Sommereinsatz optimierte Profile mit angepasster winterfähiger Gummimischung (Michelin) oder eine absolute, GJR Optimum Spezialanfertigung...dafür teuer... (Goodyear).

Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining (Stufe 2 / Fortgeschritten aufwärts) zu machen, dann würde der Gerüchteglaube an manches Reifenmärchen auch aus den Internet Foren endlich aufhören !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen. Mit welchen Allwetterreifen seid ihr zufrieden?


Mod: Beitrag wurde hier in das bestehende Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde wenn das Auto kommt im Oktober/November entweder Michelin CrossClimate oder Hankook Kinergy 4S montieren lassen.
 
Ich habe meinen Dokker nun eine Woche und habe auf dem dokker Goodyear vector four season drauf . Auf meinem Octavia hatte ich diese seit drei Jahren drauf und bin sehr zufrieden damit
 
Guten Morgen zusammen. Mit welchen Allwetterreifen seid ihr zufrieden?


Mod: Beitrag wurde hier in das bestehende Thema verschoben.

Mit meinen. Cooper Discoverer AT3 4S.

Wobei mir nicht klar ist, wobei dir diese Antwort helfen könnte.
 
Hallo ich wollte euch fragen, ob ihr mir für meinen Dokker mit Stahlfelgen Ganzjahresreifen empfehlen könnt? Wichtig: Hier in Österreich müssen sie das Schneeflockensymbol haben um auch als Winterreifen und damit als Ganzjahresreifen zu gelten.
Ein niedriger Preis ist nicht meine oberste Priorität, Sachen wie Laufleistung, Lautstärke und Verbrauch sind mir eher wichtig.
danke lg Markus
 
Wo wohnst du in Österreich und wo fährst du in Österreich?
In Wien ist der Winter weniger anspruchsvoll wie in Tirol.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück