Allwetter- / Ganzjahresreifen ?

Sorry - JA stimmt , habe gerade nachgeschaut - es sind 88.
Ja ich weiß dass für den LKW größere Tragfähigkeit vorgeschrieben ist.
Werde sie aber trotzdem dran lassen bis abgenutzt werden.

Ev. nächstes mal werde darauf richtig achten.
 
Sorry - JA stimmt , habe gerade nachgeschaut - es sind 88.
Ja ich weiß dass für den LKW größere Tragfähigkeit vorgeschrieben ist.
Werde sie aber trotzdem dran lassen bis abgenutzt werden.

Ev. nächstes mal werde darauf richtig achten.
Musste vorher nicht zum TÜV? Die achten auf sowas. Eigentlich auch der Reifenhändler, oder haste online gekauft?
 
Sorry - JA stimmt , habe gerade nachgeschaut - es sind 88.
Ja ich weiß dass für den LKW größere Tragfähigkeit vorgeschrieben ist.
Werde sie aber trotzdem dran lassen bis abgenutzt werden.

Ev. nächstes mal werde darauf richtig achten.
und Hauptsache hast keinen Unfall ,,,, wenn dort festgestellt wird falsche Reifen,,, freut sich die Versicherung und Du guckst erstmal in die Röhre !!!
 
Habe sie nach dem TÜV eingebaut.
Aber.... dort wo ich mein Auto überprüfe, wird auf das nicht geachtet, auf die Profiltiefe schauen sie dagegen schon...

So...und jetzt komm´s::p
- Die Reifen hat mir derjenige verkauft und eingebaut, der den TÜV selbst macht.

Bitte macht euch doch keine Sorge um die Sicherheit, das Auto wird nie beladen, und fährt meistens 60-70km weit die (ganze) Woche, wobei auch zu erwähnen ist dass die max. Km/h durchschnittlich nei 60 km liegt..

Die Reifen werden das locker aushalten..
Werde (wie schon erwähnt) das nächste mal darauf achten - dieses mal war pures Versäumnis..

PS: Die akten Reifen vorher waren auch 88T.
------------------

und Hauptsache hast keinen Unfall ,,,, wenn dort festgestellt wird falsche Reifen,,, freut sich die Versicherung und Du guckst erstmal in die Röhre !!!

Solche Hinweis(e) habe ich schon längst erwartet....Danke ;)

Wie schon gesagt - BOMBENFEST - NEIN!!! - ich werde sie daran lassen.:)


lg
 
...das alles ist natürlich nur in deiner Verantwortung...

...mach das Beste daraus...

...und hoffentlich haben nicht im Falle eines (Un)Falles unschuldige Menschen darunter zu leiden, dass jemand wie du gewisse Vorschriften mißachtet.

...ok... - dann weiß ich ja jetzt, dass die Österreichischen Pickerl auch nichts wert sind...
(...wie so manche TÜV-Plakette in Deutschland eben auch nicht)

...denkt die

GSS-Freundin
 
Wenn ich nur daran denke, wie UNGLAUBLICH unbewusst auf die Straßen gefahren wird (von mind. 40% der Teilnehmern), das schließt zu schnelles Fahren ein, nicht abblinken beim Kreisverkehr verlassen, falsche Nutzung von Licht (Nebelscheinwerfer permanent AN)....so habe ich (trotzdem nicht deswegen) - aber doch reines Gewissen.

Ach komm jetzt - der böse, gaaaanz böse Fahrer, der mit 88T statt 92 fährt...der anderen Menschen etwas antun will??
Oh wie schrecklich!!
Aber das ist ja ...das der Wahnsinn!! Oder?!:D
Hört auf mit die Jammerei.:rolleyes:

ES BLEIBT SO WIE ES IST

PS: Bin seit über 30 Jahre Berufskraftfahrer (inkl England, Osten), und habe bisschen Ahnung.
Schaut, dass Unfälle aufgrund fehlende Winterreifen, oder zu wenig Profiltiefe drauf, oder /und zu wenig Luft, vorkommen - das ist klar.
Oder (jetzt aber wirklich ganz theoretisch) - aufgrund Bereifung mit falsche Tragfähigkeit [WENN FAHRZEUG RICHTIG SCHWER BELADEN WIRD]...könnte auch etwas passieren..

Aber unter die Bedingungen, die ich zuvor genannt hatte - kaum..

Nochmals - nächstes mal werde die richtigen darauf tun. (Hoffe die Gemüter sind beruhigt jetzt)..

Und....sollte inzwischenzeit doch was passieren, dann "müsste" ich doch ums Leben kommen....wenn (wie)jemand hier schon wirklich glaubt dass das so schlimm sei..
Schade... dann werde ich davon nichts berichten können..Hmm...

Bitte trink jetzt schon auf mich ein Glas Wein...;):D
(trotzdem - oder deswegen) Ich umarme ganz warm all diejenigen sich Sorgen gemacht hatten, wirklich.:kuscheln:


LG:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich doch wundern das euer Überwachunsverein da nichts sagt. Bei uns wäre an dem Termin dann schluß.
 
Es ist aber so, dass das Einzelfall ist - man soll nicht jetzt pauschalisieren - Oh, die Ösis, die machen das IMMER so`?
Es gebe vielleicht mindestens (umgekehrt) 1 000 000 Beispiele wobei man "bei uns" behaupten würde...."Es ist ja undenkbar sowas, was die dort sowas erlauben"...Zb. Tuning, andere Motorisierungen, usw...

Wenn man Pech hat könnte man wegen sowas ....vll. sogar in Albanien oder Armenien bei der Ünerprüfund durchfallen.

Was soll´s...

LG
 
Dann will ich mal wieder den Taschenrechner schwingen:

Traglastindex 88 bedeutet 560 kg Radlast, ergibt 1120 kg Achslast bei gleichmäßiger Beladung.

Der Dokker Express von Plastikpferd hat wahrscheinlich (ich gehe mal von meinem aus) eine maximale Achslast von 1175 kg. Wenn das Fahrzeug nicht einmal annähernd in diesen Gewichtsregionen beladen wird, ist technisch nichts gegen die 88er Reifen einzuwenden.

Gesetzlich sieht das anders aus. Aber selbst in Deutschland bestünde die Möglichkeit, das Fahrzeug um die fehlenden 55kg an der Hinterachse abzulasten und die 88er Reifen legal zu nutzen.


Also technisch in Ordnung und von meiner Seite kein erhobener Zeigefinger.

Gesetzlich und bezüglich der Haftung hat Plastikpferd entschieden, das (zugegeben sehr geringe) Risiko einzugehen. Genau wie so manch anderer hier im Forum bei Glühbirnen, Umbauten, Tuning oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Dazu von meiner Seite kein Kommentar, weil OT.


Gruß
MadGyver
 
Ein 88er anstelle 92er Index auf einem Fahrzeug das nur mit Fahrer und Beifahrer unterwegs ist, mag zwar rein gesetzesnominal grenzwertig sein, stellt eigentlich aber kein Sicherheitsrisiko für andere dar.

Ähnlich wie jemand der sich an seinem Sandero einen großen Tandemachser mit 2.400 / 900kg anhängt, um diesen leer von A nach B zu überführen.
 
Auch in Österreich sollte die EU-Richtlinie 92/23/EWG in nationales Recht umgesetzt sein.
Daraus geht hervor, dass abweichend von den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werten zum Lastindex, auch ein niedriger Lastindex gefahren werden darf, wenn die Hälfte der zulässigen Achslast nicht unterschritten wird.
Plastikpferd müsste mal in die Fahrzeugpapiere schauen und rechnen.
Ansonsten stimme ich Helmut und MacGyver zu. Ich sehe mit 88 Lastindex bei Normalnutzung überhaupt kein Risiko.
 

Anhänge

  • ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung – Opera.jpg
    ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung – Opera.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 4
Der Dokker Express von Plastikpferd hat wahrscheinlich (ich gehe mal von meinem aus) eine maximale Achslast von 1175 kg. Wenn das Fahrzeug nicht einmal annähernd in diesen Gewichtsregionen beladen wird, ist technisch nichts gegen die 88er Reifen einzuwenden.
Hier gehe ich irgendwie immer lieber auf Nummer sicher. Vor allem bei meinen ständig bis an die Grenze beladenen Dokker habe ich natürlich 92er Traglast bei den Reifen. Ist ja auch kein Problem diese zu bekommen. Jedes Gramm das die mehr aushalten beruhigt mich auch mehr.

Ansonsten fahre ich seit Bullizeiten nur Maxxis Reifen. Allwetter Maxxis das Jahr über und Winter Maxxis im Winter.
Angenehmer Nebeneffekt: Immer 5 Jahre Vollgarantie auf die Gummis bei denen (muss man extra beantragen auf der Webseite). Egal ob Nagel, Diebstahl oder einfach so platt: Gibts anstandslos einen neuen Reifen für lau.
 
...

Ansonsten fahre ich seit Bullizeiten nur Maxxis Reifen. Allwetter Maxxis das Jahr über und Winter Maxxis im Winter.
..

Das ist was neues für mich - habe die Maxxies noch nicht gekannt. Werde sie mir genau anschauen und merken, danke..

Die Goodyear Vector G2 die ich vor paar wochen montiert hatte, gefallen mir vom Fahrverhalten (bis jetzt ohne Schnee) ganz gut -
Kurvenlage und Rollwiderstand, so wie gefüllte Stabilität - sehr gut bis jetzt..
Der Profil ist wirklich sehr Grob, wie beim richtigen Winterreifen.

Sobald sie etwas abgenutzt werden, werde sie auf die hinterachse montieren, und vorne dann richtigen, mit die entsprechende 92T montieren.

Die eigentliche (bzw. eine weitere) Grund, warum ich die GJ Reifen gekauft hatte war , dass die alten ständig und zu schnell Druckverlust hatten.
Man hat kein Spass, wenn jede Woche neu aufpumpen muss. Teilweise hatte ich drinnen einmal am Wochenende 1,1 Bar..:exclaim:
Da bin ich bis zum nächste Tankstelle mit 40 Km/h gefahren...und nach den Aufpumpen lag der sichtbare Abdruck (Staubschicht) von der Strasse schon ganze 2 cm auf den Seitliche Profil der Reifen...

Ich hätte die G2 - online , günstiger bekommen können, aber letztendlich kommt auf dasselbe (Preis) hinaus, da sie doch extrakosten für´s montieren verursacht hätten...Also dann gleich von den Händler, inkl. Montage...Habe 180 EUR für beiden bezahlt..
Günstiger als 170 EUR inkl. Montieren sind sie in Österreich kaum zu kriegen..

Auch beim TÜV wurde ich mündlich bez. den alten WR "verwarnt", dass die Profiltiefe schon grenzwertig sei..

Schönes WE
lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück