Allgemeines zur Scheibentönung ( Vor- & Nachteile, Sichtbehinderung, ...)

Butcherine

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 Comfort
Baujahr
2021
Also ich kann dieser ganzen Scheibentönungsorgie nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, meiner Meinung nach gehörte das Verboten, zumindest für die Heckscheibe. Ich hasse es, hinter einem Fahrzeug herzufahren, wo ich nicht die Möglichkeit habe durch dieses Fahrzeug hindurch, die davor fahrenden Fahrzeuge und das Geschehen nicht mit im Blick zu haben.

Dieses ist für mich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, da ich immer gerne schnell und unmittelbar auf Fehler anderer reagieren möchte. Also halte ich bei solchen Fahrzeugen vor mir, automatisch immer einen noch größeren Abstand als normal nötig wäre. Was wiederum die Fahrer nervt, die hinter mir herfahren und mir dann auf die Pelle rücken.

Kann sein, dass ich mit dieser Meinung so ziemlich allein da stehe, ist mir aber egal und wollte es jetzt einfach mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dieser ganzen Scheibentönungsorgie nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, meiner Meinung nach gehörte das Verboten, zumindest für die Heckscheibe. Ich hasse es, hinter einem Fahrzeug herzufahren, wo ich nicht die Möglichkeit habe durch dieses Fahrzeug hindurch, die davor fahrenden Fahrzeuge und das Geschehen nicht mit im Blick zu haben.

Dieses ist für mich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, da ich immer gerne schnell und unmittelbar auf Fehler anderer reagieren möchte. Also halte ich bei solchen Fahrzeugen vor mir, automatisch immer einen noch größeren Abstand als normal nötig wäre. Was wiederum die Fahrer nervt, die hinter mir herfahren und mir dann auf die Pelle rücken.

Kann sein, dass ich mit dieser Meinung so ziemlich allein da stehe, ist mir aber egal und wollte es jetzt einfach mal loswerden.
Dann müssten nur leider auch Lieferwagen oder LKWs verboten werden, durch diese kann man die davor fahrenden auch nicht sehen.

Spaß beiseite, ich kann deinen Punkt verstehen, sehe es aber eben etwas anders. Wenn man ausreichend Sicherheits-Abstand vom Vordermann hält, dann kann man eig immer auch gut das Geschehen davor erkennen, bzw selbst wenn nicht, rechtzeitig reagieren.
 
Also ich kann dieser ganzen Scheibentönungsorgie nichts, aber auch gar nichts abgewinnen, meiner Meinung nach gehörte das Verboten, zumindest für die Heckscheibe. Ich hasse es, hinter einem Fahrzeug herzufahren, wo ich nicht die Möglichkeit habe durch dieses Fahrzeug hindurch, die davor fahrenden Fahrzeuge und das Geschehen nicht mit im Blick zu haben.

Dieses ist für mich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, da ich immer gerne schnell und unmittelbar auf Fehler anderer reagieren möchte. Also halte ich bei solchen Fahrzeugen vor mir, automatisch immer einen noch größeren Abstand als normal nötig wäre. Was wiederum die Fahrer nervt, die hinter mir herfahren und mir dann auf die Pelle rücken.

Kann sein, dass ich mit dieser Meinung so ziemlich allein da stehe, ist mir aber egal und wollte es jetzt einfach mal loswerden.
:D
dann ist Abstand wohl die beste Medizin
 
Also ich kann dieser ganzen Scheibentönungsorgie nichts, aber auch gar nichts abgewinnen
Das steht dir frei. Aber wo beginnt denn die Orgie, und wo ist das ist das noch „normal“?

Im Grunde sieht man doch gar nicht so viele Fahrzeuge, die blickdicht getönt sind. Wenn das mal so ist, naja, dann ist wie bei einem Transporter, Camper oder Bus: da kann ich auch nicht durchsehen. Ich passe meine Fahrweise dem Fakt an, dann läuft es…
 
Ich hab schon einige Fahrzeuge Tönen lassen. Aber immer nur leicht oder mittel. Eigentlich nicht wegen den anderen,sondern ich selbst will auch vernünftig sehen können.

Aber ich kann dich schon verstehen. Das Problem sind eher besagte Sprinter etc. Oder noch"dickere" Karren.
Was mich dann noch nervt ist wenn man an der Stoppstraße steht und will gucken und dann stellt sich einer neben... Boah da krieg ich oft zu viel. Anstatt kurz eine halbe Wagenlänge neben einen zu warten setzten die sich genau neben einen und beide können schlecht sehen....
 
  • Danke
Reaktionen: dkw
Hallo, zusammen!

Also ich muß Butcherine insofern Recht geben, daß die Möglichkeit, durch einen oder mehrere Vorderleute hindurch- oder über sie hinweg- oder an ihnen vorbei-schauen zu können, einen enormen Sicherheigtsgewinn bringt, wenn man diese Möglichkeiten auch nutzt und nicht nur auf das Heck des vorausfahrenden Fahrzeuges starrt.
Der Wunsch nach einem Verbot von Scheibentönungen war wohl nicht ganz ernst gemeint - vermute ich.

Die altklugen Sprüche, doch dann besser immer reichlich Abstand zu halten, finde ich nervig bis dümmlich.
Wer wirklich versucht immer ausreichend Sicherhaitsabstand zum Vorder*mann zu halten, macht laufend die Erfahrung, daß besonders sportliche oder leistungsorientierte Verkehrsteilnehmer immer wieder diese Lücke schließen und einen zwingen, sich in einer Kolonne immer weiter zurückfallen zu lassen.

In der Tat sind es aber nicht nur Fahrzeuge mit getönten Heckscheiben, die die Vorausssicht behindern. Neben den zahlreichen Transportern sind es zunehmend auch chicke SUVs, die für die Fahrer nicht hochgelegter Autos die Sicht nach vorne behindern. Aber diese Probleme sind ja alle hinreichend gelöst, bei der Masse an Assistenz-Systemen, die es zuhauf zu kaufen oder mitzubestellen gibt.
 
Ich bin oft genug richtig froh, wenn ich den Schädel der vor mir im FZG sitzt nicht die ganze Zeit sehen muss...;)

Vielmehr ärgere ich mich über manche Zeitgenossen, die MIR zu sehr auf die Pelle rücken! Werde mir mal morgen eine schwarze Pappe in die Heckscheibe legen - vielleicht hilft das!?!

( Und keine Angst: Ich kann nach Spiegeln fahren...:dance::prost:)
 
Ich kann Butcherine verstehen, nicht wegen der Vorausfahrenden, da halt ich es wie sie.
Wenn ich allerdings von einer Seitenstraße komme und es stehen dort Autos mit abgetönten Scheiben auf den Parkplätzen, muss ich mit dem Vorderwagen auf den Fahrradstreifen, um an ihnen vorbeisehen zu können. Tägliche Praxis, unter anderem, wo ich wohne.
Einer der Gründe, warum ich die Rückfahrkamera geordert habe. Denn ich parke dort auch häufig und blind rauszufahren ist nicht so mein Ding.

Grüße
Earn
 
Der große Vorteil an der getönten Scheiben ist das man selbst über den Innenspiegel nicht mehr geblendet wird wenn hinter einem mal wieder Jemand mit schlecht eingestellten oder LED Scheinwerfern fährt.
Das lästige hin und her schalten am Spiegel entfällt :)
Da muss ich widersprechen. Ich werde trotz Tönung geblendet und schalte den Spiegel hin und her. Mich stört aber die Tönung an anderen Fahrzeugen nicht die Bohne.
 
Also ich kann dieser ganzen Scheibentönungsorgie nichts, aber auch gar nichts abgewinnen

Ich auch nicht.

Halte es für einen Stilbruch, die Linienführung der Scheiben abrupt zu unterbrechen.
Der Beigeschmack eines Bestattungswagens lässt sich nicht leugnen.

Dunkele Seitenscheiben wie ein Ministerwagen, Tätowierungen wie ein Fußballidol, möglichst das Navi in der eigenen Stadt am laufen haben wie ein Manager, Turnschuhe Sommer wie Winter wie ein Rap-Star usw
Man möchte eben im Trend sein. Dernier Cri, wie die Franzosen sagen.

Ob man dies verfolgt oder nicht, ist natürlich persönliche Sache.

Auf der anderen Seite, die Zeit als in Deutschland jeder zweite Wagen ein
Käfer in grau, weiß oder rot war, ist schließlich vorbei ...



golf variant.JPGJogger.JPG

Jogger weiß.JPG
 
Die altklugen Sprüche, doch dann besser immer reichlich Abstand zu halten, finde ich nervig bis dümmlich.
Wer wirklich versucht immer ausreichend Sicherhaitsabstand zum Vorder*mann zu halten, macht laufend die Erfahrung, daß besonders sportliche oder leistungsorientierte Verkehrsteilnehmer immer wieder diese Lücke schließen und einen zwingen, sich in einer Kolonne immer weiter zurückfallen zu lassen.
Also sorry, die Argumentation kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Erstens: mit welchem Recht nennst du mich dumm?

Zweitens: dein Argument mit „reindrängeln in den Sicherheitsabstand“ verfängt doch nur auf der Autobahn. Und dort ist es ziemlich egal, ob ich durch den Vorausfahrenden hindurch sehen kann, oder eben nicht. Bei den Geschwindigkeiten spielt das keine Rolle mehr. Der Abstand ist einzuhalten. Das sich dieses Reindrängel-Rowdytum immer mehr ausbreitet hat mich zur Anschaffung einer Dashcam animiert. Ansonsten bin ich da entspannt.
In der Stadt hingegen muss ich auch nicht durch andere VT hindurchsehen. Wie heißt es so schön in der STVO: die Geschwindigkeit ist stets der Sichtweite anzupassen. Das wird leider zunehmend vergessen.
Ich bin noch nie irgendwo nicht hingekommen, weil ich durch ein Auto vor mir nicht durchsehen kann. Wie weit will man denn bei Tempo 50 sehen können? Das Problem in der Stadt ist imho die Abbiegesituation. Durch bekloppte Radstreifenführungen und an der Straßenecke parkende Fahrzeuge kommt es da wesentlich öfter zu schwierigen Situationen. Und die haben mit Scheibentönung nicht das Geringste zu tun.
 
Mir ist das sowas von egal ob jemand seine Scheiben getönt hat. Ich fahre so, dass ich an dem vorausfahrenden Kfz vorbei schauen kann.
Meist sind es nur Leuten die sich gerne aufregen, am Besten noch mit dem Argument der Sicherheit, dann vielleicht noch Duster fahren und der arme Flachmann-Fahrer (irgendwas sportlich Flaches) dahinter soll schauen wie er durch die Heckklappe sieht, Sportwagen sind ja sowieso asozial und gehören verboten.......

Was macht ihr denn wenn ihr hinter/neben einem LKW/Bus fahrt/steht?

Eben, SUV, Kleinlastwagen und alles was größer ist als der eigene Wagen gehört verboten, nehmen sie doch die Sicht die so wichtig ist. (evtl. solte man selbst nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen wenn man solche Probleme damit hat)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück