Allgemeine Bastlerecke

Ich bringe auch noch fix eine kleine spontane "Bastelei" von mir ein: Es gibt doch Domlager Kappen ( Für die ungeschütze Verschraubung) Ein anderer Member hat mal die roten Kappen von den WD-40 Flaschen aufgeführt.

Hier die Lösung für die Camper unter uns, die die kleinen China Gas Kartuschen Kocher benutzen: Auf den Gasdruckdosen ist eine Ventilschutzkappe ( Plastik/ rot) und wenn die Dose leer ist und die Kappe nicht mehr gebraucht wird............Na? Wo passt die wohl noch?:think:........Rischtisch!!! :dance:DOMKAPPE!

Ich hoffe das noch kein anderer diesen Vorschlag gemacht hat!? Wenn doch, dann Asche auf mein Haupt und
mit gesenktem Kopf abtreten....:drool::shifty:
 
... und eigentlich ist "Basteln" eher negativ behaftet. "Optimieren" oder "Verbessern" trifft es wohl eher.
Evtl. auch einfach "Individualisierung für Duster/Logan/Dokker/Sandero" ?
 
... und eigentlich ist "Basteln" eher negativ behaftet. "Optimieren" oder "Verbessern" trifft es wohl eher.
Das sehe ich nicht so.

Basteln ist für mich eine handwerkliche Tätigkeit, die jemand ohne spezielle Ausbildung (Mechaniker, Schreiner, Elektriker) bewältigen kann.
Und das trifft es doch ganz gut, um "kleine Verbesserungen für Jedermann" zu umschreiben.
(meine Meinung)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die sagen: verschlimmbessern:D
 
Ich hab's auch nicht böse aufgefasst. Alles gut:kuscheln:
 
Moin
bevor es bei mir zur Schulzeit "Werken" hieß, hatten wir "Bastelunterricht"

Gruß DECO


PS: Ist schon etwas her:)
 
Jetzt wird's "romantisch", sollte es weiter gehen, dann was Neues für Alle.

Um die Rubrik ein bisschen Schwung zu geben, Wunschliste in die Bastlerecke.
Lumpi (Sandi I BJ. 09') hat jede Menge davon offen:
Die hier sind schon gelöst/erfüllt:
  1. Halterung für Trinkflasche
  2. Uhr die ohne Zündung ablesbar ist, befestigt an der Innenbeleuchtung
  3. Dashcam im Innenspiegel /mit Rückfahrtkamera
  4. OBD-Adapter mit schaltbare Verlängerung
  5. Verbrauchsanzeige (OBD und Handy)
  6. Handy Halterung / Navi (Offline) und Ladekabel
  7. Getrennte Stromversorgung mit Schalter (2 fach Zigi-Steckdose)
  8. Ampellupe
  9. Halterung für Parkscheibe
  10. Windabweiser Vordertüren (+)
  11. Mittelarmlehne
  12. Nackenstütze Beifahrer
  13. Lautsprecher hintere Türen
  14. Feuerlöscher inkl. Befestigung
  15. Ablagekorb im Kofferraum
  16. Tote-Winkelspiegel links (+)
  17. Einparkwinkelspiegel rechts - (beleuchte Kotflügel/Rad HR. beim Rückwertsgang- noch nicht fertig)
  18. Anhängerkupplung (+)
  19. Marderschutz (+)
  20. Tagfahrtlicht mit Positionslicht und 15 sec. "Nachbrennen"
  21. Lüftergitterschutz
  22. LED Standlichter
  23. 150 % H4
  24. Solarlader (Entladeschutz)
Die mit (+) hatte der Vorbesitzer schon gemacht.

Weitere noch zu "lösen" wären:
  1. Elektrostatischer Entladung/Erdung Magnetstreifen (schon da, muss noch angebaut werden)
  2. Designerradkappen (bin beim lackieren - schwarz mit weiße Dacia-Schrift)
  3. Sitzheizung mit Massage und Schonbezüge
  4. Schwarze "B-Säule" (an die Türen geklebt)
  5. Handgas (Tempomat Ersatz mit E-Magneten)
  6. Start/Stopp manuell (u.a. Starterknopf am Schaltknauf - trennen durch drücken am Wischer/Waschschalter)
  7. Anlasserschutz (wenn der Motor läuft, trennt sich automatisch)
  8. Auto-Kupplung (prinzip wie Hycomat)
  9. Sonnenschutz Frontscheibe (an die A-Säulen befestigt - Rollos seitlich angebracht - mit Magneten zusammengehalten)
  10. Schalter für Fensterheber am Türgriff
  11. ZV-Schalter am Vordertürriegel
  12. Beleuchtete Vordertür nach hinten rot, nach unten weiß
  13. Beleuchtung Handschuhfach
  14. Sonnenschutzfolie hintere Seitentüren und Hecktür
  15. Beidseitige Beleuchtung im Kofferraum
  16. Bremsbelagverschleißwarner am Handbremsleuchte
Wer noch Ideen und Lösungen hat, her damit.
Bilder folgen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine 5 Cent, wie ich es gut fände:
  • In diesem Thread, werden die Lösungen kurz (evtl. mit Bild) vorgestellt.
  • Wer möchte kann einen Link zu einem eigenen Thread setzen, in dem die Bastelarbeit genauer beschrieben ist.
  • Stille Mitleser können dann durchblättern, und wenn sie etwas nachbauen möchten auf den Link klicken.
Natürlich ist nicht jedes Projekt einen eigenen Faden wert. (Meine Karton-Bastelei zum Beispiel.)
Für @Dokker1977 Arbeit mit Stichsäge und Spanplatte könnte es sich lohnen eine Anleitung zu erstellen.
(meine Meinung)
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Basteln laut Wikipedia: Durch das Basteln lernen Dacianer Vertrauen in die eigene Kreativität, Entdecken des eigenen Könnens, Entwickeln von verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, Sprachbefähigung und mathematisches Vermögen. :dance::clap::yes:

Regenwasserablauf. Schutzgitter.
Obwohl unser Duster Phase2 schon ein Schutzgitter besitzt, wollte ich dieses noch feiner haben, doch mir fiel kein passendes Gitter ein. Zufall hilft.
Im Restpostenmarkt Thomas Philipps stolperte ich über diese Matte.
100_5898.JPG
Backmatte für 1,40.-€
Auf die Schutzgitter unterhalb der Windschutzscheibe gelegt, mit Lackstift den Schnitt markiert, ausgeschnitten und der Rest reichte locker auch für die andere Seite.
100_5897.JPG
Zuschnitt aufgelegt und sich passende Fixpunkte ausgesucht.
100_5899.JPG
Schwarze Kabelbinder genommen, eingeführt und mit so einer Spannfeder den Anfang wieder nach oben gefädelt.
100_5896.JPG
Warum so fein? Als Angler befinden Nadelbäume oder Linden im Umfeld, und da kommen Samenkapseln oder Nadeln locker durch das origin. Gitter.
Wer schon dabei ist, sollte mal eine volle Gießkanne in die Abläufe kippen, so seht ihr ob der Abfluß unten im Radhaus auch 100% frei ist.
 
Drupi kritisierte das Unterboden-Ersatzrad, und zwar zwecks Wartung und Pflege wenn der Fahrzeugführer/in körperlich nicht mehr fit ist. Eine regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks ist nicht möglich. Leider hat er damit sogar recht. Welche Frau, oder welcher Mann kniet sich unter sein Auto um den Druck zu prüfen?
Lösung ist so einfach und günstig. Habe mir eine LKW Ventilverlängerung (Ebay) besorgt, den Verkäufer vorher extra wegen der Ventilgröße befragt, und diese ist Standart.
, besitzt einen flexiblen Schlauch und dieser ist auch noch mit einer umlaufenden Spiral.- Metallfeder geschützt.
Die Klemme kann man, gut erreichbar, an dem Stahlwinkel der Anhängerkupplung befestigen. Die Klemme ist nur dünnes brüniertes Blech. Die Stahlschraube und Mutter habe ich gleich durch Edelstahl ersetzt.
Am Befestigungwinkel der Anhängerkupplung (Loch ist dort vorhanden) habe ich einen stärkeren brünierten Winkel angeschraubt um daran die Ventilklemme zu klemmen.
Diese werde ich aber Samstag abnehmen und die V-Verlängerung direkt am Winkel befestigen.
Die Schmutzkappe ist aus Alu, Ventile aus Messing, somit alles Rostfrei.
Preis? 7,99.-€ Versand kostenlos.

Somit kann bei jeder Überprüfung seiner 4 Reifen, auch das Ersatzrad checken.

Panne? Ventil am Reifen abschrauben, Reifen wechseln, und V. wieder dran.
Anhang anzeigen 82809
Nach 4 1/2 Jahren ist der Zustand noch 1B.
Anhang anzeigen 82811
Man sieht, die Klemme ist Spielzeug. Der Gummistreifen stammt von mir.
Anhang anzeigen 82812
Anhang anzeigen 82813

Anhang anzeigen 82809Anhang anzeigen 82811Anhang anzeigen 82812

Anhang anzeigen 82891
Verbesserung: Klemme ist abmontiert und das Ventil direkt am Winkel befestigt.
Die ganzen Roststellen der Kupplung und Tragegestell werde ich die nächste Zeit mal angehen.

Aber wenn man körperlich nicht mehr so fit ist um die Luft zu prüfen, dann braucht man auch kein verlängertes Ventil, weil man das Rad dann sowieso nicht wechseln könnte im Notfall.
Aber ansonsten eine schöne Idee.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück