Allgemeine Bastlerecke

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Dacia Bastelecke
Egal ob bei euch eine Schraube locker ist, ihr einen Plattfuß mit Hansa-Plast geklebt habt, oder ihr zwei linke Füße habt, dafür aber zwei geschickte rechte Hände besitzt.:D

Hier kann alles rein, was den Alltag, den Umgang mit dem Dacia erleichtert.
Ob Fliegengitter auf den Regenwasserabläufen im Motorraum, Eigenbau einer Halterung für den Outdoor-Aschenbecher, oder sonstige kleine Helferlein für den Alltag.

Auch wenn ihr schon ein eigenen Thread darüber besitzt, ist ein Sammel.- Bastelkasten zum stöbern doch hilfreicher, als wenn man erst lange die Suchfunktion benutzen müßte.
 
Die Spaltmaße an meinem Duster sind hinten an den Rückleuchten manchmal sehr groß. Ich vermute es liegt an der jeweiligen Temperatur weil du nicht immer gleich groß sind.
Da ich Angst habe das bei Regen dort Wasser reinläuft überlege ich da etwa Gummi oder ähnliches rein zu kleben.
Oder gibt es vielleicht Duchtungen dafür.
Hab schon überall gesucht.
 
Hey Wolf,
ich denke, da geht einiges !
Gute Idee. obwohl gerade von mir,- nicht mit Leben,- sondern Bier :prost: gefüllt.
Da fällt mir noch was ein !,-
Schönes Wochenende erstmal

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Drupi kritisierte das Unterboden-Ersatzrad, und zwar zwecks Wartung und Pflege wenn der Fahrzeugführer/in körperlich nicht mehr fit ist. Eine regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks ist nicht möglich. Leider hat er damit sogar recht. Welche Frau, oder welcher Mann kniet sich unter sein Auto um den Druck zu prüfen?
Lösung ist so einfach und günstig. Habe mir eine LKW Ventilverlängerung (Ebay) besorgt, den Verkäufer vorher extra wegen der Ventilgröße befragt, und diese ist Standart.
, besitzt einen flexiblen Schlauch und dieser ist auch noch mit einer umlaufenden Spiral.- Metallfeder geschützt.
Die Klemme kann man, gut erreichbar, an dem Stahlwinkel der Anhängerkupplung befestigen. Die Klemme ist nur dünnes brüniertes Blech. Die Stahlschraube und Mutter habe ich gleich durch Edelstahl ersetzt.
Am Befestigungwinkel der Anhängerkupplung (Loch ist dort vorhanden) habe ich einen stärkeren brünierten Winkel angeschraubt um daran die Ventilklemme zu klemmen.
Diese werde ich aber Samstag abnehmen und die V-Verlängerung direkt am Winkel befestigen.
Die Schmutzkappe ist aus Alu, Ventile aus Messing, somit alles Rostfrei.
Preis? 7,99.-€ Versand kostenlos.

Somit kann bei jeder Überprüfung seiner 4 Reifen, auch das Ersatzrad checken.

Panne? Ventil am Reifen abschrauben, Reifen wechseln, und V. wieder dran.
100_5571.JPG
Nach 4 1/2 Jahren ist der Zustand noch 1B.
100_5572.JPG
Man sieht, die Klemme ist Spielzeug. Der Gummistreifen stammt von mir.
100_5573.JPG
100_5574.JPG

100_5571.JPG100_5572.JPG100_5573.JPG

100_5579.JPG
Verbesserung: Klemme ist abmontiert und das Ventil direkt am Winkel befestigt.
Die ganzen Roststellen der Kupplung und Tragegestell werde ich die nächste Zeit mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @theduke, - (wird zum Super-Thema, wenn mehrere mitmachen!) -

tolle Idee/Lösung (eher werkstattfreudlich, da die eigentlich immer alle 5 R kontrollieren sollten - könnte von der Fabrik aus damit oder mit Ähnlichem ausgestattet werden - nur so eine Anregung).

Ich habe jedoch beschlossen, das 5. Rad im Keller zu verstauen.
Das gröste Problem ist der Rost, bei meinen "Lumpi" war das 10 Jahre unberührt, Luftdruck genug drauf, um bei Bedarf damit fahren zu können, allerdings der Konus, wo die Radschrauben aufliegen, total verrostet (sicherheitsrelevantes Element). Musste lange behandeln (Rostumwandler, schleifen) bis es ohne Gefahren wieder montierbar war (Unterwegs wäre das katastrophal, wenn man einen Termin hätte).

Beim Reserverad sind noch einige Aspekte, die Fragen aufwerfen: Die meisten Räder sind heutzutage Richtung gebunden, verschiedene Größen 14''-15''-16'', verschidene Breiten, Stahl oder Alufelgen (mit unter andere Schrauben) und Unterschiede wie WR-SR-All-WetterR - mind. achsweise gleich, müssten auch berücksichtig werden (könnte u. U. doch nicht auf Dauer montiert bleiben - dazu noch Zusatzgewicht) - natürlich mit Ausnahmen, aber in einer Stadt eher überflüssig.

Also Minikompressor und Pannenhelfer (Dichtmasse in Spraydose) ins Auto gelegt (Nachrüstung wie beim Gasautos) schneller als Räder wechseln im Abendkleid/Anzug, auch für "Ungeübte" praktikabel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! Wenn das Reserverad mit einer solchen Ventilverlängerung montiert ist, auf keinen Fall vergessen VOR der Weiterfahrt die Verlängerung abzunehmen!!! Sonst macht es immer Tok,Tok,Tok.....:D:D;):prost:

( Oder mit dem gezeigten Winkel an der Karosserie befestigen & sichern!):whistle::D:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig! Wenn das Reserverad mit einer solchen Ventilverlängerung montiert ist, auf keinen Fall vergessen VOR der Weiterfashrt die Verlängerung abzunehmen!!! Sonst macht es immer Tok,Tok,Tok
Du Dödel du. Es kommt doch der platte Reifen in die Halterung, somit verbindet man die Verl. mit dem Plattfuß. Man will ja den Platten täglich aufpumpen, sollte der nächste anfallen:whistle:
Das gröste Problem ist der Rost, bei meinen "Lumpi" war das 10 Jahre unberührt, Luftdruck genug drauf, um bei Bedarf damit fahren zu können, allerdings der Konus, wo die Radschrauben aufliegen, total verrostet (sicherheitsrelevantes Element).
Das dürfte kein Problem sein. Herbst und Frühling den Reifen aus den Korb nehmen, reinigen und an den wichtigen Stellen einfetten. Also Felgenlöcher und Loch der Radnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Umbau der unnützen seitlichen Verkleidungen meines Dokker Access. Da dort nur Dellen in den Verkleidungen ohne Ablage o.ä. vorhanden sind, entschloß ich mich dort Lautsprecher einzubauen.
Ich habe mit der Stichsäge die Dellen ausgesägt, mit Backpapier eine Schablone abgenommen, auf Buchensperrholz übertragen. Lautsprecherausschnitte ausgesägt.
Das ganze wurde mit Autopolsterstoff bezogen.
Da bei meinem Access keine ZV vorhanden ist aber die ungenutzten Federkontakte an der Schiebetür verbaut waren, hab ich diese gleich als Lautsprecheranschlüsse umgelötet. Funktioniert tadellos.
Nun noch Bilder:20190814_060344-1024x1820.jpg20190825_125526-1280x720.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dieser Thread kann geschlossen werden.
Erst wird man dazu von den Moderatoren dazu ermuntert einen solchen Thread erneut zu eröffnen, da ein guter alter Bastelleitfaden verschwunden ist.
Und nun meint man im Backround, ein solcher wäre unpassend, weil User hier zu lange suchen müßten. Ist mir echt zu dumm. Erst wird man darum gebeten, und plötzlich wieder anders herum. Weshalb sollte man sich also noch die Arbeit machen um Threads zu eröffnen? Macht was ihr wollt.
 
Dieser Thread kann geschlossen werden.

Finde ich nicht, steht zwar nicht viel drin, aber das was zu finden ist, ist kreativ und nützlich!

Und nun meint man im Backround, ein solcher wäre unpassend, weil User hier zu lange suchen müßten. Ist mir echt zu dumm. Erst wird man darum gebeten, und plötzlich wieder anders herum. Weshalb sollte man sich also noch die Arbeit machen um Threads zu eröffnen?

....weil wir selbst bestimmend sind. Wie lange ich nach etwas suchen muß ist immer noch meine Sache.
Es kann nicht angehen das man einige Troll's hier nie abgeschießt, aber innovative Sachen sollen abgesägt werden? :naughty:

Macht was ihr wollt.

Genau die richtige Antwort darauf.....:prost:
 
Dieser Thread kann geschlossen werden.
....
... Ist mir echt zu dumm. Erst wird man darum gebeten, und plötzlich wieder anders herum. Weshalb sollte man sich also noch die Arbeit machen um Threads zu eröffnen? Macht was ihr wollt.
Sei doch nicht so dünnhäutig.

Du hattest eine gute Idee.
Jetzt lasse dem Faden doch die Gelegenheit sich zu entwickeln.
Auch wenn es nicht exakt nach deinen Vorstellungen läuft.

- - -

Meine Bastellösung:
Ich habe aus schwarzem Pappkarton eine kleine Kiste gebaut, um das Display des Navi (auch bei Sonnenschein) besser sehen zu können.
Konsole.jpgNavi.jpg

p.S.:
Das wurde hier schon einmal vorgestellt:
.
 
Kurzer OT hier:
Wie wäre es denn, auch im Sinne des einfacheren Wiederfindens von Basteleien, wenn man bis dahin für jede Bastelei an unseren Dacias hier im allgemeinen Bereich einen eigenen Thread erstellt? Am Besten mit einem Präfix vor dem Titel, so wie etwa "Bastelei Dokker/Duster/Lodgy/Logan/Sandero" und dann den eigentlichen Titel?
Beispielsweise für die sinnvolle Bastelei von @theduke: "Bastelei Duster - Luftdruckkontrolle Reserverad" oder von @Dokker1977: "Bastelei Dokker - Lautsprecher in die Seitenverkleidung" und für die von @michael3: "Bastelei - Blendschutz fürs Zubehör-Navi". Hier ohne Fahrzeugangabe, weil universell.
Wäre das nicht ein guter Kompromiss? Man könnte vieles leichter finden und sinnvolle Ideen würden nicht in Monsterthreads verschwinden. Wenn eine eigene Rubrik für Basteleien kommen sollte, dann könnten die Mods diese Threads einfach dort bündeln und es wäre ein zentraler Suche- und Diskussionspunkt geschaffen worden.
Aber das ist nur meine Meinung.

So und nun btt!
 
Kurzer OT hier:
Wie wäre es denn, auch im Sinne des einfacheren Wiederfindens von Basteleien, wenn man bis dahin für jede Bastelei an unseren Dacias hier im allgemeinen Bereich einen eigenen Thread erstellt? Am Besten mit einem Präfix vor dem Titel, so wie etwa "Bastelei Dokker/Duster/Lodgy/Logan/Sandero" und dann den eigentlichen Titel?
Beispielsweise für die sinnvolle Bastelei von @theduke: "Bastelei Duster - Luftdruckkontrolle Reserverad" oder von @Dokker1977: "Bastelei Dokker - Lautsprecher in die Seitenverkleidung" und für die von @michael3: "Bastelei - Blendschutz fürs Zubehör-Navi". Hier ohne Fahrzeugangabe, weil universell.
Wäre das nicht ein guter Kompromiss? Man könnte vieles leichter finden und sinnvolle Ideen würden nicht in Monsterthreads verschwinden. Wenn eine eigene Rubrik für Basteleien kommen sollte, dann könnten die Mods diese Threads einfach dort bündeln und es wäre ein zentraler Suche- und Diskussionspunkt geschaffen worden.
Aber das ist nur meine Meinung.

So und nun btt!

Das ist eine Klasse Idee und wie ich finde, ein sinnvoller Lösungsansatz. Ich hoffe das findet allgemeinen Anklang!
:yes::prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.190
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück