Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vermutlich kann sich kaum einer Vorstellen das die Elektroinstallation aus den 60/70ziger Jahre durch die Stromfressenden Elektrogeräte überbeansprucht wurden und folgedessen nicht mehr den Ansprüchen entsprechen.

Natürlich entstehen Kosten die Elektroinstallation auf den aktuellen Stand zu bringen. Und schon sind wir bei der Kostenfrage bezüglich der Anschaffung von einem E-Fahrzeug usw.
Natürlich wandern Arbeitsplätze von der Autoindustrie weg in andere Bereiche, wenn wir unsere Mobilität elektrifizieren. Dann verdienen andere Industrielle das viele Geld und die Manager der Automobilindustrie gehen leer aus. Das ist doch der Grund, warum Veränderungen verzögert werden: weil die fetten Pfründe umverteilt werden.
 
Was bringt es sich darüber zu streiten. Mechatroniker in der Ausbildung müssen da durch. Einen Schein wird er nicht bekommen haben, da es Teil der Ausbildung ist. Das berechtigt ihn schon lange nicht an einem E-Fahrzeug zu arbeiten. Dazu braucht es eine Zusatzausbildung. Und wenn er diese Befugnis hat, braucht er noch die entsprechenden Hilfsmittel.
Wir streiten nicht, wir diskutieren.

Eben, in dem von mir verlinkten Artikel sind die notwendigen Zusatzqualifikationen top dargelegt. Das hat mit der reinen Ausbildung nix zu tun.
 
Welchen offiziellen Schein hat Dein Sohn bekommen?
Hier mal eine Aufstellung der entsprechenden Lehrgänge: Arbeiten unter Spannung? Alle Hochvolt-Schulung-Stufen

Die 5 Tage waren kostenlos? Vielleicht für Deinen Sohn, aber sicher nicht für dessen Arbeitgeber.
KA welchen, er arbeitet bei MAZDA (Lehrgang bei Mazda) und kann dadurch vom Service
bis zum Austausch von Baugruppen/Akku alles nötige am Fahrzeug machen.
Reparaturen in dem Sinne gibt es nicht, da frickelt keiner nen neuen Stecker dran.
def. Komponenten werden komplett getauscht. (aus/einstecken)
Wichtigste ist halt, wie man das Fahrzeug (sicher) stromlos bekommt.
So ein Lehrgang ist nix weiter wie eine Schulung für eine neue Technik, die auch bei
Verbrennern immer mal kommt. (Außer halt das es hier gesetzliche Vorgaben gibt)
Aber die Kosten sind halt (ob Verbrenner oder Elektro) in den Stundensätzen.
Da gibt es keine höheren für E-Reparaturen.

ps.
Deutschland ist ein Land des Scheins.
Für alles gibt es einen Schein, ob es was nutzt, zeigt sich dann in der Praxis....
Ich hab vor ein paar Jahren einen gemacht um VDE-Prüfungen
(Isolationswiderstand/Fehlerstrom) durchführen zu dürfen.
Da darf ich jetzt an allen Maschienen den Stecker rausziehen und Messgerät anschließen - :blink:
Etwas was ich zuvor schon jahrelang gemacht habe, es gab halt ne neue Vorschrift für einen Schein. <_<
.
 
Das mit dem Schein ist richtig.
Ich war in der Telekommunikation tätig, auch Computer und Netzwerke. Wir mußten oftmals Mehrfachunterputzdosen, Netzwerkleitungen und Stromleitungen nebeneinander, öffnen. Dazu brauchten wir einen Schein. Danach waren wir Elektrofachkräfte. Der Lehrgang dazu dauerte drei Tage da sowieso die gesamte Elektrotechnik die Grundlage für den Beruf war. Beibringen konnte uns der Referent eh kaum etwas. Der faselte nur über VDE-Vorschriften,
Deutsche Bürokratie halt.
 
Deutschland ist ein Land des Scheins.
Für alles gibt es einen Schein, ob es was nutzt, zeigt sich dann in der Praxis....
Viele Regelungen sind mittlerweile EU weit Standard. Kleine Geschichte zum „Schein“:
meine ehemalige Kollegen bei einem Offshore Windanlagenbauer haben mir von einem spanischen „Security Officer“ erzählt, der ohne Scham mit kurzen Shorts und Schlabberlatschen auf ein Crew Transfer Vessel (Schiff, dass die Techniker zu den Anlagen auf See fährt) wollte. Der Kapitän hat den dann erst einmal eingenordet. Kaum auf der Anlage wollte der Kerl mit einem digitalen Handmessgerät, dass für Spannungen bis 400 V ausgelegt ist, an der Mittelspannungsverteilung ( in dem Fall imho ca. 12 kV) irgendwas herum messen. Den haben die Elektrotechniker gerade noch so am Kragen gepackt und von da weggezogen. Der hätte sich sonst umgebracht.
Ich denke da ist ein Schein mehr, auch wenn er einem persönlich unnötig vorkommt besser, als ein Schein zu wenig.
Der Security Officer war nach einigen solchen Ereignissen dann auch nicht mehr tragbar. Auch nicht als Neffe einer der Geschäftsführer..
 
@Polster
Dieses erste Land ist Großbritannien.
Und dort haben die Autofahrer noch ganz andere Probleme:
BP schließt Tankstellen in Großbritannien


Achtung:
Ich will damit keine Brexit-Diskussion vom Zaun brechen.
Sondern nur darauf hinweißen, dass die Briten, zur Zeit, nicht nur bei der Stromversorgung (für E-Autos) vorsichtig sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polster
Dieses erste Land ist Großbritannien.
Und dort haben die Autofahrer noch ganz andere Probleme:
BP schließt Tankstellen in Großbritannien


Achtung:
Ich will damit keine Brexit-Diskussion vom Zaun brechen.
Sondern nur darauf hinweißen, dass die Briten, zur Zeit, nicht nur bei der Stromversorgung (für E-Autos) vorsichtig sein müssen.

die haben doch sowie ein Problem mit dem Strom. Bei uns dreht der rechts rum........das können die Briten eh nicht ab. :boohoo:
:prost:
 
Auf der Renault HP ist jetzt der Megane E-Tech aufgetaucht.
Auch etwas schauen im Konfigurator geht schon.

Wahlweise 130PS mit 40kw/h Akku oder 220PS mit 60 kw/h Akku.
Es gibt bei beiden Varianten eine Option auf 22kw AC Ladeleistung,bei CCS bis 130kw,dürfte heißen das Renault sich vom rein luftgekühlen Akku verabschiedet hat. :)

Und,als erster Renault soll es eine AHK geben und gebremst sollen 900kg Anhängelast möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Briten und E-Mobilität: Da wird es ein Gesetz geben daß im Falle einer Überlastung der Stromnetze, Öko und so, die staatlichen Stellen zeitweise die privaten Ladestationen ferngesteuert abschalten können. Dies um einen landesweiten Blackout zu verhindern. Die Abschaltungen sollen während allgemein hohen Netzbelastungen vormittags sowie am frühen Abend erfolgen.
Meine Vermutung: Wird bei uns auch nicht anders kommen. Alle, 74 Millionen Autos, elektrisch? Wo soll der Strom herkommen?
 
Im Moment ist man in UK mit einem Elektroauto besser dran als mit einem Verbrenner:
"... Der Notstand an den britischen Tankstellen nimmt alarmierende Züge an. Nach Angaben des Branchenverbands Petrol Retailers Association, der rund 5500 unabhängige Tankstellen vertritt, haben zwei Drittel der Mitglieder keinen Kraftstoff mehr ..."
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Und dass die Stromnetze vor Spitzenladezeiten geschützt werden müssen ist auch in Deutschland so. Entsprechende beabsichtigte Regelwerke haben wir hier schon diskutiert.
 
Bin mal gespannt in welche Richtung gerade Renault in den nächsten Monaten steuert.

Der Magane E-Tech soll ab Februar 2022 bestellt werden können.Als erster Renault scheint er über ein modernes Flüssigkeit basiertes Temperaturmanagement des Akkus zu verfügen.
Mal schauen ob der inzwischen technisch ziemlich in die Jahre gekommene Zoe dann noch im Programm bleibt,bzw wie lange und vor Allem ob es von Ihm dann noch eine günstige und gut ausgestattete "Last-Edition" oder sowas gibt. :think:

Als R110 mit 50 kw/h Akku würde mir das Fahrzeug erstmal locker reichen,wenn der Preis stimmt. :)

Als Nachfolger dürfte der schon angekündigte R5 ja dienen.Allerdings wohl auch mit der moderneren Akkutechnologie und vermutlich dann teurer wie jetzt der Zoe.

Klar,die moderneren Akkus sind auf Langstrecke per CCS deutlich schneller wieder voll,brauchen Wir aber so selten das es nicht weiter ins Gewicht fällt für Uns.

Überwiegend würden wir AC benötigen und da bietet schon der Zoe eine mehr als ordentliche Leistung.
Beim 50er Akku bräuchte ich auch nur schonende 80% der Kapazität im Alltag,über einstellbare Begrenzung verfügt der Wagen ja.
 
Mercedes hat mit der Serienproduktion der E-LKW`s begonnen. 400 Kilometer Reichweite. Eine in unser Nähe angesiedelte Spedition wartet auf die bestellten 10 E-Kleintransporter.

Damit es bei den vielen E-Autoladerei nicht dunkel wird folgendes: Unser Netzbetreiber hat einen Windpark gekauft. Der Vertrag steht. Sowie die Windkraftanlagenhersteller liefern können, werden 5 kleine Anlagen demontiert und durch drei größere leistungsstärkere ersetzt.
 
Elektromobilität ist die Zukinft. Es ist wichtig, dass wir hier durch den Kauf von verbrauchsarmen Neuwagen das Klima retten. Jede Tonne CO2 die gespart werden kann zählt. Denn in anderen Teilen der Welt ist man nicht so vernünftig
Mehr als 600 Kohlekraftwerke in fünf asiatischen Ländern geplant
Wir hätten anstatt des Sandero gerne einen Spring gekauft, denn in 7 jahren hätte dieser den Mehraufwand an CO2 bei der Herstellung bereits wettgemacht gehabt. Allerdings war er als Viersitzer ungeeignet für unsere Familie. Wir werden den Sandero als Neuwagen nur so lange behalten bis es eine günstige akkubetriebene Alternative gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück