Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso könnte man argumentieren, Verbrennerfahrzeuge ohne Automatikgetriebe funktionert nicht oder nur sehr eingeschränkt, nur weil man ansonsten mit dem manuellen Schalten zu sehr beschäftigt ist.
Wenn man Verbrenner vernetzen will, ist ein Automatikgetriebe mindestens von Vorteil wenn nicht sogar Voraussetzung.



Warum soll es denn nicht möglich sein, auch in Zukunft Stromer zu fahren die nicht vernetzt ist?
Auch dafür wird es eine Nische geben. Der Großteil Stromer wird in den verkehrsreichen Metropolen fahren, und die werden irgendwann nur noch vernetzten Verkehr kennen.
 
Der Großteil Stromer wird in den verkehrsreichen Metropolen fahren, und die werden irgendwann nur noch vernetzten Verkehr kennen.

Wobei es wohl so sein könnte daß außerhalb von städtischem Gebiet wohl auch individuelles Fahren möglich sein wird. In Städten fände ich es heute schon gut wenn nur noch vollautomatisch gefahren werden könnte.
 
Das bringt mich auf eine Idee: Anhang anzeigen 95212
  • Man nennt diese Großstädter doch auch "Laternen-Parker".
  • Straßenlaternen werden elektrisch betrieben. Haben also immer schon einen Stromanschluss.

Man könnte jeden Laternenmast mit einem Strom-Adapter und einen Slot für Kreditkarten versehen.
Man parkt dann einfach unter dieser Laterne, schließt sein Ladekabel an und kauft (per Kreditkarte) Strom für X,- Euro. Ist der Betrag aufgebraucht hört das laden auf.
Das Ganze müsste kein "Power-Charger" sein, denn das Auto steht ja "Die ganze Nacht" dort. Könnte also langsam geladen werden.
.

Die Idee hatte schon das Physikgenie Analena B.,
Straßenlaternen mit LED Technik haben vielleicht um die 50 Watt und dafür die entsprechende Anschlussleidung.
Da ist nichts mit einfach Steckdose daran tüteln.
Vermutlich ist es einfacher das komplett neu und zukunftsfähiger zumachen.
 
Das bringt mich auf eine Idee:
  • Man nennt diese Großstädter doch auch "Laternen-Parker".
  • Straßenlaternen werden elektrisch betrieben. Haben also immer schon einen Stromanschluss.

Man könnte jeden Laternenmast mit einem Strom-Adapter und einen Slot für Kreditkarten versehen ...
Du meinst multitalente Straßenlaternen?

Gibt es doch schon. Zum Beispiel:

"Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG präsentiert auf der AGIMA ihr neues Konzept einer vernetzten Straßeninfrastruktur. Im Mittelpunkt steht unter dem Namen SM!GHT (SMART.CITY.LIGHT.) eine intelligente, multifunktionale Straßenbeleuchtung. Ihre sparsamen LED-Lampen spenden nicht nur helles Licht, die Masten dienen zusätzlich auch als Ladestation für E-Fahrzeuge. Außerdem sind sie mit einem Notrufknopf und Sensorik für die Erfassung von Umweltdaten ausgestattet. Optional kann auch ein WLAN-Hotspot integriert werden. Denkbar wäre darüber hinaus, weitere Übertragungstechnik und Sensorik an Lichtmasten zu installieren – zum Beispiel für Parkraummanagement, Smartphone Tracking und Verkehrszählung. Eine solche Infrastruktur gilt als wichtige Voraussetzung auf dem Weg zum autonomen Fahren. Mehrere Pilotgemeinden in Baden-Württemberg testen die Technologie bereits."

Ich habe auch schon von ähnlichen Projekten in anderen Bundesländern gelesen.
 
Bei Smartphonetracking hört bei mir der paß auf. Völlig überflüssig.
Warum?
  • Bei uns, im Wald, hatte mal ein Rentner, beim Spazierengehen, einen Schwächeanfall. Er saß auf einer Bank und konnte nichts mehr tun. Als er nicht, wie vereinbart, nach Hause kam, informierte seine Familie den Rettungsdienst. Über die Smartphone-Ortung konnten sie ihn schnell finden und helfen.
Ohne eingeschaltetes GPS-Trackung hätte es etwas länger gedauert.

- - -

Zur Klarstellung:
Ich halte auch nicht viel von solchen Überwachungsfunktionen. Bzw. wie sorglos viele Spartphone-Benutzer es einfach einschalten. Aber das heißt nicht, dass es für jeden, und jederzeit, "Völlig überflüssig" sein muss.
.
 
Mein Vater hatte schon in seinem Captur das Notrufsystem drin und jetzt im BMW auch.

Ist im Prinzip das Selbe.Entweder bei Unfall oder wenn man per Hand den Knopf aktiviert sieht die Zentrale genau wo sich das Fahrzeug befindet.Wenn diese keine Sprachverbindung aufnehmen kann weil Niemand reagiert wird die Rettung auch direkt geschickt. ;)
Für 2 ältere Menschen 70+ finde ich das jetzt gar nicht mal so verkehrt,da kann gesundheitlich immer mal akut etwas sein,so das man es gerade noch schafft anzuhalten und da drauf zu drücken.
 
@michael3
Da wirfst du jetzt etwas durcheinander.
Wenn eine vermisste Person gesucht wird kann die Polizei bei dem Netzbetreiber abfragen wo sich das Handy befindet. Ein Hedy ist eigentlich immer in mehreren Masten eingebucht und nutzt den mit dem stärksten Signal. Da kann man mit Triangulation oder Dopplermessungen recht genau den Standort feststellen. Die Genauigkeit hängt von der Netzabdeckung ab. Dazu braucht das Handy kein GPS, das ging schon mit den ersten D-Netz Handys. GPS würde eine Anfrage beim Handyhersteller, also Apple oder Google nötig machen. Bis das erst über den Teich und zurück ist kann schon zuviel Zeit vergehen. Das ist übrigens die berühmte Funkzellenabfrage von der man im Zusammenhang von Demos hört.
Beim Smartphonetracking werden alle Dienste die ein Smartphone bietet angezapft, WLAN, Bluetooth, NFC und UWB. Damit kannst du beim abendlichen Gassigehen millimetergenau verfolgt werden. Nicht gut.

Das Notrufsystem halte ich für eine gute Sache. Bei einem Unfallschreiber bin ich schon skeptischer. Wer hindert die Polizei oder andere den auch ohne Unfall auszulesen.

Wo ein Trog ist kommen die Schweine.
 
Ihr wisst aber schon noch, dass das Thema dieses Threads lautet "Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen" und nicht "Wer speichert meine Daten und warum"!
Also, kommt zurück zum Thema. Alles andere wird als OT gelöscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück