Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: hab heute Morgen gerade erst im Radio gehört das der neue Bußgeldkatalog zurückgezogen wurde - leider. Tote haben ja eh keine Meinung mehr dazu.
Er wird in einigen Bundesländern nicht angewendet, in anderen aber doch. Die Lage scheint sich täglich zu ändern. Siehe dazu beispielsweise diesen Artikel in welt.de: Erste Bundesländer setzen wegen Formfehlers strenge Fahrverbots-Regeln außer Kraft




Wenn eine neue 30er eingerichtet wurde und die z.B. GPS mäßig noch nicht erkannt wird, das 30er Schild durch Baum/Busch verdeckt ist - dann fährt das "selbstfahrende Auto" 50km/h!
Ein selbstfahrendes Auto bekommt die Lage elektronisch auf die Minute aktuell ins Auto geschickt. Nicht nur die gültigen Verkehrsregeln, sondern auch die Bewegungsdaten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Sonst macht das Selbstfahren keinen Sinn, es soll ja eine fortschrittliche Form der Schwarm-Verkehrssteuerung bieten.

Wenn es selbstfahrende Autos gibt, gibt es auch keine festen Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen finden dann dynamisch statt. Nicht selbstfahrende Autos brauchen dann natürlich auch minutenaktuelle Informationen, also ein betriebsbereites Navi mit G5-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
äm...
es fährt so schnell wie es die Sensoren vorgeben!
Wenn eine neue 30er eingerichtet wurde und die z.B. GPS mäßig noch nicht erkannt wird,
das 30er Schild durch Baum/Busch verdeckt ist - dann fährt das "selbstfahrende Auto" 50km/h !

ps.
Ich lach mich immer platt, wenn mein Navi bei einer Ortsdurchfahrt, maximal erlaubte 100km/h anzeigt...
(hab da 3 bisher entdeckt)

Derartiges kenn ich auch noch. Mein erstes Navi hat auf einer Straßenbrücke angewiesen "..jetzt rechts abbiegen..". Ich bin dann etwas später unter der Brücke durch zum Ziel gefahren. Das Navi wußte nichts von einer Brücke.........
 
Ein selbstfahrendes Auto bekommt die Lage elektronisch auf die Minute aktuell ins Auto geschickt. Nicht nur die gültigen Verkehrsregeln, sondern auch die Bewegungsdaten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Sonst macht das Selbstfahren keinen Sinn, es soll ja eine fortschrittliche Form der Schwarm-Verkehrssteuerung bieten.

Wenn es selbstfahrende Autos gibt, gibt es auch keine festen Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen finden dann dynamisch statt. Nicht selbstfahrende Autos brauchen dann natürlich auch minutenaktuelle Informationen, also ein betriebsbereites Navi mit G5-Verbindung.
Na super, wenn das dann so gut klappt wie bei Flugzeugen, bei denen ein falsches eingestelltes Funksignal
und Instrumentenlandung dazu führt das ein Flugzeug 50m vor der Piste aufsetzen möchte.....
Die Piloten haben das dann noch in letzter Sec. verhindert.

ps.
Alles was schief gehen kann, geht schief. Kennt man doch von AKW's.
 
Na super, wenn das dann so gut klappt wie bei Flugzeugen, bei denen ein falsches eingestelltes Funksignal und Instrumentenlandung dazu führt das ein Flugzeug 50m vor der Piste aufsetzen möchte ... Die Piloten haben das dann noch in letzter Sec. verhindert.
Es gibt Wetterlagen, bei denen sind nur automatische Landungen erlaubt. Manuel darf man dann nicht mehr fliegen. Google mal nach CAT III.

Es gibt Abflugrouten, die müssen von Flugzeugen mit entsprechender Ausrüstung automatisch geflogen werden. Manuel kann man den Flugweg nicht genau genug einhalten.
 
Ihr könnt Euch gerne von allen und von jedem Bevormunden lassen. Ich bestimme immer noch selbst welches Auto ich fahre und brauche ist meine Sache. Alles andere ist Diktatur
 
Es gibt Wetterlagen, bei denen sind nur automatische Landungen erlaubt. Manuel darf man dann nicht mehr fliegen. Google mal nach CAT III.

Es gibt Abflugrouten, die müssen von Flugzeugen mit entsprechender Ausrüstung automatisch geflogen werden. Manuel kann man den Flugweg nicht genau genug einhalten.
??? und das war die Antwort worauf ???
Es kam mir nur darauf an, zu verdeutlichen das jede Automatik versagt, wenn man Pech hat !
Selbst bei ach so sicheren Flugzeugen, siehe Boeing 737 max.
Alle Fehler die gemacht werden können, macht irgendjemand - irgendwann...
Falsch programmiert, nicht richtig getestet, schlecht konstruiert und weiß der Teufel was noch alles.
.
 
Alle Fehler die gemacht werden können, macht irgendjemand - irgendwann...
Genau, das gilt für das selbstbestimmte, „manuelle“ Fahren natürlich genauso, mit einer erheblich größeren Wahrscheinlichkeit.
wenn ich mir überlege was heutzutage alles vollautomatisch gesteuert wird, dann ist der Anteil der Fehler sehr gering. Bei allen Tätigkeiten die ein Mensch selber ausführt ist er relativ hoch. Und das ist schon lange statistisch bewiesen.
 
Es kam mir nur darauf an, zu verdeutlichen das jede Automatik versagt, wenn man Pech hat!
Das wird in einer Risikobewertung berücksichtigt.

Wen das Ergebnis ist, dass es mit einer Automatik weniger Unfälle gibt als ohne, so wird sie eingeführt. Siehe automatische Landung bei extrem schlechter Sicht. Seitdem es die Automatik gibt, sind die Unfälle auf unter 1:1.000.000 zurückgegangen. Menschen flogen sich regelmäßig zu Tode - und machen das heute noch, wenn sie sich nicht an die Normen halten.



Für den dichten Verkehr in den Ballungsräumen wird es zukünftig ähnliche Risikobewertungen geben. Und dann werden Bereiche und/oder Zeiten festgelegt, wo man nur noch (teil)automatisiert oder gar autonom am Verkehr teilnehmen darf.

Um mal die Kurve wieder zurück zu den E-Autos zu schaffen: die werden in viel größerem Maße über entsprechende Technik verfügen, um in solchen Verkehrsräumen bewegt werden zu dürfen. Bei E-Autos macht es auch aus anderen Gründen Sinn, gut vernetzt zu sein. Also verfügen sie sowieso über die notwendige Technik, (teil)automatisiert in den Verkehr eingebunden zu werden. Auch dann schon, wenn es noch nicht vorgeschrieben ist.
 
Genau, das gilt für das selbstbestimmte, „manuelle“ Fahren natürlich genauso, mit einer erheblich größeren Wahrscheinlichkeit.
wenn ich mir überlege was heutzutage alles vollautomatisch gesteuert wird, dann ist der Anteil der Fehler sehr gering. Bei allen Tätigkeiten die ein Mensch selber ausführt ist er relativ hoch. Und das ist schon lange statistisch bewiesen.
ok.
dann statt 100 Tote durch manuelles Fahren, nur 10/9/8 durch Automatik...
Wo ist die Grenze, willst du das definieren/verantworten bei der Zulassung autonom fahrender Autos?
Dann die ganzen Ethischen Fragen. Wie entscheidet ein autonom fahrendes Auto wenn
es beim Unfall 2 Möglichkeiten gibt? Alten Rentner oder junge Frau mit Kinderwagen überfahren...
Ich hab da mehr als als nur ein ungutes Gefühl.

Bei einer Fahrstuhlsteuerung ist eine Vollautomatik noch recht überschaubar.
Um so mehr Variablen hinzu kommen, je komplexer es wird, desto häufiger die Fehler.
Selbst das einfache Bremsen vor einem Hindernis.... klappt nicht immer.

Hoffentlich werden nicht, wie so häufig, die Endverbraucher zu Betatestern....
 
??? und das war die Antwort worauf ???
Es kam mir nur darauf an, zu verdeutlichen das jede Automatik versagt, wenn man Pech hat !
Selbst bei ach so sicheren Flugzeugen, siehe Boeing 737 max.
Alle Fehler die gemacht werden können, macht irgendjemand - irgendwann...
Falsch programmiert, nicht richtig getestet, schlecht konstruiert und weiß der Teufel was noch alles..

Laß sein, hier sind die Technikgläubigen zusammen, da hat die normale Vernunft keinen Platz. Der Blick für die Realität ist hier durch Glauben ersetzt - schrecklich.

Wenn das alles ja schon realisierbar ist (wie geschrieben stand, dürfen ja einige Flugplätze aus den unterschiedlichsten Gründen nur noch per Automatik gelandet und gestartet werden), warum um alles in der Welt wird nicht nur noch automatisch geflogen...???
Kein Pilot kann die Maschine mehr mutwillig gegen den Berg oder im Meer zum Absturz bringen. Kein Flugzeug kann mehr entführt werden. Fliegen wird preislich besser, denn keine teuren Piloten mehr in dieser dann nutzlosen Pilotenkanzel, die Steuerelektronik hat Platz in einem kleinen Schrank neben der Bordtoilette.
(Warum bei den Air-Lines da noch keiner drauf gekommen ist - könnte mit dem BER zusammenhängen. Das der wohl nie fertig wird hat ja auch keiner realisiert, wie so manches...) boredom-1977519__340.png
 
Wenn das alles ja schon realisierbar ist (wie geschrieben stand, dürfen ja einige Flugplätze aus den unterschiedlichsten Gründen nur noch per Automatik gelandet und gestartet werden), warum um alles in der Welt wird nicht nur noch automatisch geflogen ...?
Es gibt bestimmte Wetterlagen (fehlende Sicht), bei denen nur automatisch gelandet werden kann. Nicht alle Flugzeuge können das und nicht alle Flugplätze sind dafür ausgerüstet.

Es gibt bestimmte Wetterlagen (starker Wind), wo nicht automatisch gelandet werden kann.

Hat man einen Piloten und ein System für automatische Landungen, kann man sowohl bei fehlender Sicht als auch bei starkem Wind operieren.



Ähnlich wird es auch bei den Autos werden, mal so und mal so.
 
Verstehe ich nicht, warum muß ein E-Auto vernetzt sein?
Um zum Beispiel in einem intelligenten Netz zu wissen, wo es Strom aufladen und wo abladen soll. Und generell, um die Navigation zu planen, nicht irgendwo in einem Stau zu versauern und die Klimaanlage zieht die Batterie leer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück