Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja wir sind im Dacia Forum, warum fahren wir diese Marke?
Ich sage mal einfachere Technik..........die auch immer mehr wird, gerade der Vergleich geht natürlich nicht......im Bezug zum Tesla, wer braucht elektrische Türgriffe, oder Heckklappe.........Spielerrei.......ganz irre das Handschuhfach wird auch von solch elektrischen Heinzelmännchen geöffnet.
Diesen Schnickschnack brauchen wohl die wenigsten und kostet richtig Kohle,ist das angedübelte Display dunkel läuft gar nix mehr..........nun gut genug geunkt.........für mich ist die Marke mal rein gar nix.
Momentan kommt eben kein Fahrzeug in der Nähe was Dacia-Fahrzeuge momentan bieten, Preis-Leistungsbezogen, Hutschachteln wie Smart &Co sind fast bezahlbar..........so in 10 Jahren werde ich mich wohl mit interessanten Autos beschäftigen.......... auch das wird kein E-Fahrzeug sein, sondern alte überschaubare Technik haben...........Young-oder Oldtimer haben viel mehr Charm
 
Ich sage mal einfachere Technik........
Dann müsstest du von den E-Autos doch begeistert sein.
  • Kein Kühler mit Kühlergrill
  • Keine Benzin/Dieselpumpe
  • Kein Vergaser/Einspritzanlage
  • Keine Luftansaugung mit Luftfilter
  • Kein Benzin/Dieseltank
  • Keine Auspuffanlage
  • Kein Katalysator
  • Keine Zwangsbeatmung (Turbolader)
  • etc.

Bei den E-Modellen werden viele Wartungs- und Reparaturanfällige Bauteile nicht mehr benötigt.
.
 
Dann müsstest du von den E-Autos doch begeistert sein.
  • Kein Kühler mit Kühlergrill
  • Keine Benzin/Dieselpumpe
  • Kein Vergaser/Einspritzanlage
  • Keine Luftansaugung mit Luftfilter
  • Kein Benzin/Dieseltank
  • Keine Auspuffanlage
  • Kein Katalysator
  • Keine Zwangsbeatmung (Turbolader)
  • etc.

Bei den E-Modellen werden viele Wartungs- und Reparaturanfällige Bauteile nicht mehr benötigt.
.

Grins nee ich möchte nicht unbedingt mit einem fahrenden "Computer" unterwegs sein, wenn bei meinem Dacia mal die Scheinwerferhöhenverstellung defekt sein sollte, gibt es für 10€ einen neuen Bowdenzug :rotate:
(das meinte ich mit einfacher Technik) , aber wir schweifen ab, mein nächstes Fahrzeug sollte doch "besser" sein wie mein jetziges, mit den jetzigen "Einschränkungen " lieber noch nicht.......:lol:
 
Teure Superdecke soll Elektroautos sicher löschen

Sicherlich ist die Kronen Zeitung kein respektabeles medium sondern eines der vielen boulevard blätter, aber die meldung sollte nicht untergehen.

Teure Superdecke soll Elektroautos sicher löschen

Hääh, hab ich da was verpaßt..? Mir wurde erst vor wenigen Tagen klar gemacht das die E-Autos nicht so "Brandgefährlich" sind und nun kommst Du da mit einer "..teuren Superdecke.." zum löschen eines E-Autos daher..?

Und dann auch noch teuer, braucht man die denn so unbedingt..? Ich hatte nach der Belehrung doch gedacht das im Fall des Falles ein bischen kostenlose Spucke schon hilft. War dann wohl eine Fehlinformation - oder..?
 
Hääh, hab ich da was verpaßt..? Mir wurde erst vor wenigen Tagen klar gemacht das die E-Autos nicht so "Brandgefährlich" sind und nun kommst Du da mit einer "..teuren Superdecke.." zum löschen eines E-Autos daher..?

Und dann auch noch teuer, braucht man die denn so unbedingt..? Ich hatte nach der Belehrung doch gedacht das im Fall des Falles ein bischen kostenlose Spucke schon hilft. War dann wohl eine Fehlinformation - oder..?
Was verkauft werden kann wird verkauft. Demnächst gebt es bestimmt noch Globuli dafür.
 
So..........unser Oldi ist verkauft. Fünf Jahre haben wir diesen gefahren. Hat immer Spaß gemacht. War zuverlässig
und es gab keine Reparaturen. Hat sich gelohnt. Es war eine sehr sehr gute Geldanlage.
 
In meinem Dieseltank mit einem Volumen von 60 dm3 und einem Gewicht von 70kg bekomme ich Energie für 1000km gespeichert, wie groß und schwer war gleich nochmal der Energiespeicher vom Tesla und wie weit komme ich damit?

Frage: welche Abgase auf 1000 km werden produziert welche Mensch und Natur schädigen ? Antworte bitte nicht.
 
Frage: welche Abgase auf 1000 km werden produziert welche Mensch und Natur schädigen ? Antworte bitte nicht
Hast du Angst vor der Antwort?
Auch ein E-Auto hat einen Auspuff, nennt sich Kraftwerk.
Grünen Strom gibt es beim laden nur soviel wie gerade produziert wird und wenn ein E-Auto über Nacht an der Haushaltssteckdose geladen wird fällt Solar schon mal weg.
 
In meinem Dieseltank mit einem Volumen von 60 dm3 und einem Gewicht von 70kg bekomme ich Energie für 1000km gespeichert, wie groß und schwer war gleich nochmal der Energiespeicher vom Tesla und wie weit komme ich damit?
Die Batterie für einen Tesla wiegt 408 kg.
Das Modell 3 kommt damit ca. 350 km weit, bei einem Leergewicht von 1.610 kg. Allerdings hat der Wagen auch 261 PS und läuft 209 km/h schnell.

Siehe hier und hier
.
 
Die Frage ist weniger was das wiegt (das Gewicht und der Preis pro kWh Speicherkapazität reduziert sich deutlich mit jeder Batteriegeneration und das Ende ist bei weitem noch nicht erreicht, es ist ein bisschen ähnlich wie die Erhöhung der Prozessorleistung in den frühen Tagen der PCs), sondern mehr wie viel Reichweite ist wirklich sinnvoll und das hängt vom Einsatzzweck ab.
Ich fahre mit meinem Diesel übrigens eher selten 1000 km am Stück ohne Pause (genau genommen nie). Wer das braucht sollte beim Diesel bleiben (keine Ironie).
 
Ich fahre mit meinem Diesel übrigens eher selten 1000 km am Stück ohne Pause (genau genommen nie). Wer das braucht sollte beim Diesel bleiben (keine Ironie).

Das ist doch genau der Punkt.
Autos, auch E-Autos, sind im Ansatz meist falsch konzipiert.

Zu 95 Prozent:
- bringt ein Auto (mit über einer Tonne!) grade mal eine Person von A nach B
- fahren wir keine Strecke am Stück die länger als 60 Kilometer ist
- haben wir eine leeren Kofferraum
- steht das Auto nur rum

Daher glaube ich auch, dass Auto eigentlich kleiner werden muss.

Evtl. sieht auch ein E-Auto der Zukunft so aus:

- ist max. 1.20 Meter breit und 2.10 Meter lang
- es passen grade mal 2 Personen in das Auto und/oder eine große Einkaufstasche
- es fährt max. 100 Kilometer die Stunde
- es hat eine echte Reichweite von ca. 130-150 Kilometer (auch mit Klima und auch mit Heizung)
- wiegt max. 700 Kilogramm
- verbraucht max. 8 - 10 Kilowattstunden pro 100 Kilometer

Ich glaube das wäre ein Auto, welches in die richtige Richtung geht...
...für alle anderen Fahrten leihen wir und dann ein "normales Auto".

Ich meine - überspitzt gesagt - wir kaufen uns ja auch keinen LKW, nur weil wir evtl. alle 20 Jahre mal umziehen.

Ich weiß, das sind ungewohnte Gedanken für viele, auch für mich, aber das größte Problem bei der "Mobilitätswende" ist scheinbar nicht die technischen Hürden, sondern die Menschen, die stur ihre Gewohnheiten nach gehen wollen. Dabei ergeben sich durch so eine Wandel auch viele neue Möglichkeiten - wenn man diese auch sehen will.

Evtl. ist auch für mich einfacher offener im Denken zu sein, weil ich zwischen einen konservativen Katholik (meinen Vater) und einer progressiven Grünen-Wählerin der ersten Stunde (meiner Mutter) aufgewachsen bin.
Also ich kenne sehr verschiedene Lebensmodelle und ich denke deswegen auch etwas toleranter zu sein (ich hoffe es kommt nicht überheblich rüber, denn so ist es nicht gemeint).

Was ich sagen will, manchmal kommen mir scheinbare "Probleme" mehr wie Phantomschmerzen vor. Das größere Problem scheint mir oft der Mensch zu sein...
...oder anders gesagt, manchmal müssen Menschen ihr Verhalten nur geringfügig Ändern, um eine große Veränderung zu erreichen, aber man will seine Gewohnheiten nicht ändern - was auch verständlich ist und ich auch nicht verurteile!

Darüber hinaus, darf/muss man natürlich die E-Mobilität auch kritisieren...
...nur dass das keine falsch versteht - ich wollte nur eine Denkanstoß geben! Mich beschäftigt das Thema halt sehr und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Weg richtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück