Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe die Sendung gestern gesehen, da war halt genau einmal eine Szene auf seiner 3500 km langen Reise drin, wo er mit spinnender Ladesäule zu kämpfen hatte und dann woanders laden musste.
 
Also ich habe die Sendung gestern gesehen, da war halt genau einmal eine Szene auf seiner 3500 km langen Reise drin, wo er mit spinnender Ladesäule zu kämpfen hatte und dann woanders laden musste.

Bei uns war einer so frei und hat sich auch ein E-Auto gegönnt und ist nun sauer...
Die nächste Ladesäule ist 15km weit weg - hier im Ort stehen 2, aber für sein Model ist keine passende dabei. Da muß er zum laden immer in den Nachbarort. Er meinte das er die Rente wohl nicht mehr erlebt - stirbt vorher an Herzkasper wegen zuviel Kaffee beim laden vom Akku.

Tja, da hat die Industrie noch viel zu tun....
 
Bei uns war einer so frei und hat sich auch ein E-Auto gegönnt und ist nun sauer ...
Zum E-Auto gehört auch etwas Nachdenken dazu. Zum Beispiel sollte man vor dem Kauf prüfen, ob das E-Auto auch die richtige Wahl ist. Diese Prüfung war wohl nicht geschehen.

Was meinst Du, warum ich das E-Auto nur für diejenigen Strecken vorsehe, für die das Laden zuhause ausreicht?
 
Die nächste Ladesäule ist 15km weit weg - hier im Ort stehen 2, aber für sein Model ist keine passende dabei.
Das ist zwar ärgerlich, doch eigentlich eher ein Problem des Halters als des E-Autos. Warum hat er denn nicht recherchiert, wo und womit er laden kann, bevor er die Karre gekauft hat? Das ist doch das erste das man tut, wenn man über eine E-Auto nachdenkt.

was für eine Auto-Säulenkombination stellt sich denn als Problem heraus? Adapter helfen auch nicht?
 
Bei uns war einer so frei und hat sich auch ein E-Auto gegönnt und ist nun sauer...
Die nächste Ladesäule ist 15km weit weg

So was ist auch Mist, aber da hätte er - wie schon auch andere geschrieben haben - sich vorher schlau machen können.

Ich würde mir auch nur dann ein E-Auto kaufen, wenn ich auch es Nachts direkt vor der Tür (auf dem eigenen Parkplatz) laden könnte - das sollte auch der normale Zustand sein, weil es auch günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Ladesäule ist 15km weit weg - hier im Ort stehen 2, aber für sein Model ist keine passende dabei. Da muß er zum laden immer in den Nachbarort.

Das ist ja witzig. Die innerörtlichen Ladesäulen sind genormt. An jeder kann man mit dem Typ2-Ladekabel laden. An jeder. Und das kann jedes E-Auto.
 
Nachdem hier so viele user geschrieben hatten, was alles wie gut und preisWERT heute schon mit 'nem E-Auto möglich ist...
...und meine Argumente gegen ein E-Auto ja schon als lästig und nicht richtig angesehen wurden,
ging mir der Filmbericht gestern Abend wie Honig runter.

Und es nutzt jetzt auch gar nichts, die Sache mit der Ladesäule und dem falschen Lade-Vertrag runterzuspielen...

Flächendeckend fehlt es an Lademöglichkeiten.
 
ging mir der Filmbericht gestern Abend wie Honig runter
Der Autor des Berichts hatte nur einmal Ladeprobleme und sich im Vorfeld nicht informiert. Das sagt er sogar selbst, als er die Apps ansprach. Dass es da zu Problemen kommen kann ist fast schon die Konsequenz. Dass es nicht so gut funktioniert hat, wie bei der letzten Familie mit dem Tesla, liegt daran, dass es in Deutschland nach wie vor ein "klein-klein" gibt. Wie meinte Ove Kröger (Doktor Tesla) zu Anfang des Berichts? Sein Großvater würde sagen "das haben wir immer so gemacht". Genau daran krankt es momentan noch, weil der Servicegedanke zur Vereinheitlichung noch nicht da ist. Das wird aber kommen.
Flächendeckend fehlt es an Lademöglichkeiten.
Das ist definitiv falsch. Es gibt bundesweit mehr Ladesäulen als Tankstellen. Stand 01.07.2020 sind es 19.656. Tankstellen sind es 14.118. Auch bundesweit sieht es flächendeckend gut mit Ladesäulen aus. Defizite gibt es v.a. noch im (Nord-)Osten der Republik, in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Und das gilt nur für öffentliche Ladesäulen.
 
Das ist definitiv falsch. Es gibt bundesweit mehr Ladesäulen als Tankstellen.

Und wieviele Kunden-Autos können an den Tankstellen bedient werden? Gleichzeitig oder etwa im 3-5-Minuten-Takt... (voll-)tanken, bezahlen und gut ist es... ?

Aber jede(r) so wie er/sie mag.

So wie es derzeitig um E-Mobilität bestellt ist, kommt es für mich nicht in Betracht.

Ob meine Denkweise falsch oder richtig ist, wird sich noch herausstellen.
 
Und wieviele Kunden-Autos können an den Tankstellen bedient werden? Gleichzeitig oder etwa im 3-5-Minuten-Takt... (voll-)tanken, bezahlen und gut ist es... ?
Du musst aber bedenken, dass es zum einen noch viele kleine Tankstellen gibt, die auch nur zwei oder drei Fahrzeuge gleichzeitig "bedienen" können und dass es an den Standorten der Ladesäulen i.d.R. auch mehr als nur ein Fahrzeug ist, welches gleichzeitig geladen werden kann. Des Weiteren muss man Gewohnheiten ändern. Als E-Auto-Fahrer fährt man nicht den Akku leer und lädt dann erst voll, sondern immer wieder nur etwas. Ist übrigens auch für den Akku besser. So wie es die meisten mit ihrem Smartphone auch machen. Da gibt es dann keine ewig langen Ladezeiten. Außerdem werden viele (sicher nicht alle!) zu Hause laden. Das relativiert das Ganze. Aber man muss halt auch bereit sein für die neue Technik. Der Spruch von oben "das haben wir immer so gemacht" ist halt einfach nur falsch. Verschließt er einem doch neue Möglichkeiten.
So wie es derzeitig um E-Mobilität bestellt ist, kommt es für mich nicht in Betracht.
Und genau das ist der Punkt. Es gibt jetzt schon viele, für die die E-Mobilität nicht nur in Frage kommt, sondern sogar einen Vorteil darstellt. Dass es das für Dich derzeit nicht ist, ist eben Deinem derzeitigen persönlichen Anforderungsprofil geschuldet.
 
Laut KBA betrug der Fahrzeugbestand reiner E-Fahrzeuge am 01.01.2020 136.617 Fahrzeuge.
Wenn für diese Fahrzeuge z.Z. 19656 öffentliche Ladestationen vorhanden sind, finde ich das gar nicht so schlecht.

Selbstverständlich kann und muss das Ladenetz weiter ausgebaut und für die breite Nutzung optimiert werden.
Ich glaube aber, das wird Zug um Zug mit steigenden E-Fahrzeugzahlen auch geschehen.
 
Wir haben ca 4500 Einwohner und ganze zwei Ladesäulen, ich glaube die laden mit 11KW, bei einem Einkauf der 30 Minuten dauert.....( meiner jeweils maximal) würde ich eventuell 6KW laden, langt noch nicht einmal für 50 Km,die nächsten Säulen sind so 9-10 Kilometer entfernt( 3 Tankstellen habe ich im Umkreis von 2 Km), somit verdaddeln viele "Fremdlader" Strom, Geld und Zeit nur an einer externen Säule zu laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück