Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das ein Argument?
Wäre seltsam, wenn da Halogen drin wäre.
Tatsächlich gibt es eine Menge E-Roller die noch Halogen oder Bilux Lampen verbaut haben!
Klingt zwar unsinnig, ist aber so.

Der vielgepriesene UNU Roller hat als Orginallösung eine Bilux-Lampe 35/35Watt!

LG Carsten
 
Schaut euch einmal dieses Video an. Die ZOE hat doch schon einen Wechselakku!

Fehlt nur anstatt der Humanoiden ein effizienter Roboter und ein paar verbesserte Anschlüsse und Verriegelungen.

LG Carsten
 
Bei den neulich mal in einem Test vorgestellte Mii von SEAT sind die Scheinwerfer auch noch mit Halogenlicht bestückt. Ist wohl bei der Kleinwagenfamilie, VW UP, SEAAT Mii und Skoda City Standard und für ein Stadtauto was wohl am häufigsten am Tag gefahren wird kein Problem. TFL ist ja LED.
 
und für ein Stadtauto was wohl am häufigsten am Tag gefahren wird kein Problem
Darüberhinaus sind die Straßen nachts in Städten auch noch beleuchtet. Da reichen billige Halogenscheinwerfer, die noch dazu günstig im Falle einer Karambolage ersetzt werden können. Nebenbei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die H4-Scheinwerfer dieser Kleinwagenfamilie gar nicht so schlecht sind. Eine große Reflektorfläche macht halt viel aus.
 
Was ist denn an H4-Scheinwerfern besonders? Hat der Logan doch auch, oder? Und ich kann im Dunkeln alles sehen, was ich sehen muss.
 
Heute im Radio HR 1 mitbekommen...............Im März 2020 wurden über 12.000 Anträge zur Förderung
von E-Fahrzeugen gestellt.

Nach einem Jahr gab es bei uns ein "Erfolgserlebnis". Endlich kam ein kompetender Mensch der uns
ein Angebot gemacht für eine PV-Anlage. Wenn wir am Montag den 06.04.2020 den Auftrag erteilen, geht
die 9,9 kw Anlage Ende April in Betrieb.
 
Heute im Radio HR 1 mitbekommen...............Im März 2020 wurden über 12.000 Anträge zur Förderung
von E-Fahrzeugen gestellt.

Nach einem Jahr gab es bei uns ein "Erfolgserlebnis". Endlich kam ein kompetender Mensch der uns
ein Angebot gemacht für eine PV-Anlage. Wenn wir am Montag den 06.04.2020 den Auftrag erteilen, geht
die 9,9 kw Anlage Ende April in Betrieb.
Als Besitzer einer PV Anlage sage ich dir: vergiss es xD

Es mag sein, dass die Anlage Ende April auf dem Dach ist. Bis der Zähler allerdings umgestellt ist und alle rechtlich/bürokratischen/finanziellen Dinge abgeschlossen sind - das Ding also wirklich läuft, einspeist und du darüber verbrauchen kannst ist mindestens Juni. In Zeiten von Corona wünsche ich dir, dass es noch vor dem Winter klappt.

Ich hab übrigens noch keine Abrechnung von meinem Netzbetreiber für 2019 - sie wurde am 20. Dezember 19 abgegeben.

Für was für eine Anlage hast du dich denn entschieden?
Und - nicht falsch verstehen - PV lohnt sich unheimlich, hat aber ein paar Hürden. Ich werde dieses oder nächstes Jahr meine 2. Anlage setzen.
 
Als Besitzer einer PV Anlage sage ich dir: vergiss es xD

Es mag sein, dass die Anlage Ende April auf dem Dach ist. Bis der Zähler allerdings umgestellt ist und alle rechtlich/bürokratischen/finanziellen Dinge abgeschlossen sind - das Ding also wirklich läuft, einspeist und du darüber verbrauchen kannst ist mindestens Juni. In Zeiten von Corona wünsche ich dir, dass es noch vor dem Winter klappt.

Ich hab übrigens noch keine Abrechnung von meinem Netzbetreiber für 2019 - sie wurde am 20. Dezember 19 abgegeben.

Für was für eine Anlage hast du dich denn entschieden?
Und - nicht falsch verstehen - PV lohnt sich unheimlich, hat aber ein paar Hürden. Ich werde dieses oder nächstes Jahr meine 2. Anlage setzen.

Die Hürden kennen wir. Die Firma NSW meldet die Anlage bei unserem Netzbetreiber welcher auch unser
Stromversorger ist, in der 17 Kalenderwoche an. Bearbeitungszeit inls. Zählertausch und Rundsteuergerät
soll nach vorherigem Telefonat ca. 4 Wochen dauern. OK....glaub ich nicht wirklich fest. Die Montage der
Anlage anschlussfertig wurde uns für die 16 Kalenderwoche zugesagt.

Ob das alles so wie terminiert klappt ? Seit einem Jahr sind wir damit schon zu Gange und wenn es Juni
wird, dann ist es eben so. Die finanziellen Dinge sind schon geklärt. An dem Tag wo die Anlage in Betrieb
geht, wird die Kohle von unserem Guthabenkonto überwiesen. ( 11.000 € Festpreis )
 
Ich finde die Informationen über eine PV-Anlage auch sehr interessant und habe auch schon an den Kauf einer solchen überlegt und nehme gerne alle Informationen dazu auf!
Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Faden.
Wäre es nicht unter einem eigenen Thema besser aufgehoben?

PV - Die Stromtankstelle für die neue Dacia-Generation

Da könnte man dann alle Facetten einer solchen Anlage, von Anschaffung, über Förderung und den Verwaltungsakt, sowie den Ertrag, einmal im Detail beschreiben.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war so frei und habe einmal so ein Thema angelegt:
PV - Die Stromtankstelle für die neue Dacia-Generation

https://www.dacianer.de/threads/pv-die-stromtankstelle-fuer-die-neue-dacia-generation.41295/

Um zum Ursprungsthema zurück zu kehren:
Darüberhinaus sind die Straßen nachts in Städten auch noch beleuchtet. Da reichen billige Halogenscheinwerfer, die noch dazu günstig im Falle einer Karambolage ersetzt werden können. Nebenbei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die H4-Scheinwerfer dieser Kleinwagenfamilie gar nicht so schlecht sind. Eine große Reflektorfläche macht halt viel aus.

Diese Meinung möchte ich unterstützen!

Vor allem die große Reflektorfläche ist wichtig um gesehen zu werden, nicht nur die Helligkeit.
Und vor dem Hintergrund, dass einfache, günstige Technik auch die Versicherungseinstufung positiv beeinflusst und im allgemeinen auch ausreichend ist, hat Halogen-Licht sicher noch nicht ausgedient.

Auch wenn LED Leuchtmittel eigentlich ein Autoleben lang halten sollen, habe ich schon viele Fahrzeuge gesehen, bei denen (insbesondere bei LED-Brems- und Rückleuchten) einige LED ausgefallen sind.
Warum auch immer. Unkaputtbar sind die wohl auch nicht.

Dagegen steht der Stromverbrauch bei Elektrofahrzeugen. Bei einem Auto mit großem Akku wird der Anteil für die Beleuchtung wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen. LED Hauptfahrscheinwerfer werden hier keine große Mehrreichweite generieren.

Anders bei einem kleinen 45er Roller mit einer verhältnismäßig kleinen Batterie. Die Summe macht es.

Auch sind die hier oft noch immer verwendeten Biluxlampen, mit 35W/35W, eine Frechheit!

Sie sind nicht mehr Zeitgemäß und entsprechen in keinster Weise einer modernen Halogen Technik, geschweige denn LED!

Hier ist LED - auch für nicht strombetriebene Zweiräder die erste Wahl.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Förderung für BEV wohl weiter ausgebaut werden soll, möchte ich mir sicherheitshalber schon mal eine Wallbox installieren lassen. Was soll und muss ich alles beachten. Fz-Kauf wohl eher nicht vor 2021.
 
Nachdem die Förderung für BEV wohl weiter ausgebaut werden soll, möchte ich mir sicherheitshalber schon mal eine Wallbox installieren lassen. Was soll und muss ich alles beachten. Fz-Kauf wohl eher nicht vor 2021.

Vorab den Netzbetreiber fragen was möglich ist.

Aber bleib gelassen. Selbst wenn in 2021 ein neues BEV-Fahrzeug gekauft wird, steht noch lange nicht fest, ob es
in 2021 geliefert wird. Aktuell betragen die Lieferzeiten im Durchschnitt 9 Monate. Dann hast du noch genügend Zeit
dir eine Wallbox zu kaufen und diese installieren zu lassen.

Je nach Gegebenheit kann das auch richtig viel kosten. In unserem Fall währen das ca. 2000 € gewesen. Auch der
Montageort einer Wallbox muss sehr gut überlegt sein. Ansonsten kommen nochmal Kosten für ein längeres Ladekabel hinzu.
 
@Mullek
Eventuell könntest Du aber etwas sparen. Wenn Du ein Eigenheim besitzt und handwerklich nicht gerade zwei linke Daumen hast, dann könntest Du zumindest die Elektroleitung selbst verlegen. Natürlich nur stromlos und in Abstimmung mit Deinem Elektriker. Manche machen das, wenn Du das Material bei Ihnen kaufst. Den elektrischen Anschluss macht dann natürlich nur der Elektriker, denn mit Strom ist wirklich nicht zu spaßen. Da ist im Heimbereich schon viel zu viel passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück