Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie denkt ihr über einen eigenen Faden zu dem Thema:
"Alles über das erste Elektro-Modell von Dacia"?
Ich denke dafür ist es noch etwas zu früh. Wenn z.B. auf dem Genfer Autosalon (vielleicht fahre ich hin) ein solcher vorgestellt wird und es auch bzgl. der techn. Daten konkreter wird, dann ja.
 
Du bringst mich auf eine Idee.....:think:
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen (Verkabelung Hänger/Zugfahrzeug, Lademanagemt usw. - klar ist zu beachten).

Der Zusatzakku könnte dann den Wohnwagenakku ergänzen und - da reichlich Kapazität - wären reine Moverfahrten mit größerer Reichweite möglich. Dank mehr Gewicht wäre auch bei der Rekuperation mehr an Energie rückzugewinnen....
Das gibt es bereits, zumindest ähnlich. Hier hat der Wowa einen eigenen Antrieb, der das Zugfahrzeug unterstützt. Weiß nicht, ob es das so schon zu kaufen gibt.
E-Caravan: Der Wohnwagen, der sich selbst antreibt
 
Im Augenblick sind solche Leuchtturm-Projekte wie der E-Caravan wohl eher noch Spielzeuge für Leute, die an ihren 100+x Tsd. € teuren Model X Tesla noch ein passendes Wohnwägelchen anhängen möchten und das möglichst Lifestyle gerecht.
Ganz ernst nehmen kann man das wohl im Moment für Normalverbraucher wohl nicht.
Es ist erst mal Spielerei mit dem denkbar Möglichen.
Aus so etwas kann natürlich irgendwann einmal ein ernsthaftes Produkt werden oder aber es verschwindet einfach als nettes aber unbrauchbares Gedankenspiel mit einem Prototypen wieder in der Schublade.
 
Kann sein. Vielleicht findet das Ding seine Nische.
Aber man braucht für den E-Caravan nicht zwingend auch ein E-Auto, man kann den E-Wowa auch an einen konventionellen Verbrenner hängen. Auch dann macht sich die Schubhilfe beim Spritverbrauch positiv bemerkbar.
 
Ein Hinweis und mein Wort zum Sonntag:
Politik und dazu zählen auch Seitenhiebe darauf, haben hier im Forum absolut nichts zu suchen! Da helfen auch Smilies nichts!
Der nächste, der hier im Forum mit Politik um die Ecke kommt, bekommt zwangsweisen Forumsurlaub verpasst!
 
Festzuhalten ist: Nicht die Schnellladung ist das Problem, sondern die Temperatur. Ist die im Griff schadet auch nicht das schnelle Laden.

Wäre auch interessant was passiert wenns im Sommer über 30 wird + Ladeerwärmung.Da brauchts gute Kühlung.
Ein Geräuschsimulator wäre auch nicht verkehrt - man glaubt gar nicht wie schnell ein Fußgänger angefahren wird weil beim Überqueren der Straße kein Motorengeräusch zu hören ist.Klingt unwichtig ist es aber nicht.
 
Es entstehen so viele neue Jobs um die neuen Techniken und Erfordernisse herum. Wenn die Hersteller nicht daran teilnehmen, muss man als Arbeitnehmer eben den Arbeitgeber wechseln. Und bis dahin sollte man sich vorbereiten und jede Möglichkeit nutzen, sich kundig zu machen, fortbilden oder umschulen lassen. Und vor allem in der eigenen Firma aktiv den Wandel herbeiführen woimmer sich eine Gelegenheit dafür auftut.
Da machst Du Dir selbst was vor.
Ein E-Auto, speziell der Motor, hat so viele Teile weniger.....
Da werden die Motorbauer über kurz oder lang dicht machen können.
Die Fahrzeughersteller werden die Umstellung nutzen, neben den bereits erfolgten Streichungen noch weitere Arbeitsplätze abzubauen.
Die sich da umschulen lassen können ist nur ein kleiner Teil.

Und auch wenn es größtenteils durch Umschichtung keine Entlassungen geben soll, so fallen doch Arbeitsplätze weg.
 
... kein Motorengeräusch zu hören ist.Klingt unwichtig ist es aber nicht.
Für dieses Problem gibt es ja schon ein spezielles Motorgeräusch.

Ich zitiere mal @Mullek

- - -

Die Fahrzeughersteller werden die Umstellung nutzen, neben den bereits erfolgten Streichungen noch weitere Arbeitsplätze abzubauen.
Da hast du zwar recht, es ist aber kein spezifisches Problem der Elektro-Antriebe.
In ähnlicher Form gibt es das schon seit über 200 Jahren.
  • mit der Einführung industrieller Textilfertigung wurden viele (Hand)Weber arbeitslos (google mal nach "Weberaufstand") .
  • Als sich das Auto durchsetzte wurden viele Stallknechte nicht mehr gebraucht.
  • Ein Industrieroboter erledigt die Arbeit, die früher 9 Fließbandarbeiter machten.
 
Deshalb bauen manche Hersteller zumindest die Akkupacks selbst zusammen.
In den Fabriken arbeiten jetzt Leute die man wegen geringeren Stückzahlen in den Motorenwerken nicht mehr braucht. ;)
 
Ein Hinweis und mein Wort zum Sonntag:
Politik und dazu zählen auch Seitenhiebe darauf, haben hier im Forum absolut nichts zu suchen! Da helfen auch Smilies nichts!
Der nächste, der hier im Forum mit Politik um die Ecke kommt, bekommt zwangsweisen Forumsurlaub verpasst!

Ich bin selbst ja erst seit rund 4 Wochen hier angemeldet und auch sofort gerne als Sponsor tätig geworden. Ich bin zudem in keiner Weise an den hier genannten Beiträgen überhaupt beteiligt.

Der Ton, die Wortwahl und das dreiste Löschverhalten von Beiträgen durch Moderatoren hier ist allerdings schon mehr als nur fragwürdig. Ich bin selbst in einigen anderen deutlich exklusiveren Markenforen aktiv, habe dort jedoch noch nie solche undifferenzierte Kritik durch Moderatoren lesen müssen. Eine tatsächlich gute Moderation zeichnet sich durch eine zurückhaltene Betreuung eines Forums aus, zudem bei Bedarf durch gezielte Hinweise an den oder die störende Partei/en. Ein solcher Hinweis erfolgt i. d. R. sodann zunächst an die beteiligten Mitglieder im Innenverhältnis. Dieses setzt allerdings Grundkenntnisse im Umgang mit Menschen und weniger ein "freies 24 Stunden Zeitfenster" voraus. Sofern auch diese Zeilen mal wieder gelöscht werden sollten, stelle ich es dem Forenbetreiber anheim, mein Profil direkt zu löschen und meine vor kurzem überwiesene Spende wieder zu erstatten. Schöner wäre es allerdings, wenn sich der eine oder andere Moderator hier mal seine Gedanken über seine Tätigkeit machen würde.

Beste Grüße von der Ostsee
Lars
 
Ein E-Auto ist Teil eines Systeme. Da gibt es viel mehr zu tun, als nur die Autos zu bauen.

Nur ein winziges Beispiel: Cargo Sous Terrain.
Gegenbeispiel:
Wartungen, die viel "kleiner" ausfallen, werden in den Werkstätten Arbeitsplätze kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du zwar recht, es ist aber kein spezifisches Problem der Elektro-Antriebe.
In ähnlicher Form gibt es das schon seit über 200 Jahren.
  • mit der Einführung industrieller Textilfertigung wurden viele (Hand)Weber arbeitslos (google mal nach "Weberaufstand") .
  • Als sich das Auto durchsetzte wurden viele Stallknechte nicht mehr gebraucht.
  • Ein Industrieroboter erledigt die Arbeit, die früher 9 Fließbandarbeiter machten.
Da hast Du natürlich völlig Recht aber das E-Auto forciert diesen Prozess momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenbeispiel:
Wartungen, die viel "kleiner" ausfallen, werden in den Werkstätten Arbeitsplätze kosten.
Irgendjemand muss die Zentralen besetzen, die die Verkehrssteuerung überwachen. Da werden Operator gesucht.

Du könntest selber mal nachdenken, wo überall neue Jobs entstehen.
 
Der Ton, die Wortwahl und das dreiste Löschverhalten von Beiträgen durch Moderatoren hier ist allerdings schon mehr als nur fragwürdig. Ich bin selbst in einigen anderen deutlich exklusiveren Markenforen aktiv, habe dort jedoch noch nie solche undifferenzierte Kritik durch Moderatoren lesen müssen.
So sind nun mal die Regeln hier. Du kannst Dich aber gern als Moderator bewerben und versuchen was zu ändern.
Doch eins ist Fakt: Politik und Auto kann man nicht trennen voneinander. Alles rund ums Auto und Autofahren ist von der Politik geregelt. Vor allen die jetzt so gepuschte E- Mobilität. Das sollten die Moderatoren beachten. Und laut Treadthema sind hier Meinungen gefragt und es soll diskutiert werden.
Und auch unsere Moderatoren verwenden gern mal ein Zitat eines Politikers:
Ist wie bei Wilhelm II: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Er hat sich auch geirrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.340
Mitglieder
70.532
Neuestes Mitglied
and
Zurück