Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das Geld was ein Kona mit 64 kWh kostet kriegt er ein Model 3, das hätte dann leider bedeutet keinen reißerischen Artikel schreiben zu können. :whistle:
Scherz beiseite, wer kommt eigentlich immer auf die Idee im gegenwärtigen Entwicklungsstadium ausgerechnet die Langstreckenfahrzeuge durch elektrische ersetzen zu wollen.
Warum hat er nicht mit einem Prius/Corolla oder ähnlichem verglichen? Wäre nicht interessant gewesen? Für mich schon.
 
Das ergibt keinen Sinn, denn die Turboleistung ist als Dauerleistung verfügbar und nicht nur als Booster zum Beschleunigen. Jedenfalls ist das bei meinen Fahrzeugen so.
Das ist nicht korrekt. Zumindest nicht immer.
Oft setzt der Turbo erst ab einer gewissen Drehzahl ein. Also keine Dauerleistung.
 
Natürlich kann man den Bericht nicht Ernst nehmen, da solche Strecken wohl kaum einer mit einem EAuto fahren möchte und wenn, dann nur zum Test.
Wie viele auch schon oft hier geschrieben haben, kommen Elektroautos eigentlich nur für den Stadtverkehr und Kurzstrecken in Frage.
Dazu natürlich auch die entsprechende Lademöglichkeit.
Kaum ein Vertreter oder Außendienstmitarbeiter wird auf ein EAuto umsteigen, selbst wenn eine Lademöglichkeit vorhanden wäre.
Wenn es in der nächsten Zeit ja auch E-Dacia Modelle zu kaufen gibt, werden wir hier die Erfahrungen lesen können.
Ich bin mal gespannt wie viele sich wirklich einen kaufen werden.
Aber man kann ja immer noch einen normalen Verbrenner in Reserve haben. :think: :lol:
 
Das ist nicht korrekt. Zumindest nicht immer.
Oft setzt der Turbo erst ab einer gewissen Drehzahl ein. Also keine Dauerleistung.
Bei den Drehzahlen bei denen der Turbo nicht einsetzt bist du aber sowieso nur im unteren Teillastbereich und nicht im Drehzahlbereich bei dem die Nennleistung erreicht wird (ob der Turbo jetzt dran ist oder nicht).
 
Ich bin mal gespannt wie viele sich wirklich einen kaufen werden.
Wenn Du geduldig bist und drei Jahre bis zur Auswertung warten kannst, würde ich wetten, es sind 10%.



Aber man kann ja immer noch einen normalen Verbrenner in Reserve haben.
Das ist der Trick: man organisiert sich für Ausnahmefälle Zugriff auf ein "Langstreckenfahrzeug".

Oder anders herum: wer einen Verbrenner hat, borgt sich für die kurzen Strecken unter 30 km ein E-Auto. Dann sinkt beim eigenen Auto merklich der Durchschnitts-Kraftstoffverbrauch.
 
Wenn Du geduldig bist und drei Jahre bis zur Auswertung warten kannst, würde ich wetten, es sind 10%.

Das ist der Trick: man organisiert sich für Ausnahmefälle Zugriff auf ein "Langstreckenfahrzeug".

Oder anders herum: wer einen Verbrenner hat, borgt sich für die kurzen Strecken unter 30 km ein E-Auto. Dann sinkt beim eigenen Auto merklich der Durchschnitts-Kraftstoffverbrauch.

Naja,...3 Jahre kann ich ja noch warten :lol: ... und was den Durchschnittskraftstoffverbrauch in Deutschland betrifft...die fehlenden Steuereinnahmen wird sich der Staat dann woanders herholen müssen.
Und ich weiß auch schon wo. :lol:
 
Oder wenn man viele kürzere Strecken und auch viele Langstrecken fährt hat man tatsächlich das Profil wo ein Pluginhybrid mal Sinn machen kann.
 
Das ergibt keinen Sinn, denn die Turboleistung ist als Dauerleistung verfügbar und nicht nur als Booster zum Beschleunigen.
Da es immer mal wieder angesprochen wird und immer wieder zu Verwirrungen führt, möchte es hier noch einmal ansprechen:
Die Leistungskurve eines Verbrenners verläuft in etwa ´schräg´ linear nach oben, bis bei der (nominellen) Höchstdrehzahl auch die Höchstleistung erreicht ist, die dann als nominelle Leistung angegeben wird. Beim TCE90 sind das 90 PS, aber die hat er nur in einem kleinen Drehzahlbereich ab 5700 U/min, also bei Höchstdrehzahl.
Abgerufen wird diese Leistung eigentlich nur, wenn man die Höchstgeschwindigkeit fährt, da auch nur dann die maximale Last anliegt. Das sind beim Logan wenn ich mich nicht irre gut 175 km/h.

Bei 120 km/h (ca. 3000 U/min) werden nur rund 60 PS aus dem Motor abgerufen bzw. von diesem erzeugt.
Wenn man also einen Elektro-Kleinwagen gleich auf max. 120-130 km/h drosselt, braucht er von vorne herein nicht mehr als diese 60 PS, was 44 kW entspricht.
Fährt man mit dem E-Mobil langsamer, wird auch bei ihm weniger Leistung abgerufen. Der Elektromotor ist aber in der Lage, über fast 90% seines Drehzahlbereiches (je nach der möglichen Maximaldrehzahl) seine volle nominelle Leistung abzurufen! Die Leistungskurve verläuft in diesem weiten Bereich horizontal.

Wegen dem ´schrägen´ Verlauf der Leistungskurve beim Verbrenner fährt man eigentlich beim Verbrenner mit jeder Drehzahl mit einer anderen Leistung. Niedrige Drehzahl - wenig Leistung / hohe Drehzahl - mehr Leistung / maximale Drehzahl - maximale Leistung.
Der E-Motor ist demgegenüber von der Leistung her praktisch absolut ausgeglichen. Und bei den absolut untersten Drehzahlen (ab NULL!) hat er sein maximales Drehmoment, weshalb er bekanntlich aus dem Motor-Stillstand heraus anfahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück