Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas beängstigend finde ich diese Entwicklung schon - der Mensch muss jederzeit eingreifen können - ich vertraue der Elektronik nicht blindlings.
Es wird immer einzelne Ereignisse geben, wo die Elektronik unterlegen war und ein aktiv agierender Mensch den Unfall nicht hätte passieren lassen.

In Summe gibt es in einer elektronisch gesteuerten Umgebung aber weniger Schadensereignisse.
 
Die wichtigste Aussage ist "Elektroautos sind doof". Meine Schwägerin mag sie nicht, weil man nicht mehr schalten kann.
 
Eigentlich sollten Alle froh sein das es nun grössere Auswahl an E-Autos gibt... :think:

Die Hersteller werden jetzt verstärkt daran arbeiten sie auch verkauft zu bekommen.

Gebraucht werden sie,Damit die Vorgaben zum Flotten CO2 Ausstoß gehalten werden können.;)

Ok,man hätte das Problem auch anders lösen können.

Kleines Beispiel für Dacia:

Sandero/Logan mit 55 PS.
Lodgy und Dokker mit 60 PS.
Düster mit 75 PS.

Also flächendeckend kleinere,sparsamere Motoren verbauen.
Wenig Verbrauch ist eben auch weniger CO2.;)

Und damit das Ganze noch irgendwie leichter machen damit die Fahrleistungen nicht ganz so leiden.
Also Dinge die nicht gesetzlich gefordert sind wie Klima,Servolenkung Parkpiepser usw rauslassen und Innen würde man Verkleidungen sparen und wie heute im Dokker mehr auf's nackte Blech gucken.:D

Aber ob Ihr dann zufriedener seid?:think:
 
@MartinH67

Doch,das wird man schaffe. :whistle:

Das lässt sich über's Jahr gesehen berechnen und das werden Alle auch machen.
Was aber möglich ist wenn der Verkauf nicht so läuft wie geplant das dann emissionsstarke Modelle plötzlich nicht mehr in 2020 ausgeliefert werden und kleinere leichtere schneller geliefert werden.

Also das praktisch im Lauf des Jahres ein Basis Sandero innerhalb 2 Wochen da steht und ein Düster 4x4 auf 2021 verzögert wird.;)

Selbst wenn man so unterm Strich weniger Fahrzeuge verkauft.

Spannend wird das sicher werden,aber z.B. Kurzarbeit kommt dem Hersteller billiger wie Strafzahlungen. :whistle:
 
Das wird man eben nicht schaffen mit reinen Verbrennungsmotoren weil physikalische Grenzen existieren, außer man macht die Fahrzeuge am Ende beliebig klein, dann erfüllen sie aber ihren Zweck nicht mehr.
Einen Flottenverbrauch über CO2 pro km zu definieren ist abgesehen davon sowieso absoluter Humbug. Ich bin auch gerne bereit das mal sehr genau zu erklären warum das absoluter Schwachsinn ist, jetzt fehlt mir aber die Zeit und es passt auch nicht ins Thema.

Nachtrag: Einen Hinweis kann ich jetzt doch nicht unterdrücken. Schaut euch mal die Verteilung an welche Fahrzeuge viele km pro Jahr abspulen und welche wenige km pro Jahr abspulen. Die viel laufen sind in der Regel auch die mit dem von Haus aus höheren Durchschnittsverbrauch, die Klein- und Kleinstwagen die sparsam sind laufen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster13

Der würde deutlich weniger wiegen,Les mal bitte komplett. ;)
Nur wäre die Ausstattung dann auch nicht mehr so wie bisher.:whistle:
 
Die wichtigste Aussage ist "Elektroautos sind doof". Meine Schwägerin mag sie nicht, weil man nicht mehr schalten kann.

Für solche Fälle gäbe es sogar auch eine Lösung!
Es ließe sich beim eAuto leicht eine Gangschaltung simulieren.
Ganz ohne Schaltgetriebe, dafür mit Schaltknüppelatrappe und Kupplungspedalatrappe für die perfekte Täuschung.
Macht Fahrdynamisch absolut keinen Sinn, ja wäre sogar kontraproduktiv.
Aber da das Gesetz gilt, alles läßt sich verkaufen was gekauft wird, könnten Nischenanbieter Geld damit verdienen.
Macht wieder 500 oder 1000 Arbeitsplätze mehr.
Wenn man die dafür erforderlichen Zulieferer mitrechnet sogar noch mehr.

Ich denke ja schon lange das die „Arbeitsplatzkeule“ in Hinsicht auf die künftige eMobilität eher aus Schaumgummi ist.
Es werden immer neue Dinge erfunden, und wo kein Bedarf ist, wird „Bedarf geschaffen“.
Siehe die angeblichen SUV-Wünsche der Verbraucher.
Deren Steigerung die „Stadtgeländewagen“ sind da ja schon eine Absurdität(*) in Reinkultur.
Gekauft werden sie trotzdem.

(*)So ähnlich wie „Schwimmunterseeboote“ oder „Fahrflugzeuge“ oder „Lautlosmusik“ .... es wären, wenn es sie gäbe.

Bestimmt wird diese Absurdität nahtlos in die eMobilität übernommen werden durch "eStadtgeländewagen“.

Dabei ließen sich leicht Dokker- oder meinetwegen auch Lodgykarosserien auch auf eine reine ePlattform setzen.
So könnte man wirklich praktische eAutos schaffen.
Und das noch supergünstig.
Es böten sich dann auch noch riesige schön ebene Flächen für Solarmodule an.
Klar braucht nicht jeder im PKW viel Ladevolumen oder Laderaumhöhe.
Aber solche wirklich praktischen Karosserien werden immer mehr zum Exoten (und sie werden es immer mehr werden, wenn es so weitergeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mal die möglichkeit habt,einen opel ampera oder chevy volt (gleiches auto) zu fahren,dann macht das.bei allen elektoautos und hybriden die ich besessen und gefahren habe,ist der opel ampera immer noch um jahre voraus,kein ladesäulenstreß,und selbst im reinen benzinbetrieb ,ohne externes laden ist es fast nicht möglich,das fahrzeug über 7 liter verbrauch zu bringen,und das bei 1750kg fahrzeuggewicht.
mehr geht nur wenn man zum vorheizen den rex dazulaufen lässt,oder der sich bei temperaturen unter -10 grad automatisch dazuschaltet.
ich fahre aber genau so gerne den dokker,mein 2013er ,95ps diesel hat mehr als genug leistung ,und geht mit seinen 150.000km besser als jeder neue dokker diesel mit add blue.ich habe bei verschiedenen händler den neuen probegefahren,und immer naiv gefragt,ob die volle leistung erst nach dem kauf freigeschaltet wird. :) :) :) :) ,gab immer verdutzte blicke bei den verkäufern:):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück