Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit Rekuperation habe ich schon verstanden @Rostfinger
Trotzdem danke.

Nur...wie ist denn das Auto zuvor auf den von dir anfangs erwähnten Berg gekommen?
Die Behauptung war doch, das Mehrgewicht eher gut ist, da bessere Rekuperation.
Das ist schlicht falsch!
Wäre das nämlich richtig, sollten wir besser E-Panzer fahren.
Mein Güte, so schwer ist das doch nicht!
Es geht um den Verbrauchsvergleich Verbrenner zu Stromer (mit Rekuperation) bei verschiedenen Gewichtsklassen.

Nehmen wir also an: Ein 1000 Kg Verbrenner verbraucht auf 100 Km 5 Liter. Ein 2000 Kg Verbrenner 7,5 Liter. Also 50% mehr. Einfach aufgrund des Gewichts bei sonst gleichen Gegebenheiten auf einer Mixstrecke.

Ein 1000 KG Stromer verbraucht 10 kwh /100 km. Ein 2000 Kg Stromer dann aber eben nur 11 kwh /100 km weil er seine Masse zur Energierückgewinnung einsetzen kann. Hätte er keine Rekuperation läge er eben auch bei 15 kwh und 50% mehr.

Mehr Masse = Mehr Rekuperation. Natürlich verbraucht auch ein Stromer bei mehr Gewicht mehr Strom. Aber der Anstieg des Vebrauchs bei mehr Gewicht ist im Verhältnis zum Verbrenner deutlich geringer. Übrigens ist das auch die Basis der Hybridtechnik - kleiner eMotor und kleiner Akku um Rekuperation nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Mit deinem Post #2913 stellst du die Behauptung auf, dass das Fahrzeuggewicht keine oder kaum eine Rolle spielt.
Diese Behauptung ist nur eines: falsch!

Und sie wird auch dadurch nicht richtiger, wenn du es permanent wiederholst.
Das du dich in der Physik nicht sonderlich gut auskennst, ist nicht schlimm.
Nur Falschwissen als Wissen auszugeben, solltest du bitte vermeiden.
 
Das mit Rekuperation habe ich schon verstanden @Rostfinger
Trotzdem danke.

Nur...wie ist denn das Auto zuvor auf den von dir anfangs erwähnten Berg gekommen?
Die Behauptung war doch, das Mehrgewicht eher gut ist, da bessere Rekuperation.
Das ist schlicht falsch!
Wäre das nämlich richtig, sollten wir besser E-Panzer fahren.
Mein Güte, so schwer ist das doch nicht!
Es geht um den Verbrauchsvergleich Verbrenner zu Stromer (mit Rekuperation) bei verschiedenen Gewichtsklassen.

Nehmen wir also an: Ein 1000 Kg Verbrenner verbraucht auf 100 Km 5 Liter. Ein 2000 Kg Verbrenner 7,5 Liter. Also 50% mehr. Einfach aufgrund des Gewichts bei sonst gleichen Gegebenheiten auf einer Mixstrecke.

Ein 1000 KG Stromer verbraucht 10 kwh /100 km. Ein 2000 Kg Stromer dann aber eben nur 11 kwh /100 km weil er seine Masse zur Energierückgewinnung einsetzen kann. Hätte er keine Rekuperation läge er eben auch bei 15 kwh und 50% mehr.

genauso ist es.
 
@Marius

Mit deinem Post #2913 stellst du die Behauptung auf, dass das Fahrzeuggewicht keine oder kaum eine Rolle spielt.
Diese Behauptung ist nur eines: falsch!

Und sie wird auch dadurch nicht richtiger, wenn du es permanent wiederholst.
Das du dich in der Physik nicht sonderlich gut auskennst, ist nicht schlimm.
Nur Falschwissen als Wissen auszugeben, solltest du bitte vermeiden.
Du blamierst dich gerade. Nicht beleidigend gemeint: Lies es einfach nochmal und denke daran, dass es um folgendes geht: "den Verbrauchsvergleich Verbrenner zu Stromer (mit Rekuperation) bei verschiedenen Gewichtsklassen"
 
Ein 1000 KG Stromer verbraucht 10 kwh /100 km. Ein 2000 Kg Stromer dann aber eben nur 11 kwh /100 km weil er seine Masse zur Energierückgewinnung einsetzen kann. Hätte er keine Rekuperation läge er eben auch bei 15 kwh und 50% mehr.
Mir bitte auch nochmal erklären.
Nach meinen Recherchen wird max ca. 60% rekuperiert.
 
Mir bitte auch nochmal erklären.
Nach meinen Recherchen wird max ca. 60% rekuperiert.
Darum geht es nicht. Das waren Beispielwerte. Wieviel Rekuperation prozentual bringt ist sehr Fahrzeug- und Streckenabhängig. Kann schon sein, dass es maximal 60% sind.
 
Darum geht es nicht. Das waren Beispielwerte. Wieviel Rekuperation prozentual bringt ist sehr Fahrzeug- und Streckenabhängig. Kann schon sein, dass es maximal 60% sind.
Also nach meinem Verständnis braucht man bei doppelter Masse,
auch nach Rek., doppelte Energie. Ich hab aber Physik abgewählt.
 
@Marius

Mit deinem Post #2913 stellst du die Behauptung auf, dass das Fahrzeuggewicht keine oder kaum eine Rolle spielt.
Diese Behauptung ist nur eines: falsch!

Und sie wird auch dadurch nicht richtiger, wenn du es permanent wiederholst.
Das du dich in der Physik nicht sonderlich gut auskennst, ist nicht schlimm.
Nur Falschwissen als Wissen auszugeben, solltest du bitte vermeiden.

Mal bitte einen Gang langsamer. Marius und ich fahren elektrisch und wir beide berichten hier unsere
Erfahrungen. Uns beiden ist darann gelegen einen Austausch in dieser Plattform zu haben. Nicht nur
wir, sondern andere, welche sich hier Infos ziehen, ohne das zu kommentieren.

Eine Bitte an die Administration " lasst diesen Faden offen " um sachlich ohne Vorwürfe gegenüber
anderen Foristen hier denen, welche an Infos Interesse haben, diese weitergeben zu können.
 
Also nach meinem Verständnis braucht man bei doppelter Masse,
auch nach Rek., doppelte Energie. Ich hab aber Physik abgewählt.
Der Verbrauch hängt aber nicht nur vom Faktor Gewicht ab. Es ist ja eben nicht so, dass ein doppelt so schweres Fahrzeug doppelt so viel verbraucht. Für einen erhöhten Verbrauch sorgen beim Stromer vorrangig Luft-und Rollwiderstand. Natürlich steigt auch beim Stromer der Verbrauch mit dem Gewicht an - aber da mit mehr Gewicht auch mehr rekuperiert wird, ist der Verbrauchsanstieg im Verhältnis zum Verbrenner geringer.

Edit: Auf gut Deutsch. Wenn ein Verbrenner rekuperieren könnte - also Benzin in den Tank packt sobald man Bremst oder bergab fährt :D. Dann würde der Verbrauch prozentual genauso wie beim Stromer mit dem Gewicht steigen. Kann er aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch hängt aber nicht nur vom Faktor Gewicht ab. Es ist ja eben nicht so, dass ein doppelt so schweres Fahrzeug doppelt so viel verbraucht. Für einen erhöhten Verbrauch sorgen beim Stromer vorrangig Luft-und Rollwiderstand. Natürlich steigt auch beim Stromer der Verbrauch mit dem Gewicht an - aber da mit mehr Gewicht auch mehr rekuperiert wird, ist der Verbrauchsanstieg im Verhältnis zum Verbrenner geringer.

Edit: Auf gut Deutsch. Wenn ein Verbrenner rekuperieren könnte - also Benzin in den Tank packt sobald man Bremst oder bergab fährt :D. Dann würde der Verbrauch prozentual genauso wie beim Stromer mit dem Gewicht steigen. Kann er aber nicht...
OK. Meine Frage bezog aber ausschliesslich auf die Stromerdaten. Man kann also nicht sagen das das Fz-gewicht keine oder kaum eine Rolle spielt.
 
OK. Meine Frage bezog aber ausschliesslich auf die Stromerdaten. Man kann also nicht sagen das das Fz-gewicht keine oder kaum eine Rolle spielt.
Doch kann man :D Wenn es um reine Stromerdaten geht, dann spielt das Fahrzeuggewicht eine untergeordnete Rolle. Zumindest was den Verbrauch angeht.

Ihr macht mich fertig :wacko:
 
P H Y S I K.
W = F x s (Arbeit = Kraft mal Weg)

Einen Käselaib von 1 Meter Durchmesser bekomme ich gerade so alleine den Berg hochgerollt. Bergab rollt der klasse.
Den Käselaib mit 2 Metern Durchmesser schaffe ich nicht alleine. Da hilft mir mein Kumpel. Bergab rollt der aber wesentlich besser. Voll toll, ich bin begeistert.
Was habe ich übersehen? Ach ja, den Kumpel, der mir bergauf geholfen hat.

Ich kann doch für die Naturgesetze auch nix. :kuessen:

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Käselaib von 1 Meter Durchmesser
Ein Käselaib?
Macht ihr das um Rostfinger und Marius zu ärgern?

- - -

Naja... und nun Physik mit Lehrer Michael. :teacher:

Um ein schweres Fahrzeug abzubremsen braucht man mehr Energie als bei einem leichten Fahrzeug. Deshalb haben LKWs stärkere Bremsen als Fahrräder.​
Bei Elektrofahrzeugen wird diese "Bremsenergie" genutzt um die Batterie wieder zu laden. Man nennt das Rekuperation.​
Ein Teil der zuvor, beim Beschleunigen, eingesetzten Energie wird dabei wieder zurückgewonnen.​
Bei schweren Fahrzeugen braucht man mehr Energie zum beschleunigen, gewinnt aber auch mehr Energie zurück (als bei einem leichten Fahrzeug).​

Ich hoffe, das war für alle leicht verständlich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man :D Wenn es um reine Stromerdaten geht, dann spielt das Fahrzeuggewicht eine untergeordnete Rolle. Zumindest was den Verbrauch angeht.

Ihr macht mich fertig :wacko:

Mich nicht. Aufgeben auf keinen Fall, den es gibt keine dumme Menschen, usw.

Die Formel von Kraft mal Weg ist ein Bestandteil. Verändere ich ein Parameter, füge eines hinzu, ergibt
es ein anderes Ergebnis. Irgenwie logisch mit den Physilikalischen Erkenntnissen.

@ Michael 3

Danke Herr Lehrer. :yes::yes::yes:
 
Danke @michael3

Und in Summe kann der Lkw beim Rekupieren nicht mehr gewinnen, da er zuvor mehr Energie reinstecken musste.
Sonst stimmt die Gleichung nämlich nicht, :blush:
Aber das weißt du sicher besser als ich.

Mit dem Käselaib sollte niemand verärgert werden. Ich wollte es nur bildlich darstellen.
Sofern sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, so bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

Sofern mich nun keiner mehr zitiert und damit zur Wiederkehr überredet, bleibe ich im Sinne der Elektrofreunde fern.
Gar nicht mit Gram. Es hat nur eben keinen Sinn für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück