Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ganz genau! Und eben weil es immer die im Verhältnis gleiche Menge an Energie zurück gibt, fällt ein Mehrgewicht kaum auf. Das Mehrgewicht schlägt nämlich eben nur mit 40% zu Buche wenn man von deinen 60% Rekuperation ausgeht.
Also sind satte 40% nicht relevant?
 
Also sind satte 40% nicht relevant?
40% sind 40%.
Was das schwerere Fahrzeug mehr zurückgewinnt, hat es zuvor mehr "verbraucht".
Im Verhältnis fällt das Gewich des Fahrzeugs im Vergleich nicht ins Gewicht.
Da sind andere Sachen, wie z.B. die Gesamtkapazität des Akku viel entscheidender.
 
Leider hat der "China"-Duster K-ZE gar keine Rekuperation. Schade, vielleicht wird der für das Europamodell nachgerüstet.

LG Carsten
 
40% sind 40%.
Was das schwerere Fahrzeug mehr zurückgewinnt, hat es zuvor mehr "verbraucht".
Im Verhältnis fällt das Gewich des Fahrzeugs im Vergleich nicht ins Gewicht.
Da sind andere Sachen, wie z.B. die Gesamtkapazität des Akku viel entscheidender.
Aussage war: Im Vergleich zum Verbrenner, spielt das Gewicht im Stromer eine untergeordnete Rolle - bezogen auf den Verbrauch.

Diese Rechnung hatte ich als Beispiel dazu aufgestellt - die Werte sind nicht verifiziert:

Nehmen wir also an: Ein 1000 Kg Verbrenner verbraucht auf 100 Km 5 Liter. Ein 2000 Kg Verbrenner 7,5 Liter. Also 50% mehr. Einfach aufgrund des Gewichts bei sonst gleichen Gegebenheiten auf einer Mixstrecke.

Ein 1000 KG Stromer verbraucht 10 kwh /100 km. Ein 2000 Kg Stromer dann aber eben nur 11 kwh /100 km.

Natürlich macht das Mehrgewicht einen Unterschied! Aber wenn man Verbrennerverbrauch und Stromerverbrauch miteinander bei großem und kleinem Gewicht vergleicht - dann steigt der Verbrauch im Verbrenner bei höherem Gewicht stärker an, als es bei gleicher Gewichtsentwicklung im Stromer passiert. Weil er nicht rekuperiert.

Ergo: Im Stromer spielt das Gewicht eine Untergeordnete Rolle!

Das theoretische 60% bzw. 40% nicht rekuperiert werden ist völlig richtig. Es ist auch richtig, dass 1000kg Masse und 2000kg Masse für die prozentuale Rekuperation nicht entscheident sind. ABER: die Rekuperation reduziert die Gewichtsauswirkung auf den Verbrauch ganz erheblich - das ist der entscheidende Punkt!
 
Ja, ganz genau! Und eben weil es immer die im Verhältnis gleiche Menge an Energie zurück gibt, fällt ein Mehrgewicht kaum auf. Das Mehrgewicht schlägt nämlich eben nur mit 40% zu Buche wenn man von deinen 60% Rekuperation ausgeht.

Im Verbrenner wäre die Wirkung des Mehrgewichts bei 100%.

Aber wieviel macht die Rekuperation unterm Strich aus..?
Angenommen man fährt von einem Berg runter - die Rekuperation lädt die Baterie also mit 60% von dem Strom den das Auto bergauf braucht..?
 
Wenn wir uns auf "eine weniger wichtige Rolle" einigen können gebe ich Ruhe.:)
Deal! :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wieviel macht die Rekuperation unterm Strich aus..?
Angenommen man fährt von einem Berg runter - die Rekuperation lädt die Baterie also mit 60% von dem Strom den das Auto bergauf braucht..?
Die 60% hatte irgendwer ins Rennen gebracht. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Definitiv ist das aber auch vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Ein etron ist z.B. dafür bekannt sehr stark zu rekuperieren.
 
Ich möchte den Teilnehmern an diesem Faden einmal dafür danken, dass sie so sachlich diskutieren!

Das ist soviel entspannter und informativer, als diese Polemik, welche so oft, bei so kontrovers geführten Themen, an den Tag gelegt wird.
Und die Informationen helfen wirklich weiter.

Danke!

Lg Carsten

PS.: "Mein" Elektroauto sollte dann irgendwann, nach Gewicht und Größe, auf einen solchen, oder ähnlichen, Anhänger passen: Pongratz L-AT350G-K 1500kg Autotransporter

Und es muß eine AHK dafür geben, damit der leere Anhänger damit auch bewegt und geparkt werden kann.
 
Ich kann hier nur nochmal betonen: das Fahrzeuggewicht ist bei Stromern fast egal...

Warum dann teure und leichte Werkstoffe bei dem Rest der Autos? Ist doch fast egal...
Ich habe deine Begeisterung für E-Autos sehr wohl vernommen. Das sei dir auch gegönnt.

Nur widersprichst du dir doch selber.
Wie gesagt: nochmal lesen! Es wurde nie gesagt, dass das Fahrzeuggewicht grundsätzlich egal wäre.

Das ich verwirrt bin, wird man mir hoffentlich nachsehen.
Ich störe mich lediglich an der Behauptung, dass das Gewicht untergeordnet ist. Das ist einfach falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieviel macht die Rekuperation unterm Strich aus..?
Angenommen man fährt von einem Berg runter - die Rekuperation lädt die Baterie also mit 60% von dem Strom den das Auto bergauf braucht..?

nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Geschwindigkeit, der Art der Rekuperaton und Zeit an.
 
Warum dann teure und leichte Werkstoffe bei dem Rest der Autos? Ist doch fast egal...
Ich habe deine Begeisterung für E-Autos sehr wohl vernommen. Das sei dir auch gegönnt.

Nur widersprichst du dir doch selber.


Das ich verwirrt bin, wird man mir hoffentlich nachsehen.
Ich störe mich lediglich an der Behauptung, dass das Gewicht untergeordnet ist. Das ist einfach falsch!
Du übersiehst das Wort “Stromer“. Und das es mir um den Vergleich zum Verbrenner geht. Es hat nicht ein einziges mal jemand behauptet, dass das Fahrzeuggewicht grundsätzlich egal wäre - daran hängst du dich aber auf.
Sondern nur, dass im Stromer ein Mehrgewicht sich weniger stark auf den Verbrauch auswirkt als im Verbrenner.
 
Marius...deine sich widersprechenden Zitate siehst du oben.
Wie wäre es mit "...jau, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt..."

Manchmal sollte man zurückrudern.
Kann ich auch. Die Diskussion zwischen uns war hitziger als nötig
Ich kann da einen Haken dran machen.
Inzwischen weiß ich ganz grob, was du meinst.
Okay?
 
Marius...deine sich widersprechenden Zitate siehst du oben.
Wie wäre es mit "...jau, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt..."

Manchmal sollte man zurückrudern.
Habe ich aber nicht und sie widersprechen sich auch nicht - denn in einem steht “Stromer“. Ich habe dir auf jede erdenkliche Art versucht diese Fakten zu erklären.

Mit Verlaub - du bringst mich zur Verzweiflung :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.393
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück