Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob all dieser physikalischen Randbedingungen kann ich diese Nebelkerzendiskussionen in der Politik wegen der Wasserstofftechnik auch nicht mehr nachvollziehen.
Das ist der Versuch, indem man nicht auf die nächste sondern übernächste Technik verweist, die alte vertraute Welt noch ein paar Jahre über die Zeit zu retten und den Fortschritt maximal zu verzögern.




Was lässt sich einfacher und preiswerter transportieren als Strom?
So zum Beispiel:

Längstes Stromkabel der Welt soll Großbritannien mit Marokko verbinden

Solche Kabel sind auch anderswo geplant (Singapur - Australien beispielsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in Deutschland der Wirkungsgrad der erneuerbaren Energien schlecht ist und in anderen Ländern besser
Der Ertrag aus Solarenergie ist gut genug, um das hier zu betreiben. Sicher scheint die Sonne in Spanien, Italien etc öfter als bei uns, ist aber kein Grund die Solarenergie in D mit einem schlechten Wirkungsgrad zu belegen.
und was Wind angeht: nirgendwo kann man so gut Wind „ernten“ wie in der Nord- und Ostsee.
 
Steht im ersten Satz drin das er Grün ist.
Nicht wirklich. Da wird impliziert das man grünen Wasserstoff dafür verwenden kann. Im Text steht nicht explizit das der Wasserstoff im Projekt tatsächlich grün ist.
Es gibt auch keine Anzeichen das vor Ort Elektrolyse betrieben wird.

Ich gebe zu es ist ein wenig zwischen den Zeilen gelesen. Man muss manchmal auch auf das achten was nicht geschrieben steht.

Wobei ich das Detail fürs Gelingen des Pilotprojekts nicht als entscheidend betrachte.
 
Ich zitiere mich mal selber:
Um die Technik zu erproben, darf der Wasserstoff gerne aus Erdgas erzeugt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen dazu die Heizungen ausgetauscht werden.

Wenn man bis zu den FAQs vordringt, erfährt man, das ein Elektrolyseur aufgestellt wird und erwartet wird, dass die betroffenen Gasgeräte für einen Einsatz von Mischgas geeignet sind. Aber genau diese Frage ist Teil des Projektes.
 
Hier wurden BHKW genannt und es sei schade, ja nur die Wärme zu nutzen. Ich sehe es eher umgekehrt. So viele Kraftwerke in Deutschland die viele viele Stunden jährlich laufen und Ihre Abwärme in Flüsse leiten oder eben auch in mit Großen Kühlern in die Umgebungsluft.
Da ist sooooo viel Potenzial vorhanden Haushalte mit Fernwärme zu versorgen ohne mehr Brennstoffe zu benötigen
 
Das schwierige an Kraft-Wärme-Kopplung ist halt, das meist eine der Energieformen gewünscht ist und die andere überschüssig genutzt werden kann.
Wird ein Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt, fällt als überschüssige Energieform Wärme an.
Da die Kraftwerke in der Regel der Stromerzeugung dienen, würden da wahrscheinlich sehr große Wärmespeicher benötigt um die Anlagen (zb im Sommer) ausreichend kühlen zu können.

So ein Kraftwerk ist ja im Prinzip im Großen das gleiche wie ein BHKW im Kleinen.
Wenn man das im Sommer zur Stromerzeugung laufen ließe, würde man die Abwärme wahrscheinlich kaum los werden.
Also außerhalb des Sommers wäre die Abwärmenutzung von Kraftwerken sicher super. Während des Sommers müssen sie die Wärme leider anders loswerden … oder noch besser: meist ruhen, weil der StromVon regEnergien kommt.
 
Quelle war der ADAC-Artikel, den ich im von Dir zitierten Beitrag verlinkt habe ... ich sehe gerade, @Wolper hat noch einen weiteren Link mit gleicher Aussage gepostet.
Aber da Du Dich ja beruflich mit dem Thema auseinandersetzt sollte Dir auch klar sein, dass ein Liter Methanol als e-fuel für ca. 1 EUR der Liter produziert werden kann.
 
Batterie-elektrische Autos werden als zu teuer hingestellt und auf den erheblich komplexeren Autos für E-Fuels ruhen alle Hoffnungen. Irgendwo ist da ein Knick im Denken.
Wirklich? Schaut man wo EVs derzeit entwickelt, produziert und, in absoluten Zahlen, in der Praxis eine Rolle spielen landet man in China.
Wenn es nicht gelingt die Kunden zum Kauf von Verbrennern (und sei es mit der Erzählung e-Fuel sei gut und in Zukunft günstig) zu bewegen, wird es sehr schwierig für VW, BMW, Mercedes und eingeschränkt Porsche, die entsprechenden Mengen an Fahrzeugen mit guter Marge in Europa zu verkaufen.
Nur die Hoffnung auf e-Fuel rettet m.M.n den Automobiltechnologiestandort Deutschland vor der totalen Blamage.
 
@Ansgar7
Im Sommer benötigt man auch weniger Wärme, geduscht wird dennoch meist warm. Das Kraftwerk wird schon seine Wärme los.
Man könnte es ja als Bedingung machen, wenn Kraftwerke die eigentlich abgeschaltet werden müssen nun länger laufen sollen, dann mit kwk Arbeiten müssen.
Das reduziert den Gasverbrauch auch bei Privathaushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.582
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück