Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also AKW ist gebräuchlicher, KKW ist richtiger. Gut so?

Nicht ganz, denn es sind 2 verschiedene Verfahren.

Vom Kohlekraftwerk (KKW) sind wir derzeit dabei, uns mit dem Kohleausstieg zu verabschieden.

Vom anderen Stromerzeuger der durch
1554835367429.png
Strom produziert, läuft der Ausstieg schon länger, bzw. seit kurz nach Fukushima. :rotate: ;)

:D
 
Zurück zum Thema:

Nur mal so zur Info. In den ersten Tagen dieser Woche musste Deutschland
einiges an Strom aus den Nachbarländern importieren. Hauptsächlich aus Frankreich
mit seinen "fossilen" KKW´s.

Momentaufnahmen sagen leider gar nichts aus und täuschen in diesem Fall einen komplett falschen Sachverhalt vor.

Unter dem Strich exportiert Deutschland mehr Strom ins Ausland, als umgekehrt. Der Exportüberschuss liegt dabei erheblich über 10 Prozent im Jahr (Teilweise sogar fast 15 Prozent). Grade Frankreich kauft erhebliche Mengen Strom aus Deutschland - daher ist genau das Beispiel so richtig falsch.

Und das Deutschland in Europa keine Strominsel ist, sollte auch allen klar sein und das macht auch keinen Sinn.
 
Faszinierend. Da kommen Leopoldina-Forscher für teuer Geld zu den gleichen Erkenntnissen wie wir schon vor Wochen hier um Forum. Die Informationen sind ja nicht neu. Die gab es ja alle schon.

Die Kernaussage: Außerdem setzen sie auf einen Rückgang des Automobilverkehrs. Das lasse sich „durch sozial ausgewogene Änderungen des Steuer- und Abgabensystems sowie höhere Treibstoffpreise beschleunigen“.

Da die Bahn nichts wirklich hin bekommt, werden wir noch mehr fliegen? Hää?

Aber keine Angst, es wird bald weniger gefahren! Nämlich nicht mehr zur Arbeit. Die Stellen fallen ja auch weg.
Sakasmus Ende!

LG Carsten
 
Die Kombination von "sozial ausgewogen" und "höhere Treibstoffpreise" in einem Satz hinterlässt bei mir einen sehr faden Beigeschmack.
 
Unter dem Strich exportiert Deutschland mehr Strom ins Ausland, als umgekehrt. Der Exportüberschuss liegt dabei erheblich über 10 Prozent im Jahr (Teilweise sogar fast 15 Prozent). Grade Frankreich kauft erhebliche Mengen Strom aus Deutschland - daher ist genau das Beispiel so richtig falsch.

Dem ist wohl so, nur unser Flatterstrom wird (in der Regel) zu Negativpreisen "verkauft" (weil er aus dem Netz muss) und der zugekaufte Strom teuer bezahlt, nennt sich wohl Marktwirtschaft oder Energiewende.
Ist aber egal, unter dem Strich zahlt ja sowieso der Verbraucher....
 
Dem ist wohl so, nur unser Flatterstrom wird (in der Regel) zu Negativpreisen "verkauft" (weil er aus dem Netz muss) und der zugekaufte Strom teuer bezahlt, nennt sich wohl Marktwirtschaft oder Energiewende.
Ist aber egal, unter dem Strich zahlt ja sowieso der Verbraucher....
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? :o

Deutsche Stromexporte erlösten im Saldo Rekordwert von über 2 Milliarden Euro
Deutschland hat im Jahr 2015 einen Außenhandelsbilanzüberschuss von 2,07 Mrd. Euro beim Stromexport erzielt. Dieser Wert liegt deutlich über dem alten Rekordwert von 1,94 Mrd. Euro aus dem Jahr 2013. Eine genauere Analyse der Daten zeigt, dass der ins Ausland exportierte Strom im Durchschnitt die gleichen Marktpreise erzielt wie der nach Deutschland importierte Strom. »Die These, Deutschland würde überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien ins Ausland verschenken, lässt sich anhand der Zahlen nicht bestätigen«, folgert Prof. Bruno Burger vom Fraunhofer ISE, der die Daten des Statistischen Bundesamts ausgewertet hat.

.
 
Es gibt recht häufig an der Leipziger Börse das Phänomen, das (oft zum Beispiel am Ende des Jahres, oder bei viel Wind) der Strom dringen aus dem Netz muss und dann dafür bezahlt wird.
Na und?

Wenn ich am Jahresende 2.000.000.000,- Euro Gewinn gemacht habe.
Dann ist es mir doch Schnurz, ob ich am 32. November mal etwas drauflegen musste.
.
 
Neues von der Front.

Jetzt sind auch die E-Autos am Feinstaub schuld, weil sie mehr Reifenabrieb und mehr Bremsabrieb trotz Rekupation erzeugen sollen.
Grenzwerte: Forscher fordern Verkehrswende statt Fahrverbote - WELT

Wie wäre es denn wenn man die E-Autos leichter macht und künftig die schwere Batterie wegläßt? :rotate:
Zitat aus dem Link:
„überwiegend aus Kraftwerken, Industrie, Landwirtschaft, Straßenverkehr, Öfen und Heizungen“.(bezogen auf Feinstaub)

Ein kleine, aber lauthals lamentierende Bevölkerungsgruppe die aber von sich meint, über alle besserwissend und restriktiv andersmeindende am besten Mundtod zu machen, wünscht sich ja jenen Schritt zurück ins Mittelalter.

Grenzwerte, die unterhalb des "Grundrauschens" sind und allein durch die Tatsache der Anwesenheit von Menschen nicht einzuhalten sind. Konsequenterweise gehören dann auch Kerzen verboten, dass sollte man aber vielleicht dann doch nicht so laut rausbrüllen.

Hier wird bald mit Hochtechnologie jedes Ohrstäbchen per Unterwasserradar erfasst und entfernt, welches droht, im Rhein dieses Land gen Niederlande zu verlassen, während am A... der Welt du von Flüssen kaum mehr die Wasseroberfläche siehst.

Wenn alle in Öffis fahren, im Winter uns den Allerwertesten abfrieren, weniger bis kaum noch Medikamente haben (die böse Pharmaindustrie), werden wir halt an was anderem Sterben, weil die Anzahl der Grippentote hoch geht oder sonstwas.

Ein platter, unrealistischer Vergleich? ja. Aber ich kann dieses Gejammere, diese Zahlen, die nur einzuhalten wären, wenn wir 1000 Schritte zurück gehen, kann ich nicht mehr hören. Und die Forderungen jener Gruppe sind weit, weit praxisfern und somit auch unrealistisch.

Die "Geschwindigkeit" der Umweltverschmutzung reduzieren, ja - aber bitte nicht mit einem Stahlseil am Karren, so wie es sich jetzt z.Z. wohl zu etablieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme zum Beispiel auch kein Geld weil ich über Weihnachten Strom abnehme.
Worauf willst du hinaus?

Ich hatte @Eddi s Aussage:
  • "Dem ist wohl so, nur unser Flatterstrom wird (in der Regel) zu Negativpreisen "verkauft" .."
widersprochen.

Jetzt findest du es ungerecht an Weihnachten kein Geld für deinen Stromverbrauch zu bekommen.
Erwartest du, dass ich mich darauf einlasse?
.
 
Ich finde die Aussage von @wf nicht lächerlich machend, sie spiegelt nur wieder, dass beim Strompreis mit zweierlei Maß gemessen wird. Vorteile beim Abgabepreis werden nicht an den Endverbraucher weitergegeben, obwohl das mit intelligenten Zählern überhaupt kein Problem wäre um dadurch den Verbrauch an die Erzeugung angepasst zu steuern. Statt dessen wird das an der Strombörse reguliert.
Es hat aber insgesamt weniger mit Ökostrom an sich zu tun als mit dem gegenwärtigen Geschäftsgebaren der Stromanbieter.
 
Jetzt findest du es ungerecht an Weihnachten kein Geld für deinen Stromverbrauch zu bekommen.
Erwartest du, dass ich mich darauf einlasse?

Um Waldfriedens Post zu verstehen muss man schon etwas tiefer in die Materie eintauchen.
Über Weihnachten und Jahreswechsel (das Jahr müsste ich nachschauen) haben die Leipziger Gießereien Geld bekommen das sie Strom abnehmen.
Wenn Erzeuger von erneuerbaren Energien sagen wir mal 50 Cent für die kw/h bekommen die von den Verbrauchern über die EEG-Umlage bezahlt wird und diese kw/h dann wegen Netzüberlastung zu 3 Cent
ins Ausland verkauft wird dann klappt es auch mit: Deutschland hat im Jahr 2015 einen Außenhandelsbilanzüberschuss von 2,07 Mrd. Euro beim Stromexport erzielt.
Der Satz sagt nur aus wir haben mehr verkauft wie zurück gekauft und das wir nicht alles verschenkt haben.

Und wie teuer die Kugel Eis (Trittin, Mehrbelastung durch EEG) für jede Familie mittlerweile geworden ist sollte
eigentlich jeder erkennen wenn er seine Stromabrechnung erhält.
 
Und wie teuer die Kugel Eis (Trittin, Mehrbelastung durch EEG) für jede Familie mittlerweile geworden ist sollte
Und es ist vielen nicht bewusst, wie teuer so eine Mistkugel Eis in manchen Städten und Lagen sein kann :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück