Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AKW ist gebräuchlicher, da KKW auch für KohleKraftWerk stehen könnte
 
sind beides die richtigen begriffe für so eine kernspaltungsbude.

vielleicht auch nur so eine imagesache: kernkraft hui, atomkraft pfui




images


images
 
Das klingt so schön Öko und nachhaltig: Strom aus der Kraft der Kerne.
Aus einem Kern kann Schönes wachsen.
 
da es aktuell noch keine AtomKernEnergieFusionsKraftWerke gibt, sollte das vollkommen ausreichend sein:lol:

blöd ist halt, dass die heutigen AtomKernEnergieFissionsKraftWerke ebenfalls mit AKEFKW abgekürzen werden würden.

also kann man sich das F so oder so sparen.
 
"Kernkraft..." ... "Atomkraft..." . dahinter steckte seinerzeit Methode.

Die "Kernkraft"-Befürworter haben den Begriff "Kern" sehr bewusst genutzt und "Atom" vermieden, weil "Kern", das klingt viel positiver, sozusagen "kernig". Da dachte der Bürger eher an Obstkerne, wie man sie in Pfirsichen, Äpfeln usw. findet. Alles also ganz harmlos und eigentlich doch ´toll´, wenn die Ingenieure die Power haben, einfach so harte Kerne zu spalten. Harte Typen halt.

Deshalb haben die "Atomkraft"-Gegner bewusst immer den Begriff "Atom" benutzt. "Kerne" mögen ja was harmloses sein, aber "Atome" spalten, das ist einem nicht geheuer. Da könnten ja böse Dinge wie etwa Strahlung, Radioaktivität, strahlendes Jod und Cäsium frei werden. Und am Schluss bleibt dann gar so´n Dreckszeug wie Plutonium im Müll übrig, das nicht nur strahlt wie Sau, sondern dazu auch noch extrem giftig ist. Und dann will es noch nicht mal rasch zerfallen wie das ´liebe´ Jod, sondern braucht glatt 24.000 Jahre, bis mal gerade erst die Hälfte davon weg ist (Halbwertzeit).
Wie es also alles in der Realität nun mal so ist.

Das wollten die "Kernkraft"-Befürworter die Menschen nicht so genau wissen oder auch nur ahnen lassen.
Blöd nur, dass sich einige Atomkraftwerke nicht so freundlich benommen haben und glatt in die Luft geflogen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück