Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Aufstellen von Solarpanels hat natürlich Einfluß auf die Flora. Gerade wegen ihres Einflusses auf die Flora werden Solarpanels aufgestellt, aus keinem anderen Grund. Wir wollen, dass unsere Flora überlebt. Deshalb werden Solarpanels aufgestellt. Wenn uns die Flora egal wäre, könnten wir uns den Aufwand mit den Solarpanels schenken und einfach weiter fossile Energieträger verbrennen.
 
Ich habe ja inzwischen den Verdacht, dass @nig ein Troll ist.
Absolut klassisches Verhaltensmuster
Unterstelle niemals Böswilligkeit, wenn es auch Ungeschicklichkeit sein könnte. :teacher:

Wer behauptet, das Aufstellen von Solarpanels habe keinen Einfluß auf die Fora unter den Panels bewegt sich in Gedankenwelten weit ab der Realität.
Hat der Standort der Solarpanelen denn einen Einfluss auf die Beschleunigung der E-Autos, die mit dem so erzeugten Strom fahren?

Wenn nicht: backtotopic.gif
 
Das Aufstellen von Solarpanels hat natürlich Einfluß auf die Flora. Gerade wegen ihres Einflusses auf die Flora werden Solarpanels aufgestellt, aus keinem anderen Grund. Wir wollen, dass unsere Flora überlebt. Deshalb werden Solarpanels aufgestellt. Wenn uns die Flora egal wäre, könnten wir uns den Aufwand mit den Solarpanels schenken und einfach weiter fossile Energieträger verbrennen.
Durch die Erderwärmung wird es immer trockener und wärmer. Da kommt der Tier- und Pflanzenwelt der Schatten der Solarpaneele gerade recht!
 
Schön und gut ...am Recycling der Rotorblätter wird stark geforscht,es wird bis zu 50.000 t Rotorblätter pro Jahr erwartet in den nächsten Jahrzehnten.Echtes Recycling gibt es noch nicht ...im großen Stil. Thermische Verwertung ist sehr nett ausgedrückt für Verbrennung,was weitere Probleme nachzieht.Wer möchte einen Windpark vor der Gartentür haben ? Solar liefert 18-22% ,die Forschung geht Richtung 40-50%.Damit könnten dann bald auch Solarzellen auf Autodächer denkbar sein.Der masselose Akku nimmt Gestalt an,Fahrzeugkarosserien selbst könnten so zum Akku werden.Wasserkraft aus fließenden Gewässern ist ok,aus großen Stauseen ökologisch bedenklich für's Umfeld.Rotorsegel für Frachtschiffe bringen gute Einsparungen als Unterstützung zum Motor.In E-Autos werden zu starke Motoren eingebaut,die die Mehrheit nicht wirklich benötigt.Beim Benziner aber auch ! Natürlich wird die Zukunft elektrisch...irgendwie.Denn Öl ist zum verfeuern zu schade,das wissen wir immerhin schon länger.Aber es ist billig und so kann man die Entwicklung der E-Mobilität auch gern mal 100 Jahre verschlafen.Das Erwachen wird jetzt umso böser.Guten Morgen,liebe Welt ...es wird ein langer Tag ...
Gruß Manebo
 
Es ist ja erstmal löblich, wenn die Anlagen dann woanders weitergenutzt werden können.
 
Schelmisch böse,wie ich bin ,kam mir jetzt adhoc der Gedanke ausgedienten "Müll" ins Ausland zu verschleppen ,-) ,was das Problem an sich aber noch nicht löst.
Gruß Manebo
 
Mei, langfristig könnte man auch Schiffe elektrifizieren und dann geht es wieder um Mobilität, wobei der Bogen da sehr weit gefasst wurde.
Segel auf Frachtschiffen gibt es ja seit einiger Zeit wieder, jedoch nicht in der breiten Masse. Wenn man nun den internen Energieverbrauch stark senken könnte, bräuchte es Antrieb nur noch zur Steuerung. Gewicht spielt beim Schiff quasi keine Rolle, wobei die 2 Takt Diesel enorm Effizient sind, habe schon 176g/kWh(!!!!!) gesehen. Die Abwärme wird ja auch noch genutzt.
 
Mei, langfristig könnte man auch Schiffe elektrifizieren ...
Erstens sollen Schiffe die berüchtigten eFuels erhalten, die Porsche gerne auch für PKWs hätte. Zweitens werden Binnenschiffe und Fähren auf der Nord- und Ostsee bereits elektrifiziert.

Zu eFuels: um diese herzustellen, nimmt man regenerativ erzeugten Strom, mittels Elektrolyse erzeugt man Wasserstoff, und verbindet diesen mit dem CO² aus der Atmosphäre. Also klimaneutraler flüssiger Kraftstoff mit gleichen Eigenschaften wie Diesel/Kerosin/leichtem Heizöl. Kann auch auf den gleichen Wegen wie bisher fossile Kraftstoffe vertrieben werden. Nachteil von eFuels: benötigt zur Herstellung sehr viel Strom und wird auf lange Sicht ein knappes Gut sein, dessen Verteilung priorisiert werden muss. Geschätzt ohne es genau zu wissen werden aktuell ca. 10 Tonnen täglich weltweit hergestellt.
 
Gerade wegen ihres Einflusses auf die Flora werden Solarpanels aufgestellt,
Ich habe ja inzwischen den Verdacht, dass @nig ein Troll ist.
Absolut klassisches Verhaltensmuster
Hat der Standort der Solarpanelen denn einen Einfluss auf die Beschleunigung der E-Autos, die mit dem so erzeugten Strom fahren?
Durch die Erderwärmung wird es immer trockener und wärmer. Da kommt der Tier- und Pflanzenwelt der Schatten der Solarpaneele gerade recht!
Ich findde es schön, wenn in einem Forum der Humor nicht zu kurz kommt!
Den Beitrag von Obelix verstehe ich durchaus als humorvoll.
Den zietierten Beitrag von von nichael3 verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Zu dem Verdacht von mardulk667, ich sei ein Troll, möchgte ich anmerken: Ich besitze zwar einen dicken Bauch, aber keine spitzen Ohren.
Nachdem ich mal bei Wikipedia gegoogelt habe unter "Troll (Netzkultur)", gestehe ich, daß ich durch zugespitzte Formulierungen gerne reize. Dieses Reizen soll aber bewirken, daß derjenige, der sich angesprochen fühlt, über meine Bemerkung nachdenkt. Mir unüberlegtes Daherplappen vorzuwerfen, ist für mich ein Anzeichen dafür, daß der Schreiber absolut nicht kapiert hat, um was es mir geht.

Auch auf die Gefahr hin, daß mein Beitrag wegen "OT" gelöscht wird:
Ist meine Gedankenkette so schwer zu erahnen oder nachzuvollziehen?
Solarpanels erzeugen elektrische Energie aus Sonneneinstrahlung. Pflanzen betreiben Photosynthese aus Sonneneinstrahlung. Die Energie, die ich als elektrische Energie abgreife, steht den Pflanzen, die mit den Solarpanels um den Standort konkurrieren, nicht meht zur Verfügung.
Ich möchte nicht behaupten, unter Solarpanels würde absolut nichts mehr wachsenn können, aber, die Pflanzen, die in Straßengräben im Sonnenlicht gedeihen, werden dort nicht mehr wachsen, wenn ein Solarpanel dauerhaft Schatten produziert.
Nachdem wir begonnen haben unsere Äcker mit Glyphosat und ähnlichen segensreichen Erfindungen "sauber" zu halten, sind die Bereiche entang von Verkehrswegen, die nicht wirtschaftich genutzt werden, zum letzten Rückzugsort vieler ehemals bei uns heimischen und weit verbreiteten Pflanzenarten geworden.
Durch eine exzessive Bepflasterung dieser Randbereiche mit Solarpanels sehe ich einige Pflanzenarten durchaus als gefährdet an.

Bei aller Begeisterung für den Umweltschutz sollten wir nicht über das Ziel hinausscheßen!
Ich habe die Werbekampagnen für "Atom"-Strom erlebt und die Betrugsmasche um den "Cargolifter".
Gesteht mir doch bitte zu, daß ich bei neuen Heilsversprechen durch neue Technologien skeptisch bin und mir erlaube, kritische Fragen zustellen!
 
Solarpanels erzeugen elektrische Energie aus Sonneneinstrahlung. Pflanzen betreiben Photosynthese aus Sonneneinstrahlung. Die Energie, die ich als elektrische Energie abgreife, steht den Pflanzen, die mit den Solarpanels um den Standort konkurrieren, nicht meht zur Verfügung.
Fossile Energieträger sind aus eben solchen Pflanzen entstanden. Um unser Klima nicht vollends zu ruinieren, können wir nicht weiter im Bruchteil der Zeit, die die fossilen Energieträger zu ihrer Bildung gebraucht haben, diese aus der Erde ausgraben und verbrennen. Wir müssen mit den Pflanzen um das aktuelle Sonnenlicht streiten.

Ich glaube, dass kann man überwiegend so machen, dass den Pflanzen genug Raum zum Leben bleibt (und deren Raum ja sogar zurückgewonnen werden soll, siehe Bestrebungen zur Bewaldung in Sibirien oder zum Abholzungsende des Amazonas. Und wenn dann mal ein Solarpark aufgestellt wurde, wo man den Platz besser den Pflanzen belassen hätte, dann war das ein Fehler. Wir sollten zuerst unsere Dachflächen mit Solarpanele zupflastern. Aber da sind wir ja bei, genau das zu regeln.

Schreib doch einfach, ja, wir brauchen viel mehr Solarpanele, und wir müssen nach geeigneten Orten dafür suchen. Das hört sich doch viel besser an.
 
... Ich besitze zwar einen dicken Bauch ... die Pflanzen, die in Straßengräben im Sonnenlicht gedeihen ... unsere Äcker mit Glyphosat ... ... Werbekampagnen für "Atom"-Strom erlebt ... ...

Machst du das mit Absicht?

Ich habe den Verdacht, du testest aus wie viele Offtopic-Themen du hier platzieren kannst.

Auch auf die Gefahr hin, daß mein Beitrag wegen "OT" gelöscht wird:
Ich bin gespannt, ob nur dein Geschwurbel gelöscht wird, oder ob du dazu noch eine Forenpause bekommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück