Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal auf einen anderen,gerade geschlossenen Fread zu kommen ....ich würde mir mit Förderung kein E-Mobil zulegen.Weil es wäre ja garnicht mein Fahrzeug,wenn halb Deutschland es mitbezahlt.Fürchterlicher Gedanke zu schmarotzern.Zum anderen hab ich ja auch schon früh geschrieben,warum ich die aktuelle Akkutechnologie ablehne.Darüber hinaus habe ich hier auch überhaupt keine Möglichkeit für eine Wallbox etc., Ladekabel quer über die Straße ziehen ? Die nächste Ladestation in 2-3 Km,danke.Der Wertverlust ist im Moment auch immens und Marderbisse können gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.Wie sieht's mit der ökologischen Entsorgung aus,wie bei einem Akkubrand ?
Ich habe für Kurzstrecken bis 10...20 Km einen 50er E-Roller,das vertrete ich noch so gerade.Weil's wirtschaftlicher und umweltverträglicher ist wie ein Benziner .In der Stadt bin ich damit genauso schnell.Ich würde auch durchaus gern elektrisch Auto fahren.Weniger Wartung,weniger Geräusch und "Automatikmodus",was mir gefällt.Aber so,wie es jetzt ist,fällt E-Mobilität für mich leider aus.
Gruß Manebo
 
Dann erklär das mal bitte ! Förderung kommt für mich aus Steuergelder ...auch von Menschen,die überhaupt nichts mit Strassenverkehr am Hut haben.Das Geld sollte man sinnvoller einsetzen,finde ich !
Gruß Manebo
 
Dann erklär das mal bitte!
Das Verbrennen fossiler Energieträger schadet dem Allgemeinwohl und muss beendet werden. Damit wir weiter mobil bleiben, sollen klimaneutrale Individualverkehre alltagstauglich gemacht werden. Dafür ist die Förderung. Für den Übergang - weil in der Entwicklung am weitesten fortgeschritten - Elektroautos. Anschließend auch andere Formen wie Wasserstoffantrieb oder eFuels. Der Wandel muss halt schnell gehen.

Dein Denkfehler ist, dass Du Verbrennerautos immer noch als Alternative im Kalkül hast. Die fallen aber weg. Und dann stehst Du mit nackten Taschen da.
 
OK....so rum gesehen ist es einleuchtend.Danke !...nur,muß die Förderung wirklich so hoch sein ? Manche Mittelklassebenziner sind teuerer wie ein brauchbares E-Auto.Und wer sich sowas leisten kann,der kann auch ohne allzugroße Probleme "elektrisch einkaufen"....meine Meinung.
Gruß Manebo
 
... nur,muß die Förderung wirklich so hoch sein?
Die Höhe der Förderung orientiert sich an den Zulassungszahlen von Elektroautos. Die wiederum müssen auf die verfügbare Menge Strom abgestimmt sein. Die Stromerzeugung in Deutschland soll von derzeit 560 TWh auf 780 TWh in den nächsten 8 Jahren ausgebaut werden. Darin enthalten ist auch der steigende Bedarf für die Zunahme der E-Auto-Zulassungen. Und die Förderung wird jedes Jahr angepasst, dass sich die Zahlen auch ungefähr so einpendeln.
 
.ich würde mir mit Förderung kein E-Mobil zulegen.Weil es wäre ja garnicht mein Fahrzeug,wenn halb Deutschland es mitbezahlt.Fürchterlicher Gedanke zu schmarotzern.
Es zwingt dich auch niemand, diese Förderung zu beantragen und zu nutzen.
Ich habe für Kurzstrecken bis 10...20 Km einen 50er E-Roller,das vertrete ich noch so gerade.Weil's wirtschaftlicher und umweltverträglicher ist wie ein Benziner .
Noch verträglicher wäre ÖPNV oder ein Fahrrad. Man kann auch zu Fuß gehen in der Stadt.
 
Oh Gott,...das liest sich so,als müssten noch mehr Windräder her. Oder wie ohne Atom-und Kohlestrom ? Gut,das sie jetzt auch an effektiveren Windkraftwerken arbeiten.Staudämme sind ja auch der letzten Weisheit Schluß.Solar immer noch höchst ineffektiv.
Gruß Martin
 
Oh Gott,...das liest sich so,als müssten noch mehr Windräder her. Oder wie ohne Atom-und Kohlestrom ? Gut,das sie jetzt auch an effektiveren Windkraftwerken arbeiten.Staudämme sind ja auch der letzten Weisheit Schluß.Solar immer noch höchst ineffektiv.
Gruß Martin
Ohne ins Detail zu gehen:
Ahnung hast du wenig.
 
Oh Gott,...das liest sich so,als müssten noch mehr Windräder her.
Um genau zu sein: fünfmal mehr Windräder und zwanzig mal mehr Photovoltaik. So viel Platz haben wir in Deutschland. Wenn wir noch mehr grünen Wasserstoff und eFuels brauchen, müssen wir wieder wie beim Öl importieren.
 
Stimmt ! Heutige Rotoren sind Sondermüll,die Generatoren bringen zu wenig Leistung,die Umwelt leidet trotz gegenteiliger Behauptung.Wasserkraftwerke stören den natürlichen Wasserhaushalt mitunter empfindlich..Solar kostet mehr,als es bringt....Man muß auch mal über den Tellerrand hinaussehen,was an Folgen noch so alles dran hängt.Es wird unerträglich teuer werden und damit meine ich jetzt nicht die Preissteigerungen.Auch Südamerika wird schon bald die Hand aufhalten für Wiedergutmachung der ganzen Graberei nach Lithium...
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manebo

Komische Sichtweise,vieles leider sehr schlechte oder total falsche Informationen :huh:

In einem Punkt kann ich die Kritik,obwohl sachlich völlig unbegründet,menschlich nachvollziehen.,das wäre bei der Förderung.

Den Preisabstand Elektro zum Verbrenner um 9000 Euro zu verkleinern hätte man ebenso lösen können wenn man in der Höhe eine Sonderabgabe auf den Kauf eines Verbrenners erhoben hätte
Diese Sondereinnahmen dann zweckgebunden für Umweltthemen eingesetzt würde uns gesellschaftlich gesehen mehr voranbringen wie die derzeitige Förderung.
 
@Intrepid : natürlich ! Wir sind zu schnell geworden,weil wir Wohlstand lieben.Nun haben wir uns fast selbst überholt.Alles hat seinen Preis.
Gruß Manebo
 
Heute bei den Stadtwerken 30€ Förderung für die neue Waschmaschine mit Energieklasse B beantragt. Ich ekliger Schmarotzer ^_^
 
Einen gewissen Anteil der Förderung hat der Staat zumindest bei den Privatkäufern dadurch schon wieder zurück, weil beim Neukauf Mwst. anfällt.
Bei einem Mittelklasse Fahrzeug für 40.000€ Netto (nach Abzug des Herstellerzuschusses) sind das immerhin auch schon 7600€, der Zuschuss vom Staat selbst sind "nur" 6.000€. In dem Preisbereich bewegen sich zurzeit viele geförderte Fahrzeuge.
Also ab einer gewissen Preisklasse ist das eigentlich nur noch eine Reduzierung der Steuerlast. Bei billigeren Fahrzeugen bekommt man effektiv was raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück