Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heutige Rotoren sind Sondermüll,die Generatoren bringen zu wenig Leistung,die Umwelt leidet trotz gegenteiliger Behauptung.Wasserkraftwerke stören den natürlichen Wasserhaushalt mitunter empfindlich
Die Rotoren aus GFK werden soweit möglich thermisch verwertet. Sprich das Kunstharz des Verbundmaterial kann verbrannt werden. Das wird auch schon gemacht. Aber auch eine echte Wiederverwendung des recycelten Materials wird bereits gemacht. Sondermüll ist also Unsinn. Die Generatoren von Windkraftanlagen bringen zu wenig Leistung? Hast Du Dich überhaupt mit der Thematik befasst? Moderne onshore Anlagen (auf dem Land) haben eine Leistung zwischen 3-3,5 MW! Offshore Anlagen sogar 6 MW! Wenig Leistung ist was anderes. Und natürlich belastet jede Form der Energiegewinnung die Umwelt! Solange die Auswirkungen aber umkehrbar und bezahlbar sind, ist das in Ordnung. Man spricht dabei auch von der optimalen Umweltbelastung. Und ja, Wasserkraftwerke bedeuten einen immensen Eingriff in die Ökologie von Gewässern und durch das Geschiebe oder auch Schleppfracht von Gesteinen und Sedimenten am Flussbett oder an der Staumauer können die Turbinen massiv beeinträchtigt werden.
Solar immer noch höchst ineffektiv
Was ist höchst ineffizient? Ein Solarpanel, dass mittlerweile bis zu 20% der eingestrahlten Energie in Strom umwandelt, von einer Energiequelle die kostenlos und emissionsfrei zur Verfügung steht oder dass Du mit einem Wirkungsgrad von 30% Benzin in Deinem Auto verfeuerst? Bei letzterem hast Du die energieintensive Förderung noch gar nicht bedacht.
Oder wie ohne Atom-und Kohlestrom
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Dass beim Kohleabbau massiv in den Grundwasserspiegel eingegriffen wird und bei der Verbrennung der Braunkohle massiv Quecksilber emittiert wird, das ist also gerechtfertigt? Allein Deutschland werden jährlich(!) ca. 5 Tonnen Quecksilber aus Kohlekraftwerken emittiert und ein Großteil der Belastung unserer Gewässer mit Quecksilber resultiert daraus! Landschaften werden auch zerstört. Aber wenn es einen nicht selber trifft, dann ist es egal... Und der Brennstoff für AKWs kommt woher? Hast Du Dir schon einmal die Bedingungen vor Ort angeschaut? Auch da wird dann gerne von den Befürwortern weggesehen. Dass der Lithiumabbau nicht ohne Folgen bleibt ist ebenfalls klar. Allerdings, dass grundsätzlich der Abbau immer extrem umweltschädlich sei und gar noch schlimmer als alles andere ist schlicht falsch. Des Weiteren hat der Abbau oder die Förderung fossiler Energieträger über Jahrzehnte teils katastrophale Umweltauswirkungen verursacht! Und ich meine da nicht mal die Klimarelevanten! Du kannst Dir mal diese Publikation anschauen, da wird das am Beispiel des Erdöls sehr gut gezeigt. Außerdem gibt es zwischen Erdöl und Lithium einen gravierenden Unterschied. Erdöl, aber auch Kohle wird verbraucht und ist als Rohstoff weg. Unwiederbringlich! Lithium und auch die anderen Bestandteile der Batterien werden aber nicht verbraucht, sie sind nach wie vor da und können recycelt werden. Dass dies noch viel besser geschehen muss, keine Frage! Aber es besteht zumindest die Möglichkeit dazu.
Solar kostet mehr,als es bringt
Wer sagt das denn? Das stimmt überhaupt nicht! Freiflächenanlagen, die neben Straßen und Schienenwegen errichtet werden haben Gestehungskosten von 3-5 Cent/kWh! Braunkohlekraftwerke zwischen 10-15 Cent/kWh, Gas zwischen 11-29 Cent/kWh. Das kannst Du übrigens hier in der Studie des Fraunhofer-Instituts nachlesen. Da steht dann u.a. auch drin, dass die Gestehungskosten einer kWh Solarstrom bis 2040 auf durchschnittlich 2-3 Cent/kWh sinken! Übrigens, Atomstrom hat Gestehungskosten von ca. 13 Cent/kWh, also etwa das Dreifache des angeblich so ineffizienten Solarstroms.
Auch Südamerika wird schon bald die Hand aufhalten für Wiedergutmachung der ganzen Graberei nach Lithium...
Ach Du liebe Güte! Wieso sollten sie das denn machen? Sie verkaufen einen Rohstoff der stark nachgefragt wird und bauen dafür eine eigene Industrie auf. Dafür sollen sie dann entschädigt werden? Du hast echt eine komische Sichtweise.
Also bitte vor dem Posten gründlicher recherchieren und auch vorher mal die Forumssuche verwenden! All die Themen, die Du vorgetragen hast wurden hier schon zigmal besprochen!
 
Ich, nach Aussage von Forist Manebo, als ekliger Schmarotzer, der sich schon einige tausend Euros Förderrung abgegriffen hat, in Kürze nochmals 6.000 € abgreifen werde, beziehe mich auf den Beitrag #10.645 von DaciaBastler wie folgt.......

Die Rotorblätter werden in den seltensten Fällen thermisch verwertet. In unser Region wurden und werden Windkraftanlagen abgebaut, um am gleichen Standort leistungsstärkere Anlage zu errichten. Die demontierten Anlagen werden verkauft und in Osteuropa wieder aufgebaut. Also komplett mit Rotorblätter, Kanzel, Mast und Maschienencontainer.

Die Anlagen haben 20 Jahre und mehr auf dem Buckel.
 
Die Rotorblätter werden in den seltensten Fällen thermisch verwertet.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging darum, dass diese Dinger eben kein Sondermüll sind, sondern auch thermisch verwertet werden können. Wenn sie wiederverwendet werden ist es ja noch besser.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging darum, dass diese Dinger eben kein Sondermüll sind, sondern auch thermisch verwertet werden können. Wenn sie wiederverwendet werden ist es ja noch besser.

Also ich ging auf keinen Fall in deinem Beitrag von einer Behauptung aus. So ist das halt, wenn jeder Mensch
geschriebene Worten interprettiert.

Richtig ist dennoch das beschädigte Rotorblätter wirklich thermisch verwertet werden können.
 
In den letzten Tagen habe ich mehrfach das Argument gehört, wenn jetzt die Elektromobilität populär wird, das müsse man sich mal vorstellen, was dafür alles an Infrastruktur geschaffen werden muss, zum Beispiel mit Blick auf eine Ferienreisewelle.

Ich finde den Gedanken nicht beängstigend, ich finde er ist hoffnungsvoll. Ich habe dann die andere Seite der Medallie im Blick, was man an Infrastruktur für Verbrenner alles nicht mehr betreiben muss.
 
In den letzten Tagen habe ich mehrfach das Argument gehört, wenn jetzt die Elektromobilität populär wird, das müsse man sich mal vorstellen, was dafür alles an Infrastruktur geschaffen werden muss, zum Beispiel mit Blick auf eine Ferienreisewelle.

Ich finde den Gedanken nicht beängstigend, ich finde er ist hoffnungsvoll. Ich habe dann die andere Seite der Medallie im Blick, was man an Infrastruktur für Verbrenner alles nicht mehr betreiben muss.

Also muss nicht noch mehr Wasser in die Erde gepumpt werden um Röhoel zu fördern. Schweröl für die Tanker benötigt wird, Energie für die Raffenerie benötigt, NOX Ausstoß für die LKW die den Treibstoff an die Tankstellen liefern. Die verbraten auch Strom um den Sprit durch die Tanksäulen in den Fahrzeugtank zu befödern.

Was mir allerdings Sorgen macht ist, wenn die Erdoelexportierenden Länder feststellen, das die Pedrodolars immer weniger werden.
 
Dann werden die uns natürlich sauberen Wasserstoff verkaufen ;)
Ansonsten haben Schwellenländer auf absehbare Zeit erstmal einen großen Hunger.
Ganz vorne mit dabei China und Indien!

Ansonsten sehe ich eine große Zukunft in Pumpspeicher. Große Mengen Energie können vergleichsweise kostengünstig und einfach zwischengespeichert werden.
 
Was mir allerdings Sorgen macht ist, wenn die Erdoelexportierenden Länder feststellen, das die Pedrodolars immer weniger werden.
Vielleicht nicht alle, aber viele investieren in erneuerbare Energien und zugehörige Technik. Die verkaufen uns weiter, was wir benötigen.
 
Die investieren für die Zeit "beyond oil" teilweise auch heftig in andere Sparten als den Energiesektor. Wir haben Kunden im arabischen Raum, die rüsten seit Jahren wie die Hölle Privatkliniken technisch auf. Auf Rückfrage bei unseren Partnern für den arabischen Raum nach dem "warum jetzt" (das war um 2015 herum) war die Antwort "das sollen internationale Zentren für gut betuchte ausländische Patienten werden, wenn es mit dem Öl mal nicht mehr so läuft".
Das gibt es sicher auch für andere Bereiche dort, wo die einen Strukturwandel begonnen haben.
 
Freiflächenanlagen, die neben Straßen und Schienenwegen errichtet werden haben Gestehungskosten von 3-5 Cent/kWh! Braunkohlekraftwerke zwischen 10-15 Cent/kWh,
Jeder nach seinem Geschmack!
Ich jedenfalls möchte nicht in einer Umwelt leben, in der auch die letzten Refugien heimischer Pflanzenarten durch das Aufstellen von Solarpanels zerstört werden, nur weil das besonder profitabel zu sein scheint!
 
Ich jedenfalls möchte nicht in einer Umwelt leben, in der auch die letzten Refugien heimischer Pflanzenarten durch das Aufstellen von Solarpanels zerstört werden, nur weil das besonder profitabel zu sein scheint!
Öhm...wo werden denn durch Solarpanels heimische Pflanzenarten zerstört?
Einmal mehr "nausgschwätzt" ohne Sinn und Verstand.

Studie: Solarparks fördern Biodiversität
 
Wer behauptet, das Aufstellen von Solarpanels habe keinen Einfluß auf die Fora unter den Panels bewegt sich in Gedankenwelten weit ab der Realität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück