Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Selbstschrauber
Ich habe mich auf die von mir verlinkte Quelle bezogen. Pauschal 50% zusätzlich wird es aber auch nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo dazwischen liegt. Nichtsdestotrotz ist es aber ein durchaus überschaubarer Wert, wenn man den Ausbau der Energieerzeugung und der Netze dazurechnet. Außerdem ist bei der Betrachtung von einem 1:1 Ersatz mit E-Mobilen gerechnet worden, was definitiv nicht das Ziel ist, denn das Verkehrsproblem, das ja unabhängig von der Art des Antriebs besteht, würde dann nicht geringer werden. Insofern können die 90 TWh durchaus realistisch sein.
 
Habe mit 20kwh/100km gerechnet und die gefahrenen Kilometer von M1 Fahrzeugen mit deutscher Zulassung in Deutschland gerechnet.
Was ist mit LKW, Bussen, Transportern, Transitverkehr, Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung die hier dauerhaft bewegt werden etc.? 90 ist viel zu niedrig gegriffen, wenn ALLE elektrisch fahren.
 
Man kann es also so zusammenfassen: China setzt absichtlich auf teurere Stromerzeugung aus Kohle und Kernkraft, weil es bei Verwendung der billigeren Photovoltaik und Windkraft die Wirtschaft zu wenig ankurbeln würde.

Das leuchtet ein.

Und das neue finnische AKW beginnt erst ein Jahr später mit der Stromproduktion. Und das finnische Endlager beginnt auch erst später. Was ja gut ist weil da die Gefahr dann erst später beginnt.
Verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen.

Abgabe auf CO2 verteuern die Produkte bei der Einfuhr in anderen Staaten. Und ob AKWs günstig sind, lass Mal dahingestellt sein...
 
Nachdem das für und wieder über die Atomkraftwerke fast in den Hintergrund getreten ist, berichten wir was aktuell und in Zukunft in China angesagt ist. Fakt ist doch das wir alle Produkte aus diesem Land kaufen weil
diese teils nicht mehr in Deutschland produziert werden, oder der Preis der Ware welche hier produziert wird einiges höher ist. Zudem kann keiner auf die dortige Wirtschaft eine Veränderrung bewirken.

Ein Blick auf den Kaufpreis eines E-Fahrzeuges zeigt doch das dieser die 22.000 € Grenze gerissen hat. Und diese wird weiterhin steigen. Der Markt für Kleinwagen bringt keine großen Gewinne für die Konzerne. Allerdings E-Fahrzeuge ab 35.000 €. Und selbst ein Teil davon wird nicht in Deutschland produziert.

Wir haben die Preise beobachtet und festgestellt ein E-Fahrzeug als Ersatz für die althergebrachten Anforderungen in Bezug auf Reichweite, Anhängerlast bekommste nicht mehr für den Preis von einem Duster.

Darum haben die Stromerzeuger in den kommenden 5 Jahre keine Bange die Versorgung zu sichern und setzten auf Zukunft, den das sind Wirtschaftsunternehmen und machen das nicht aus Spaß an der Freude. Das ist auch ein Grund für mich nicht darüber zu orageln im welchen Jahr bei welchem E-Fahrzeugbestand wieviel Strombedarf nötig ist.

Einge werden den Wandel in der Mobilität erleben wenn diese in Teilen verändert wird. Der Einstieg wirkt doch jetzt schon. Um in die Köpfe zu kommen, greift man erst mal in deren Geldbeutel und sammelt Geld in Form einer "Lenkungssteuer" umgangsspachlich CO2 Steuer ein. Das diese "Daumenschraube" jedes Jahr fester gedreht werden kann haben die Fahrzeughersteller messerscharf erkannt.

Auch die Kraftwerksbetreiber betrifft es. Die werden reagieren weil es ummöglich ist die "Strafabgaben" auf den Strompreis umzulegen. Das alles ist ein schleichender Prozeß. Die Zeche bezahlt in unserem Wirtschaftssystem wie in der Vergangenheit der Endverbraucher.

Für die Zukunft braucht es kluge Köpfe die die Verbindung mit Energiegewinnung, Mobilität, Verkehrsnetze,
Transportlösungen im Zusammenhang sehen und Lösungen erarbeiten. Ein "weiterso" führt in eine Sackgasse.
 
dann reicht dieses Uran für die z.Zt. weltweit vorhandenen Kernkraftwerke
Dafür gibt es schon Ersatz: Thorium. Ist recht einfach zu spaltbarem Brennstoff zu machen. Und hat den Vorteil daß bei Thoriumkraftwerken kein Plutonium entsteht. Erste Versuchskraftwerke in China und Kanada sind schon im Bau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke das, wie von einigen hier hochgerechnet wird, der Strombedarf ich sage mal in 10-15 Jahren nicht so stark ansteigen wird.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Man sollte nicht nur an die E-Autos denken sondern auch an die fortschreitende Digitalisierung. So in Behörden, Fabriken, privat usw. So jedenfalls prognostizieren es diverse Denkfabriken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen Wärmepumpen. Einmal zum heizen und andererseits auch verstärkt im Sommer zur Kühlung. Da entsteht auch ein ganz erheblicher Strombedarf
 
Dafür gibt es schon Ersatz: Thorium. Ist recht einfach zu spaltbarem Brennstoff zu machen. Und hat den Vorteil daß bei Thoriumkraftwerken kein Plutonium entsteht. Erste Versuchskraftwerke in China und Kanada sind schon im Bau.
Thorium ist einfach zu spaltbarem Brennstoff zu machen? Du solltest Dich etwas genauer informieren! Denn Thorium an und für sich ist nicht spaltbar und das spaltbare Material, der eigentliche Kernbrennstoff muss erbrütet werden um aus Th232 spaltbares U233 zu erzeugen. Trivial ist das ganz und gar nicht.
Du meinst wahrscheinlich den Einsatz von Thorium in Flüssigsalzreaktoren (engl. Molten Salt Rector, MSR) gennannt. Die Technik nicht neu, sondern wurde schon in den 1960er Jahren erprobt und lief dabei zwei Jahre lang. Dabei kamen aber so viele Nuklide in die Abgasfilter des Reaktors, dass die Gefahr bestand, dass es beim Rückbau des Reaktors in den 1990er Jahren zu einer unkontrollierten Kettenreaktion kommen könnte. Als Weiterentwicklung wurde dann am Oak-Ridge National Laboratory der MSBR, also ein Brutreaktor des MSR entwickelt und getestet. Allerdings kam dann dann die US Atomic Energy Commission zum Schluss, dass es gravierende Probleme gibt und die Zuverlässigkeit als Energiequelle kritisch zu sehen ist. Der Atommüll, der aus diesen Reaktoren stammt strahlt zwar weniger lang, die Endlagerung ist aber deutlich komplizierter! Dieser Atommüll ist im Gegensatz zum normalen ein hochenergetischer Gammastrahler und muss dauerhaft gekühlt werden! Des Weiteren gibt es noch ein Problem. Das beim Thoriumzyklus entstehende U233 ist kernwaffenfähig, d.h. mit dieser Technik steigt das Proliferationsrisiko an! Übrigens, auch in Deutschland gab es bereits einen Thoriumreaktor, den THTR-300 in Hamm, der auch als Kugelhaufenreaktor bekannt wurde. Durch die vielen Probleme, die es im Betrieb gab und aufgrund der enormen Kosten, die dieses Projekt verschlungen hat, gilt dieser Reaktor als die größte Fehlentwicklung der deutschen Projekte der letzten mehr als 50 Jahre! Weitere Infos zum Thoriumreaktor und warum er keine Lösung ist gibt es hier, hier und hier sogar als Video.
 
....Durch die vielen Probleme, die es im Betrieb gab und aufgrund der enormen Kosten, die dieses Projekt verschlungen hat, gilt dieser Reaktor als die größte Fehlentwicklung der deutschen Projekte der letzten mehr als 50 Jahre! ...
LOL...
In Berlin haben se mit einem simplen Flughafen 4 Milliarden Kostensteigerung geschafft.
Bei THTR sind nur 4 Milliaren DM in den Sand gesetzt.

ps.
Spaß beiseite, - ich sehe das Technisch auch sehr kritisch.
 
War gerade bei Volksverpetzer und da waren die entsprechenden Berichte auch Thema. Die weisen da auf ein kleines Detail hin das sonst wohl überall unter den Tisch gefallen ist: OptOut.

Der Artikel der Times ist hinter Bezahlschranke, der einsehbare Schnipsel (von chip verlinkt) reicht aber eigentlich (wenn man nur aufmerksam genug liest).
Electric car charging points in people’s homes will be preset to switch off for nine hours each weekday at times of peak demand because ministers fear blackouts on the National Grid.
Voreingestellt. Kann also auch zurück genommen werden.
Unter welchen Voraussetzungen weiß ich nicht. Volksverpetzer schreibt das könne man selbst, nennt da aber keine weitere Quelle als den Artikel der Times.


mfg JAU
 
Ist das echt eine seriöse Sache oder ein Datensammler?
Finde es plausibel, wenn die ressourcenschonende EnergieErzeugung in diese Rechnung einfließt... aber die Verbraucher?
Dann müssten dort ja auch ebenbürtig zum eAuto Wärmepumpen (statt Gas-/ Ölheizung) listbar sein.
Da wäre ich mal ziemlich zurückhaltend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück