Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und kaufte einen vollgummibereiften Dieseltransporter.
Weil das damals ein technischer Fortschritt war. Damals ging es um Erleichterung des Lebens, heute geht es darum die Erde zu retten, Deshalb Elektromobilität, auch wenn es Erschwernis bedeutet. "alles-ueber-elektromobilitaet-erfahrungen-technik-diskussionen-und-meinungen"
 
Also...
Ich verstehe wirklich alle, die den eAntrieb irgendwie einschränkend finden (Reichweite, Anhängelast, Lademöglichkeit, Heimlader (=Investierer), Suchen nach öffentlichen Lademöglichkeiten...)
Und ich verstehe - off-topic - die finanzielle Sorge wegen Heizung (Öl, Gas, Elektro)...

Und als in alter Bude, 46km vom Arbeitsplatz weg lebender, 2 Busverbindungen/ Tag zum öffi-3h-entfernten Arbeitgeber entfernt lebender Dacianer gehöre ich eher nicht zur Komfort-Schicht.
Da schränken angestebte und für Folgegenerationen sinnige Heiz- und MobilitätsStrategien natürlich ein...

Aber was willste machen?
Jammern und an der alten Zeit hängen, in der gefühlt der Sprit kaum was kostete, die Ölheizung rund um die Uhr wummerte und man jährlich nach Teneriffa flog?

Oder: akzeptieren, UrlaubsZaster in geiles Fahrrad stecken, Freude an HeizungsOptmierung/ Mithilfe im Forst entdecken, eine leise eSardinenbüchse als Mobilitätsvariante akzeptieren und für sich gewinnen...

Beides kann notwendig werden, die nächsten Jahre.
Und ich befürworte das, obwohl es mich mehr einschränkt als den Durchschnitt.

Aber Verbitterung hilft einem echt nicht weiter.
Akzeptieren und machen schon.
 
Ich kann ja auch beide Seiten verstehen. Ich kann mich in jeden hineinversetzen, der vor den Energiepreisen in der Zukunft Angst hat.

Und ich kann auch jeden verstehen, der um diesen Planeten, um das Leben seiner Kinder und Enkelkinder auf ihm, Angst hat.

Aber Angst ist kein guter Berater. Bei diesem Thema nicht und auch bei anderen nicht. Angst quält, Angst hemmt. Angst lässt aggresiv werden.

Vielleicht sollten wir unsere, teilweise begründete Angst, in positive Energie umwandeln. Dazu gehört für mich auch, den Blick für den anderen zu haben, seine Argumente zu verstehen und gemeinsam eine Lösung finden, wie wir aus diesem Dilemma heraus kommen.

Jetzt höre ich mich schon wie ein Therapeut an.....
 
Wir reden aktuell über 10 bis 15 Prozent der PKWs, die elektrifiziert werden. Und vernünftiger Weise fängt man mit denen an, wo es einfach ist. Das Ladenetz muss mitwachsen. Und die Batterietechnik entwickelt sich und sorgt für zukünftige kürzere Ladezeiten. Und dann kommt auch @gersi seine Zeit.
 
Wir waren heute mit unserem E-Fahrzeug auf einem Flugplatz. Da hätten wir auch laden können. War nicht nötig weil der gespeicherte Strom völlig ausgereicht hat um entspannt nach Hause zu fahren.
 
Oder wie heisst es doch so schön "Wasser predigen und Wein trinken"
 
Aufgrund dieses Ereignisses muss ich leider die Aufstellung, welche Fahrzeuge meine Kollegen fahren, aktualisieren. Gleichzeitig hat eine Kollegin auf Grund Ihrer Elternzeit den von der Firma bereitgestellten E-Roller an einen anderen Kollegen abgetreten

Die Änderungen sind in rot dargestellt:

Mit-
ar-
beiter
Wagen
der für
den Arbeits-
weg verwendet wird
Zweit-
wagen
Wohn-
verhält-
nisse
Park-
ver-
hält-
nisse
Wall-
box
privat
vor-
handen
Wall-
box
privat
möglich
km
zur
Arbeit
Firmen
E-Zweirad
Laden
an der
Firma
notwendig
M1Hyundai Ioniq electricETWLaternen
parker
neinnein20ja
M2
Peugeot 5008 GT
Ford
Kuga
MieteCarportneinja15nein
M3Skoda OctaviaVW T-RockEFHGarageneinja35nein
M4Skoda ScalaMieteLaternen-
parker
neinnein10ja
M5Citroen
Space
Tourer
EFHGarageneinja1E-Motorradnein
M6Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2nein
M7VW
Polo
Mazda
Premio
MieteLaternen-
parker
neinnein10S-Pedelecja
M8Opel
Zafira
Opel
Corsa-e
EFHGaragejaja30S-Pedelecnein
M9Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2E-Motorradnein
M10kein AutoMieteLaternen-
parker
neinnein12S-Pedelecja
M11Alfa Romeo MitoMieteStell-
platz
Tief-
Garage
neinja25Pedelecnein
M12BMW
3er
compact
MieteLaternen-
parker
neinnein25S-Pedelecja
M13Dacia
Lodgy
Skoda
Octavia
Tour
Combi
MieteLaternen-
parker
neinnein14keines, da Diebstahlja
M14BMW i3EFHGaragejaja7nein
M15MietwagenEFHGarageneinja100E-Roller (45 km/h)
 
Danke, Mitarbeiter 13. :)
Die Chefs (?) sind für ihren Arbeitsweg von 2 km automobilistisch gut aufgestellt.
 
Danke, Mitarbeiter 13. :)
Die Chefs (?) sind für ihren Arbeitsweg von 2 km automobilistisch gut aufgestellt.
Wieso 2 km - der eine hat 20 km, der andere 15 km.

Chef 1 fährt den Hyundai Ioniq electro, Chef 2 hat den Mustang Mach-E bestellt.

Chef 1 hat übrigens seinen Verbrenner Dienstwagen freiwillig abgegeben und sich im letzten Jahr den Ioniq privat (!) gekauft. Seit Mai 2020 mittlerweile knapp 60.000 damit "gestromert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht jemand wie ich in folgendem Fall, bei dem es trotz EFH wie folgt ausschaut:

Wallbox privat vorhanden NEIN
Wallbox privat möglich NEIN
Wallbox in der Firma vorhanden NEIN
Wallbox in der Firma möglich NEIN
Lademöglichkeiten im Umkreis von 1 KM vom Wohnort NEIN
Lademöglichkeiten im Umkreis von 1 KM vom Arbeitsort JEIN (1)

(1) öffentliches Parkhaus mit 2 Ladesäulen die meistens belegt sind und einer Tagesmiete des Parkplatzes von 20 CHF + hohe Kosten für die Aufladung (sofern eine Ladesäule überhaupt frei ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück