Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube hier werden mal wieder Äpfel (Jaguar-I-Pace und Porsche-Taycan) mit Birnen (Dacia-Spring) verglichen.
Nicht glauben - lesen! Mehrere Fahrzeuge in einem Beitrag zu erwähnen, heißt noch lange nicht, dass man sie miteinander vergleicht. Der Unterschied zwischen einem Spring und ein I-Pace ist mir durchaus bewusst.

Mich würde eher interessieren, warum die plötzliche Preiserhöhung des Wartungsvertrages, obwohl das Gros der bestellten Springs noch gar nicht auf der Straße ist.
 
Es können ja kaum Autos geliefert werden. Ein Umbruch zum E-Auto setzt ja auch voraus, dass man sie kaufen kann und nicht nur bestellen. Die Bänder bei den Herstellern stehen still und es gibt ja nicht mal Verbrenner.

Fahren mit E super, laden eher :(

Mal 2 Beispiele dazu, selbst intelligente Menschen habe damit ihre Sorgen. Es wird alles auf den User abgewälzt.

 
Fahren mit E super, laden eher :(

Mal 2 Beispiele dazu, selbst intelligente Menschen habe damit ihre Sorgen. Es wird alles auf den User abgewälzt.
Also ... ich habe drei Kollegen, die mit einem E-Auto unterwegs sind.

Spitzenreiter an Kilometern ist mein Chef, der seit Mai 2020 mit seinem Ioniq electric 50.000 km absolviert hat. Der hatte in seiner ganzen Laufbahn nur EINMAL ein Problem, und das bestand darin, das nach einem erfolgten Ladevorgang das Ladekabel nicht abgezogen werden konnte.

Die Notentriegelung ging wohl auch nicht, aber es gibt wohl noch eine Not-Not-Entriegelung, von der nicht einmal die Hotline von Hyundai etwas wusste, erst duch die Hilfe aus einem Facebook-Forum konnte das Kabel entfernt werden.

Die anderen beiden hatten noch nie Probleme an irgendeiner Ladesäule etc. p.p - na ja - doch: Das größte Problem sind Verbrennerfahrzeuge, welche die Lademöglichkeiten zuparken.

Ach ja - und übrigens: Bei unserem zweiten Geschäftsführer tut sich auch was , der überlegt nämlich seinen Peugeot 5008 gegen einen Ioniq 5 zu ersetzen.
 
Währenddessen nimmt das glücklichste Land der Welt, Finnland, den modernsten Kernreaktor der Welt in Betrieb. Dort hat man verstanden, dass sonst Co2 frei kaum vernünftig echte Grundlast bereitgestellt werden.
Nächstes Thema, dass keine Wallboxen mehr in einer Straße genehmigt werden.
Was bringt es, alles mit 11kw zu laden, wenn die Hauptleitung ins Viertel das nicht packt.
Dann wird es im Viertel dunkel. Auch nichts gekonnt.
 
Währenddessen nimmt das glücklichste Land der Welt, Finnland, den modernsten Kernreaktor der Welt in Betrieb. Dort hat man verstanden, dass sonst Co2 frei kaum vernünftig echte Grundlast bereitgestellt werden.
In Finnland ist aber auch das Endlagerkonzept klar geregelt - da bröckelt Deutschland immer noch rum....
Nächstes Thema, dass keine Wallboxen mehr in einer Straße genehmigt werden.
Was bringt es, alles mit 11kw zu laden, wenn die Hauptleitung ins Viertel das nicht packt.
Dann wird es im Viertel dunkel. Auch nichts gekonnt.
Die heimische Wallbox ist EINE Möglichkeit von vielen, ein E-Auto zu laden, daneben gibt es im alltäglichen Gebrauch noch viel mehr.
 
In unser Nachbarschaft steht ein weiteres E-Fahrzeug auf dem Hof. Seiner Lebensabschnittspartnerrin hat das Fahrzeug gefallen und wurde gekauft.................nein geleast..............Irgendwie hatten die zwei keinen Plan die Neuanschaffung aufzuladen. Er ist Pilot bei der Lufthansa und sie versorgt die Fluggäste im Flugzeug. War recht lustig wie ich denen gezeigt habe ein E-Fahrzeug aufzuladen.
 
Wegen der "noch" schlechten E Ladestation Situation interessiere ich mich ja neuerdings für plugin PKW als Übergang.
Nachteile leider:
- Schlechte Fahrleistungen (Gewicht),
- sehr teuer selbst mit Abzug der Prämie,
- es gibt keinen für mich irgendwie bezahlbaren Plugin mit wirklich PLATZ in der Ladefläche (widerspricht ja auch dem Prinzip irgendwie.... Voll Akku muss ja irgendwo hin)

Ein Jogger mit ETech Vollhybrid scheint für mich von 2023-2026 (dann Bigster?) die beste Lösung zu sein:
Genügend Platz, sparsam, noch bezahlbar, akzeptable Fahrleistungen (ähnlich clio vermutlich)

Mein Dokker wird hoffentlich halten...wird mir ja das TÜV Ergebnis nächstes Jahr schon ansatzweise sagen.

P.
 
Mal schauen ob sich bei uns in der Familie demnächst was ergibt.

Bei meinem Bruder wird es langsam ernst,er möchte ein neues Auto.

Ausgangslage ist ein VW Golf Variant,TDI den er aktuell hat.

Einfamilienhaus, Doppelgarage und seit Mitte Juli ist die PV Anlage in Betrieb.

Die Kabel zur Garage hatte er vor 2 Jahren bei Bau schon gleich mit verlegen lassen,war ja kaum Aufwand

Er war mit seinem Golf mal bei einer Stelle des ADAC wo man als Mitglied das eigene Fahrzeug unabhängig bewerten lassen kann.Aktueller Marktankaufpreis seines Golf liegt bei 9000 Euro.

Nun war er mal los und hat nach Fahrzeugen geguckt die in Frage kommen.2 Erwachsene,ein Baby,also in nächster Zeit muss noch zwingend der Kinderwagen mit,Kinder Reisebett kann auch mal vorkommen und ein 750kg Anhänger mit Plane für Baumarkt,Ikea und Grünabfälle gehört auch zum Haushalt.

Natürlich zuerst im VW AH geguckt,was VW oder Audi so im Angebot haben,Preise eingeholt usw.

Die lagen bei ihren Angeboten mit dem Ankauf des Golf auch ziemlich im Rahmen.

Dann noch online was gesehen und nach Bremen gefahren, Mercedes-Benz Niederlassung.

Dort steht ein Rückläufer den ein Firmenangehöriger ein Jahr gefahren hat.

Ein EQC,13 Monate alt,8500 km auf dem Tacho,tadelloser Zustand wie neu. :)

Soll kosten 56000 Euro, damit 12000 Euro unter aktuellem Neupreis,vergleichbar ausgestattet.

Allerdings noch MJ20,also nur ein 7,4kw 2 Phasen Onboardlader, ab MJ21 sind es 11kw 3 Phasen.

Fällt bei Ihm aber nicht so ins Gewicht da der Wagen Nachts eh in der Garage steht.

Interessant ist das die Niederlassung zwar,Daimler üblich,keinen Rabatt offiziell rausrücken will,nur durch die Hintertür.
Sie bieten ihm für den Golf überdurchschnittliche 14000 Euro im Ankauf.:whistle:

Also liegt das Ganze am Ende nur kaum über einem ID4 und bietet einiges mehr,incl Werkseitiger AHK mit 1800kg gebremster Anhängelast.

Er hat den erstmal gestern reserviert um am Wochenende in Ruhe sich damit zu beschäftigen, Montag ist dann über das Angebot zu entscheiden.
 
Mal schauen ob sich bei uns in der Familie demnächst was ergibt.

Bei meinem Bruder wird es langsam ernst,er möchte ein neues Auto.

Ausgangslage ist ein VW Golf Variant,TDI den er aktuell hat.

Einfamilienhaus, Doppelgarage und seit Mitte Juli ist die PV Anlage in Betrieb.

Die Kabel zur Garage hatte er vor 2 Jahren bei Bau schon gleich mit verlegen lassen,war ja kaum Aufwand

Er war mit seinem Golf mal bei einer Stelle des ADAC wo man als Mitglied das eigene Fahrzeug unabhängig bewerten lassen kann.Aktueller Marktankaufpreis seines Golf liegt bei 9000 Euro.

Nun war er mal los und hat nach Fahrzeugen geguckt die in Frage kommen.2 Erwachsene,ein Baby,also in nächster Zeit muss noch zwingend der Kinderwagen mit,Kinder Reisebett kann auch mal vorkommen und ein 750kg Anhänger mit Plane für Baumarkt,Ikea und Grünabfälle gehört auch zum Haushalt.

Natürlich zuerst im VW AH geguckt,was VW oder Audi so im Angebot haben,Preise eingeholt usw.

Die lagen bei ihren Angeboten mit dem Ankauf des Golf auch ziemlich im Rahmen.

Dann noch online was gesehen und nach Bremen gefahren, Mercedes-Benz Niederlassung.

Dort steht ein Rückläufer den ein Firmenangehöriger ein Jahr gefahren hat.

Ein EQC,13 Monate alt,8500 km auf dem Tacho,tadelloser Zustand wie neu. :)

Soll kosten 56000 Euro, damit 12000 Euro unter aktuellem Neupreis,vergleichbar ausgestattet.

Allerdings noch MJ20,also nur ein 7,4kw 2 Phasen Onboardlader, ab MJ21 sind es 11kw 3 Phasen.

Fällt bei Ihm aber nicht so ins Gewicht da der Wagen Nachts eh in der Garage steht.

Interessant ist das die Niederlassung zwar,Daimler üblich,keinen Rabatt offiziell rausrücken will,nur durch die Hintertür.
Sie bieten ihm für den Golf überdurchschnittliche 14000 Euro im Ankauf.:whistle:

Also liegt das Ganze am Ende nur kaum über einem ID4 und bietet einiges mehr,incl Werkseitiger AHK mit 1800kg gebremster Anhängelast.

Er hat den erstmal gestern reserviert um am Wochenende in Ruhe sich damit zu beschäftigen, Montag ist dann über das Angebot zu entscheiden.
Ist der Wagen schon übers Förderprogramm gelaufen? Wenn nein, kann man ggf auch für Gebrauchte eine Prämie beantragen - Bedingungen siehe hier: BAFA-Förderung von gebrauchten E-Autos - DAT
 
@derpfeffi

Ja,das hat natürlich der Erstbesitzer logischerweise schon in Anspruch genommen. ;)

Spielt aber auch nicht so die Rolle.Mit gerade mal 8000 km ist das Fahrzeug praktisch neuwertig,der Preisverfall im 1. Jahr bei dem Modell liegt normalerweise bei bis 10000km bei den 10000 Euro die der 1. Besitzer nach Abzug aller Förderung real bezahlt hat.
Der 1. Besitzer hat also den Vorzug praktisch ein Jahr für Lau so ein Fahrzeug nutzen zu können.

In diesem Fall wären sogar für meinen Bruder 2000 Euro Ersparnis drin,da das MJ20 durch den nur in der 1. Serie kleineren Bordlader etwas mehr Wertverlust hat.
Ansonsten,Motorleistung,Akkugrösse, DC Ladeleistung unterscheidet der Wagen sich aber nicht von einer aktuellen Bestellung.:)

Bei der Probefahrt Gestern Nachmittag war er zumindest von Fahrleistung und Durchschnittsverbrauch angetan,vergleichbar mit dem E-tron den er beruflich teilweise in der Dienststelle fährt.
Nur geringfügig kompakter und damit wendiger.
 
Fest verbaute Navigationssysteme Die Säulen incl Status über Onlineanbindung haben,ggf kurz die Route abändern wenn der Status auf belegt wechselt und eine Ausweichmöglichkeit Anfahren,dabei den Akku 9ass3nd Vorkonditionieren für maximale Ladeleistung bei Ankunft sind in der Klasse des Spring natürlich nicht drin,geben tut es das aber auch schon.
Da braucht man dann nichtmal mehr die Ladekarte aus der Tasche holen oder die App starten,beim Anschließen übermittelt das Fahrzeug die Daten,die Ladung startet und man bekommt am Monatsende eine Rechnung 0ber alle Ladevorgänge,fertig. ;)
Aral steigt da jetzt auch ein: Aral startet mit Plug&Charge an ultraschnellen Ladesäulen
 
Minimum 42.000€ fürs E Auto.
Das ist de facto nix für Normalverdiener mit Privat voll finanziertem PKW.

Bei mir im Bekanntenkreis hat niemand einen Firmenwagen o.ä. , alle Privat PKW.

Kein PKW kostet da mehr als 25.000€...und der 25000er nur, weil das ein VW vom Bruder war, der dort arbeitet und die dort Jahres PKW zu 40% Rabatt oder so bekommen und nach einem Jahr dann wieder mit Gewinn an privat abstoßen.
Der Rest meiner Leute fährt zumeist Gebrauchte zwischen 5000€ und maximal 12.000€
Neuwagen ohne Vergünstigungen irgendeiner Art fahre nur ich.

(Und komm mir bloss keiner mit dem Hinweis, dass der Neuwagenpreis in D bei >35 000€ liegt:
Da sind ALLE Dienstwagen/Firmenwagen/Mietwagenflotten etc. und ähnliches mit enthalten.
Es gibt KEINE mir bekannte Statsistik, die den mittleren Kaufpreis bei reinem Privatkauf auflistet, da der Privatkauf bei der Klitsche oder beim Kumpel ja auch gar nicht erfasst werden kann)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.199
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück