Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, bleibt doch beim Thema E-Autos.
Wenn ihr anfangt über den Sinn- oder Unsinn von Großunternehmen oder Insolvenz-Recht zu philosophieren...
Dann bekommt der Faden nur wieder eine Zwangspause.

- - -

Ich hatte mir, vorhin, die Zulassungszahlen vom August angesehen. (auf Kraftsoffarten klicken)
Die reinrassigen Elektros sind auf 14,9% gestiegen. Jetzt liegen sie nur noch knapp 3% hinter den Dieseln.

Das hätte ich, vor einem Jahr, noch für unmöglich gehalten. :o
 
Die reinrassigen Elektros sind auf 14,9% gestiegen. Jetzt liegen sie nur noch knapp 3% hinter den Dieseln.
Wo sollen die Dieselfahrer hin, wenn nicht zum Elektroauto? Fährt auch langsamer als der Durchschnitt (wenn man weit kommen will), hat aber Kraft von unten heraus.
 
Leute, bleibt doch beim Thema E-Autos.
Wenn ihr anfangt über den Sinn- oder Unsinn von Großunternehmen oder Insolvenz-Recht zu philosophieren...
Dann bekommt der Faden nur wieder eine Zwangspause.

- - -

Ich hatte mir, vorhin, die Zulassungszahlen vom August angesehen. (auf Kraftsoffarten klicken)
Die reinrassigen Elektros sind auf 14,9% gestiegen. Jetzt liegen sie nur noch knapp 3% hinter den Dieseln.

Das hätte ich, vor einem Jahr, noch für unmöglich gehalten. :o
Wir haben nicht über Insolvenzrecht diskutiert. Sondern der Auslöser war schlicht die Behauptung, das zu viel Subventionen in die e Mobilität fließen.

Ich glaube, in diesem Faden ist von jedem (fast) alles gesagt. Jeder hat seinen eigenen Standpunkt zu dem Thema und wiederholt gebetsmühlenartig seine Argumente. Auch ich.

Ich bin ja ein Befürworter der E Mobilität, auch wenn ich zur Zeit noch Verbrenner fahre.

Ich kann auch jeden verstehen, für den E Mobilität nichts ist. Was ich aber nicht verstehen kann, sind Stammtischparolen, die nicht mit nachhaltigen Argumenten belegt werden können.

Ups, jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben....
 
Hmm,wenn ich hier im Forum mal so verfolge was in letzter Zeit bei den Dieseln die AdBlue Module so für Probleme machen und für Werkstattbesuche sorgen...
Ist übrigens bei VW,BMW und selbst Mercedes-Benz nicht viel anders,muss man nur mal in entsprechende Foren reinlesen,Dann finde ich es nicht verwunderlich das das Interesse an z.B einem ID3 anstatt eines Golf TDI oder ID4 anstatt eines Tiguan TDI steigt

Einem guten Teil der normalen Autofahrer ist es völlig egal ob er Benzin,Diesel oder Gas tankt oder eben einen Stecker in der Garage ansteckt,aber laufen muss der Wagen wenn er zur Arbeit will und soll möglichst nicht ständig in der Werkstatt stehen... :huh:
 
Ich bin mal gespannt, welcher von unseren beiden Dieseln zuerst gehen muss. Der ohne AdBlue hat die 160.000er-Marke überschritten, der mit AdBlue steht kurz vor der 30.000er-Marke.

Aber sobald das Elektroauto da ist, werden die Diesel weniger Kilometer schruppen. Hoffentlich steht einer von beiden dann als Langstrecken-Alternative noch lange zur Verfügung. Welcher, ist mir eigentlich egal.

Spannend wird es, wenn das zweite Elektroauto ansteht und ich entscheiden muss, welcher der beiden Diesel gehen soll. Bis dahin sind es aber noch drei Jahre und die AdBlue-Steuergeräte-Situation hat sich hoffentlich entspannt. Man behält ja tendenziell das jüngere Auto mit den weniger Kilometern. Das wäre dann der AdBlue-Diesel.
 
Hmm,wenn ich hier im Forum mal so verfolge was in letzter Zeit bei den Dieseln die AdBlue Module so für Probleme machen und für Werkstattbesuche sorgen...
Ist übrigens bei VW,BMW und selbst Mercedes-Benz nicht viel anders,muss man nur mal in entsprechende Foren reinlesen,Dann finde ich es nicht verwunderlich das das Interesse an z.B einem ID3 anstatt eines Golf TDI oder ID4 anstatt eines Tiguan TDI steigt

Einem guten Teil der normalen Autofahrer ist es völlig egal ob er Benzin,Diesel oder Gas tankt oder eben einen Stecker in der Garage ansteckt,aber laufen muss der Wagen wenn er zur Arbeit will und soll möglichst nicht ständig in der Werkstatt stehen... :huh:
Dazu kommen noch die geringen Wartungskosten und einfach der Strompreis. Es sollte doch bei jeden bekannt sein, das, wenn ich mit fosielen Brennstoffen unterwegs bin, der Nutzungsgrad sehr gering ist im Gegensatz zu einem E-Motor. Auch bei der Leistungsentfaltung hat der E-Motor einen erheblichen Vorteil und sehr geringe Verluste weil das Drehmoment ab der ersten E-Motorumdreung immer anliegt.

Aber das können Verbrennerfahrer die nie ein E-Auto gefahren haben gar nicht beurteilen.

Ach so.... wir sind hier im Dacia-Forum. Dacia bietet preiswerte Fahrzeuge an. Auch wenn da das eine oder andere nicht das gelbe von Ei ist, passt ein Dacia in die Haushaltskasse. Bei den Anschaffungspreisen von einem E-Fahrzeug sieht die Welt schon etwas anderst aus. Da gehen die roten Lichter sehr schnell an, wenn Fahrzeugpreise ab 30.000 € aufgerufen werden.

Auch da wird sich ab 2025 etwas tun, denn ab da muss jeder der CO2 produziert oder Maschienen, Geräte, Fahrzeuge herstellt die CO2 produzieren Zertifikate erwerben. Das wurde in der EU so beschlossen und wird in jedem EU-Staat umgesetzt.

Natürlich wird es einen Bestandsschutz geben. Einige kennen den die damals ihren ollen 200hunderten Dieselbenz ganz schnell abgeschafft haben. Und in diese oder noch schärfere Richtung wird es nach 2025 auch gehen.
 
Die Studie kann ich so nicht bestätigen, denn für die erste Wartung ( 1 Jahr ) haben wir 94,57 € bezahlt.
Die zweite Wartung nach 2 Jahren hat 190,59 € gekostet. Im Febr. steht die dritte Wartung an und soll nach
Angabe von Smart gleich der ersten Wartung um die 95 € kosten.

Auch die Wartungskosten für das von uns bestellte Auto sind uns schon bekannt. Der liegt bei ca. 260 € nach
2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Eine weitere gibt es für uns nicht, weil das Fahrzeug nach Ablauf der 36
Monate Leasing zurückgegeben wird.

Wie für unseren Smart werden wir für unser bestelltes Fahrzeug für das dritte Nutzungsjahr eine Garantieverlängerung ordern. Kostete für unsern Smart 149 € und für das Folgeauto 180 €.

Wir freuen uns wie damals in der Wartezeit für unseren Smart auch auf das bestellte Auto mit 180 PS, welche ab der ersten Motorumdrehung anliegen.
 
Vor ein paar Wochen kostete der Wartungsvertrag für den Spring auf der Website von Dacia noch ab 14,60 €/mtl., jetzt ab 16,25 €. Schon eine Anpassung an den Aufwand???

In dem Artikel werden aber Stromer genannt, die wohl kaum massentauglich sind. Aber das mit dem Jaguar i-pace glaube ich sofort. Mein Nachbar hat einen und da steht stattdessen alle naselang der Leihwagen von der Werkstatt vor der Tür.
 
Jaguar bleibt seinem Ruf treu. Ein Freund hatte einen Verbrenner. Wenn der gefragt wurde kam die Antwort
" ich habe noch keinen Tag erlebt, wo wirklich alles an dem Fahrzeug funktioniert hat ". Der hat das Auto sehr schnell verkauft .
 
Ich glaube hier werden mal wieder Äpfel (Jaguar-I-Pace und Porsche-Taycan) mit Birnen (Dacia-Spring) verglichen.
  • Sind die Inspektionskosten, bei einem Porsche, bzw, Jaguar, nicht auch mit Verbrenner-Motor sehr hoch?
 
Das kann mien Chef mit seinem Ioniq electric auch nicht behaupten, im Gegenteil.
Er hat seinen Stromer jetzt seit Mai letzten Jahres und 50.000 km absolviert.
Die einzige Wartung bis jetzt bei 30.000 kam 120 EUR, die nächste wird ähnlich liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während die VAG den Verbrenner aus Marketinggründen schlecht redet und künstlich verteuert.

Das war für uns mit ein Grund, von Dacia/Renault ein echtes Auto zu kaufen.
Na ja, Renault will ja nur eine Verzögerung bis 2040. Steht auch so in dem Artikel.
Allerdings hat da die EU das letzte Wort. Steht auch in dem Artikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück