Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll das denn z.B. für die Bewohner in Berlin/Frankfurt Innenstadt möglich sein?
Das schaffen die schon... Einfach ein bisschen Gottvertrauen :rolleyes:
Frau Merkel hat schon 2008 versprochen bis 2020 werden eine Million Elektroautos bei uns fahren! Ein Jahr haben sie ja dann noch.

Das nächste was kommen wird, ist das autonome Fahren und auch da werden erst wieder viele Stimmen sagen, dass es sich nicht durchsetzt.
Ich gehöre zu diesen Zweiflern. Irgendwann in ferner Zukunft wird das sicherlich so sein. Im Moment aber bei unserer Infrastruktur die in Jahrhunderten eben so gewachsen ist wie sie ist, habe ich da meine Zweifel. Viel zu viele Faktoren in der Welt da draussen die so ein eigenständig fahrendes Fahrzeug berücksichtigen muss und die sich kein Programmierer im Vorfeld einfallen lassen könnte. Inkompatibel.
Wenn man Verkehrswege extra dafür auslegt, dann klappt das sicher vorzüglich. Durch die engen Gassen von Bologna würde ich mich aber nur ungern fremdlenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hat man in Polen und den anderen osteuropäischen Ländern nicht diese Sorgen
da fährt man noch mit Stolz alte Audis ,Daimlers und BMW s aus den 80 ziger und 90 ziger Jahren
wie der Auspuff qualmt interessiert keinen Menschen da
hauptsache die Karre fährt
Bist du dir da Sicher?

Ich hatte erst vor ein paar Tagen das Gegenteil gelesen. Anscheinend sind sie in Polen, seit zwei Jahen, dabei das E-Tankstellennetz auszubauen:
Polen auf Elektrokurs

Das passt mit deiner Aussage, sie würden dort mit Stolz 35 Jahre alte (also die aus den 80ern) Audis und BMWs fahren.

Das müsste man eigentlich nach gewerblich und privat aufdröseln.
Warum?

Das war eine Antwort auf eine Aussage, man würde immer mehr Kleinwagen sehen.
Diese Aussage kann nicht stimmen. Was durch diese Liste bewießen wurde. Es ist doch egal ob die "großen" Neuwagen gewerblich sind oder nicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das jemals fertig werden?
wenn man nichtmal einen Flughafen mit einer Landebahn und einer Startbahn seit 10 Jahren fertigstellen kann?
Verstehe ich jetzt nicht, die Start- und Landebahn ist doch fertig, selbst das Vorfeld wird genutzt (selber noch vor kurzem dort abgestellt).

Nur das Passagierterminal wird nicht fertig, weil das Management viele Jahre nicht von Fachleuten sondern von sich selbst überschätzenden sonstigen Persönlichkeiten angeführt wurde. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ganze Desaster nicht doch irgendwelchen Menschen reichlich und gut genutzt hat. Während der Flughafen einfach nicht in Betrieb gehen konnte, wurden durchgängig Gehälter bezahlt. Und manch einem mag es gefallen haben, dass sein Job noch nicht zuende ist.
 
Es gibt hier von einigen Benutzern, zahlreiche sehr gute Kommentare. Kommentare mit, ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll, mit gutem Fundament, also die nicht Platzen wenn man mit technischem Hintergrundwissen diese liest. Die Hand und Fuß haben. Die NICHT auf veraltetem (3 Jahre, 5 Jahre oder noch älter) Wissen basieren welches nach neuesten Erkanntnissen bereits wiederlegt sind. Die NICHT einfach nur den Werbeaussagen von Großkonzernen und der Regierung und Politik nachplappern und sich auf diese berufen. (Und ja, auch unsere Regierung macht bezahlte Werbung! Die bezahlen Werbung um Technologien und Produktkategorien und Berufsbilder zu fördern, und fast jede auch nur etwas größere Gemeine, zahlt sogar Werbegelder an Google um für die eigene Ortschaft/Stadt zu werben etc.! .. aber ich schweife ab.. sorry)

Jedenfalls möchte ich all diesen Benutzern von diesen wirklich guten Beiträgen, sehr Danken!
Oft haben sie mich angeregt zum Hinterfragen, zum kritischen Betrachten, zum Nachdenken, zum selber Recherchieren etc. Und sehr oft habe ich viel Neues dazu gelernt. Danke!


Doch ebenso bin ich erstaunt, wie viele wirklich bornierte Meinungen und Aussagen, hier wiederum von vielen anderen Benutzern kommen! Ja, mir ist schon oft aufgefallen, das ganz allgemein, aus meiner Erfahrung, ca. 75% der Menschen, einfach nur Borniert sind und Oberflächlich Denken. Ich erlebe es auch oft im Berufsleben, selbst bei Studierten Menschen! Ich rede dabei jedoch NICHT von Dummheit! Ich rede von eigentlich klugen Menschen, die in Ihren Talenten auch recht gut sind, aber denen es einfach nicht liegt SELBER NACHZUDENKEN. Es scheint mir, das den allermeisten Menschen, wirklich inzwischen das eigenständige ECHTE DENKEN aberzogen/ab erlernt wurde!
Wobei ich auch erstaunt bin, auch gerade hier im Dacia Forum, noch auf so viele von diesen Menschen zu treffen! Irgendwie habe ich mir eingebildet, das Menschen die zumindest soweit Ihr selbstständiges Denken benutzen, sich nicht mehr so blenden lassen, und von Gesellschaftlichen Zwängen befreit haben, das sie offen genug sind um ein Auto nach Vernunft zu kaufen und eben nicht nach Werbeversprechen und Gesellschaftlichen Zwängen. Ja, irgendwie habe ich mir eingebildet dass bei solche Menschen der Anteil derer die wirklich ECHT SELBSTSTÄNDIG DENKEN, deutlichst höher sein müsste.

OK, genug davon. Was ich sagen will ist: Ich bin fassungslos wie bescheuert und fanatisch hier viele Leute, ohne kritischen Blick den Werbeaussagen von Regierungen und Großkonzernen noch immer allen Aussagen und Versprechungen glauben, wo eben genau diese gleichen Konzerne und Regierungen, nachweislich bereits mehrfach (auch in jüngster Vergangenheit) gelogen und betrogen haben.
Doch anstatt mal selber WIRKLICH nachzudenken, mal selber zu hinterfragen, zu recherchieren (nicht 5 Minuten, sondern wenigstens ein paar Stunden bis wenige Tage), werden mit träumerischen Blick, fanatisch sogar noch genau diese Aussagen von Politik & Konzernen verteidigt, bei denen man selber zu faul ist zu hinterfragen/recherchieren ob sie überhaupt wahr sind!


Im anderen Thread, wurde hier z.B. auf einen gewissen YouTube-BMW-Fahrer gelästert, weil er sich bei mehreren Fahrzeugen, nacheinander von BMW verarschen lies, und trotzdem noch auf BMW vertraut und jedes Mal sich dann vom Händler einen noch mal etwas teureren BMW hat andrehen lassen (nur um dann in YouTube wieder zu meckern, das schon wieder etwas kaput ist, BMW sich weigert es auf Gewährleistung/Garantie zu machen, und er wieder eine teure Reparatur am Hals hat).
Ja, bei anderen Leuten wird dieses bornierte Verhalten gesehen und erkannt. Aber mal drüber nachdenken, ob bei einem anderen Thema (E-Autos basierend auf riesige Akku’s | Parteien/Politiker bei der nächsten Wahl | Marken Kleider/Schuhe/Uhren | sämtliche Käufe die auf ABO Modellen basieren | usw.), vielleicht man selber das genau gleiche irrational DENKFAULE Verhalten zeigt?



Und nein, ich halte Benzin und Diesel Motoren auch nicht für der Weisheit letzten Schluss. Ebenso wenig wie Brennstoffzellen und LPG. Doch sowohl aus Naturschutz, Ökonomisch als auch Humanitären Gesichtspunkten, sind reine Akku-EAutos eine noch schlechtere Lösung.
Die Vertriebswege der Softwareindustrie (egal ob Betriebssystem, normale Programme, Game’s, Bilder und Video etc.) hatten in den letzten 20 Jahren auch ihre unschönen Seiten und waren verbesserungsbedürftig. Doch wo es nun hingeht -> sämtliche Software nur noch als ABO (Software as a Service), möglichst nurnoch in der Cloud als Online-Anwendung und nicht mehr lokal installiert und die ganzen neuen Urheberrechtsänderungen... das ist noch besch***
Egal ob Automobile oder sonst etwas: Nur weil etwas seine Fehler hat und verbessert gehört, muss man es nicht durch etwas noch schlechteres ersetzen! Aber ne, von Politikern und Konzernen, schöne Worte sich einlullen lassen, weil das selber denken und recherchieren (für mehr als mal nur paar Minuten), kostet ja zu viel Zeit. Das nennt man: Sich das Denken abnehmen lassen. … und die Leute merken es nicht… halten sich sogar noch für klug und gebildet, weil sie: den neuesten trasch der Politik und von Konzernen, schön gehört haben und daher "auf dem Laufenden sind".
Auf dem laufenden, JA. Aber der durst nach Wissen/Information wurde von der FALSCHEN QUELLE gestillt.

Vor ca. 5 Jahren, hatte ich mal mit einer Grupp von ca. 15 Leuten im Alter von 20 bis 35 Jahren (vom Bank Mitarbeiter, über Tankstellenverkäufer, Lagerrist und Zahnarzthelfer) ein Gespräch über Aquaplaning….
Von den allen, waren nur 2 Leute, die wussten was Aquaplaning ist. Zu dritt war es uns aber nicht möglich, die anderen zu überzeugen das es Aquaplaning wirklich gibt. Die anderen dachten schlicht, wir machen uns einen spaß und wollen sie verarschen… denn es ist doch unmöglich das so etwas schweres wie ein Auto, auf Wasser "schwimmt".
Aber ich bin sicher, wenn die einen Werbespot im TV von Audi gesehen hätten, wo Audi behauptet hätte: Durch neueste Technologien in der Fahrwerksentwicklung, ist es uns gelungen den Audi noch sportlicher und Benzinsparender zu machen, in dem in bestimmten Fahrsituationen die Reifen auf einen dünnen Wasser Gleitfilm dahingleiten. Vorsprung durch Technik. *darum dum dum* (™Audi Werbesound).
Dann hätten die das sofort geglaubt, und sogar noch in ihrem Freundeskreis angegeben mit "hast du schon gehört….". Um zu zeigen wie klug und auf dem Laufenden sie sind.
 
jede staatliche Subventionierung und Förderung in diesem Staat war immer nur eine finanzielle Umverteilung von unten nach oben

so war es bei den Windrädern , Solarstrom usw
Kindergeld
Bafög
Wohngeld
Arbeitslosengeld

Das sind alles Umverteilungen von unten nach oben?

...um saubere Lauft oder den Menschen geht es auf jeden Fall nicht

und das E Autos die Zukunft sind wird den Menschen durch die Massenmedien nur eingeredet....
Wenn ich die Massenmedien, (Bildzeitung, Welt, Focus) lese, dann habe ich den Eindruck, man versucht uns das Gegenteil einzureden.Die Luft wäre wunderbar sauber und wir sollen größere Autos (wenn möglich SUVs), mit mehr PS, und großen Benzin/Diesel-Verbrauch kaufen.
...
.
 
Ich frage noch einmal nach dem ersten e-Dacia. Wenn der kommt bin ich wohl dabei.

Tatsächlich überlege ich schon in mein Carport einen Anschluß für eine Ladestation legen zu lassen, bevor andere Bewohner der Straße auf den gleichen Gedanken kommen und die Kapazität der Hauptleitung in der Straße nicht für alle reicht.

Wenn mein Lodgy in ein paar Jahren unwirtschaftlich wird, oder die Grätsche macht, kaufe ich einen Stromer.
Am liebsten einen wie den Lodgy oder Dokker. Warum? Die haben viel Transportraum bei wenig Gewicht. Fehlt nur noch ein geeignerter elektrischer Antrieb. Vielleicht der aus dem Zoe oder dem Kangoo?

Am liebsten wäre mir aber ein Kauf-Akku. Von mieten halte ich nicht so viel, weil ich sehr unterschiedlich viel fahre.
Und wenn es für diesen Akku auch noch einen offenen Markt gäbe und ich nicht an den Autohersteller gebunden wäre, dann käme auch der Preis ins rutschen.
Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Träumen darf man ja noch.

Mein Hausdach ist 45° genau Richtung Süden geneigt. Dann wäre eine Fotovoltaikanlage vielleicht sinnvoll.

Für den, der die richtigen Voraussetzungen hat, wie wir, kann das tatsächlich funktionieren.
Urlaub mit dem Flieger, oder wie wir mit dem "bösen" Diesel-Wohnmobil und die Fahrten zur Arbeit und zum einkaufen mit dem Stromer.
Tanken im Carport oder eigener Garage und die Möglichkeit selber Strom zu erzeugen.
Halleluja! Bei uns klappt´s!

Was aber mach der Familienvater in der Mietwohnung im 48 Parteienhaus als Laternenparker? Na, man kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. (Ironie aus)

LG Carsten
 
Dieser Thread spiegelt ganz gut die momentane allgemeine Lage wieder. Leute ohne jegliche Fachkenntnisse posten ihre bei Facebook und Youtube gewonnenen Meinungen als absolut richtig und alleinig geltende Wahrheit. Sogar dann noch, wenn längst bewiesen ist, dass die "Fakten" falsch sind.
Dabei werden möglichst noch alle mit einer anderen Meinung als dumm, leichtgläubig, weltfremd oder grünversiffter Gutmensch beschimpft.
Schade, dass es scheinbar kaum noch möglich ist vernünftig miteinander diskutieren zu können.

Natürlich sind nicht alle so, aber die Schreihälse überwiegen gefühlt.
 
Ich frage noch einmal nach dem ersten e-Dacia. Wenn der kommt bin ich wohl dabei.
Naja, ich glaube das wird noch dauern.

Zur Zeit ist Dacia dabei zu den herkömmlichen Auto-Anbietern aufzuschließen. Den Duster gibt es nun mit 150 PS.

Das wirkt auf mich so, als wolle Dacia die SUV-Käufer anlocken. Aber nicht die Kleinwagenfahrer.


Achtung was jetzt kommt, ist nur meine persönliche Meinung:
  • Brauchbare E-Autos sollten Kleinwagen. mit wenig Leergewicht, sein. Denn je weniger Masse bewegt werden muss, umso geringer ist der Stromverbrauch und damit größer die Reichweite.
.
 
Selbst in unser relativ kleinen Straße sind von etwa 500 Familien vielleicht 4 Familien in der Lage ein EAuto aufzuladen weil sie die technische/bauliche Möglichkeit haben. Wie soll das denn z.B. für die Bewohner in Berlin/Frankfurt Innenstadt möglich sein? Bevor so etwas nicht geregelt ist wird der größte Teil der hier in der Community anwesenden Lesern sich wohl kein EAuto kaufen.
äm...
44% der Haushalte in Deutschland haben ein eigenes Haus.
Zumindest dort wird es möglich sein, das Fahrzeug zu laden.
Durch Förderung, gibt es da wieder ein weites Feld der von unten nach oben Verteilung des Geldes...
.
 
Wenn 44% ein eigenes Haus besitzen, dann sind es wohl 56% die in die Röhre gucken?

Und nicht jeder der ein Haus besitzt, ist in der Lage eine Stromsteckdose für die Elektromobilität zu montieren.

Meine Schwester und Schwager besitzen in der verbotenen Stadt (Düsseldorf) auch ein Haus. Aber in der Stadt. Einen Parkplatz auf eigenem Grund haben sie trotz Haus noch lange nicht!
Ein Auto laden ist dort unmöglich. Aber gerade in der Stadt wäre es doch so wichtig.

Ich schreie immer noch nach Wechselakkus von der Tankstelle! Dann wäre es auch dort kein Problem.

LG Carsten
 
Brauchbare E-Autos sollten Kleinwagen. mit wenig Leergewicht, sein. Denn je weniger Masse bewegt werden muss, umso geringer ist der Stromverbrauch und damit größer die Reichweite.
.
Dazu bräuchte es eine Einschränkung der Förderung.
Geld nur für Fahrzeuge bis z.B. 20.000.-.
Bei einem Tesla für 80.000.- ist die Förderung ein Witz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn 44% ein eigenes Haus besitzen, dann sind es wohl 56% die in die Röhre gucken?

Und nicht jeder der ein Haus besitzt, ist in der Lage eine Stromsteckdose für die Elektromobilität zu montieren.

Meine Schwester und Schwager besitzen in der verbotenen Stadt (Düsseldorf) auch ein Haus. Aber in der Stadt. Einen Parkplatz auf eigenem Grund haben sie trotz Haus noch lange nicht!
Ein Auto laden ist dort unmöglich. Aber gerade in der Stadt wäre es doch so wichtig.

Ich schreie immer noch nach Wechselakkus von der Tankstelle! Dann wäre es auch dort kein Problem.

LG Carsten
Ruhig Brauner....
Wollte nur das Potential aufzeigen. Wenn von denen vielleicht die Hälfte es könnten, auch finanziell,
sind das schon etliche Mio.. Ich denke da z.B. an die Vororte/Pendler.
Wobei ich aber große Zweifel an der Wirtschaftlichkeit und dem Ökovorteil habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
äm...
44% der Haushalte in Deutschland haben ein eigenes Haus.
Zumindest dort wird es möglich sein, das Fahrzeug zu laden.
Durch Förderung, gibt es da wieder ein weites Feld der von unten nach oben Verteilung des Geldes...
.
Stimmt, und auch für die Innenstädte gibt es viele Ideen, wie man das Problem lösen könnte:
  • Auf dem Parkplatz, im Boden, eingelassene Steckdosen.
  • Tiefgaragenstellplätze mit Steckdosen versehen (evtl. verpflichtend für den Betreiber)
  • Autolackierungen die selbst eine Solarzelle sind.
  • Die Masten von Straßenlaternen könnte man mit Induktion-Spulen ausstatten und so den Strom "Kabellos" an die Autos übertragen.

Achtung:
Keine dieser Ideen wird das Problem alleine Lösen.
Aber es gibt Möglichkeiten, über die es sich lohnt nachzudenken.


p.S.:
Könntet ihr mal diese Unten-nach-oben-Verteil Anspielungen lassen.
Wir sind doch ein Auto- und kein Sozialkritik-Forum.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage noch einmal nach dem ersten e-Dacia. Wenn der kommt bin ich wohl dabei.

Tatsächlich überlege ich schon in mein Carport einen Anschluß für eine Ladestation legen zu lassen, bevor andere Bewohner der Straße auf den gleichen Gedanken kommen und die Kapazität der Hauptleitung in der Straße nicht für alle reicht.

Wenn mein Lodgy in ein paar Jahren unwirtschaftlich wird, oder die Grätsche macht, kaufe ich einen Stromer.
Am liebsten einen wie den Lodgy oder Dokker. Warum? Die haben viel Transportraum bei wenig Gewicht. Fehlt nur noch ein geeignerter elektrischer Antrieb. Vielleicht der aus dem Zoe oder dem Kangoo?

Am liebsten wäre mir aber ein Kauf-Akku. Von mieten halte ich nicht so viel, weil ich sehr unterschiedlich viel fahre.
Und wenn es für diesen Akku auch noch einen offenen Markt gäbe und ich nicht an den Autohersteller gebunden wäre, dann käme auch der Preis ins rutschen.
Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Träumen darf man ja noch.

Mein Hausdach ist 45° genau Richtung Süden geneigt. Dann wäre eine Fotovoltaikanlage vielleicht sinnvoll.

Für den, der die richtigen Voraussetzungen hat, wie wir, kann das tatsächlich funktionieren.
Urlaub mit dem Flieger, oder wie wir mit dem "bösen" Diesel-Wohnmobil und die Fahrten zur Arbeit und zum einkaufen mit dem Stromer.
Tanken im Carport oder eigener Garage und die Möglichkeit selber Strom zu erzeugen.
Halleluja! Bei uns klappt´s!

Was aber mach der Familienvater in der Mietwohnung im 48 Parteienhaus als Laternenparker? Na, man kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. (Ironie aus)

LG Carsten
Du weißt aber schon das die Batterien einiges wiegen. So mit 240/300kg sind das schon. Und die verringern mit Sicherheit auch das was du zuladen kannst. Wenn du nur Dachlatten transportierst reicht das, aber bei Zementsäcke musst du schon Abstriche machen.:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

äm...
44% der Haushalte in Deutschland haben ein eigenes Haus.
Zumindest dort wird es möglich sein, das Fahrzeug zu laden.
Durch Förderung, gibt es da wieder ein weites Feld der von unten nach oben Verteilung des Geldes...
.
"44% der Haushalte in Deutschland haben ein eigenes Haus"...das heißt nicht das 44% der Bevölkerung in ihrem eigenen Haus wohnen. Mein Nachbar hat sogar 2 Häuser. Aber dort wohnen 16 Familien drin, die kein Haus haben, nur das Problem Ihr Auto zu laden was der Eigentümer nicht ermöglicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben!

Ich habe aus Zufall eben einen tollen Roller im Internet gesehen:

eSchwalbe (https://www.happyscooter.com/konfigurator/eschwalbe)

Aus Spaß habe ich einmal eine Schwalbe konfiguriert:

Deine Schwalbe

  • Basispreis 6.990,00 €
  • ausgewählte Optionen(Aufpreis):
  • Rapsgelb 150,00 € (Uni-Lack)
  • Scrambler (Braun) 90,00 €
  • zusätzl. Hauptständer 120,00 €
  • 90 km/h 0.00 € Höchstgeschwindigkeit
  • 90-110 km (2xBatterien) 0.00 € Reichweite, je nach Fahrprofil
  • ABS 290,00 €
  • Gesamtpreis 7.640,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (490,- Euro)

Somit komme ich auf einen Gesamtpreis von 8.140,-€ !

Jetzt bin ich auf den Konfigurator von Dacia gegangen und habe mal nachgesehen was ich für dieses Geld hier bekomme:

Einen Sandero Essential SCe 75

und der kostet zugegebener Weise 7.900,-€ ohne die Überführung und jegliche Extras.

Aber so toll ich auch so einen e-Schwalbe-Roller finde, mir fehlt da doch das Verhältnis.

Wie seht ihr das?

LG Carsten
Der Roller ist zu teuer...:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Wohnmobil die AGM Versorgungsbatterie gegen einen LiFePo4 Akku ausgetauscht:

AGM-95Ah 29Kg - nutzbare Leistung: ca. 45Ah - mehr darf ich den Akku nicht entladen.
LiFePo4 120Ah 17,6Kg - nutzbare Leistung ca. 110Ah und Spannungsstabil bis zum Schluß!

Ein LiFePo4 180Ah wiegt gerade einmal 19Kg.

Klar das sind nur 12V Akkus, die gegen Bleiakkus 1:1 getauscht werden können. Aber es läßt sich damit auf die Leistungsdichte zurückrechnen.

Die können schon eine ganze Menge!

LG Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück